Antworten auf häufig gestellte Fragen

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Allgemein

Erste Schritte in meinem Webhosting-Tarif

Herzlich willkommen bei der Alfahosting GmbH. Wir freuen uns das Sie sich für einen unserer Webhosting-Tarife entschieden haben. Um Ihnen den Umgang mit unseren Produkten zu erleichtern, haben wir Ihnen eine kurze Anleitung für die ersten Schritte zusammen gestellt:

Meine Webseite hochladen

Um gleich beginnen zu können, benötigen Sie die FTP-Zugangsdaten (damit laden Sie Ihre Web-Inhalte in des Hauptverzeichnis „/html”). Die FTP-Zugangsdaten finden Sie in Ihrem Kundencenter unter der Rubrik „Meine Verträge”. In diese Rubrik gelangen Sie über die linke Navigation (Menü). Dort klicken Sie auf den betreffenden Tarif und Ihnen werden alle wichtigen Zugangsdaten eingeblendet (auch für den Confixx- Adminbereich). Bitte beachten Sie, dass Ihnen Ihre Zugangsdaten erst nach der Freischaltung angezeigt werden. Eine Anleitung für das FTP Programm FileZilla finden Sie hier: http://alfahosting.de/kdn/anleitungen/ftp_anleitung.pdf

Meine Domain

Damit Sie Ihre hochgeladenen Inhalte betrachten können, benötigen Sie natürlich auch eine Domain, welche Sie über den Browser aufrufen können. Ihre Domain(s) finden Sie in Ihrem Kundencenter unter der Rubrik „Meine Verträge„. Dort klicken Sie auf den betreffenden Tarif und auf der folgenden Seite auf den Punkt "Domains". Auf dieser Seite sehen Sie alle in Ihrem Vertrag enthaltenen Domains. Darüber hinaus haben Sie hier die Möglichkeit, weitere Domains zu bestellen. Bitte beachten Sie, dass es nach der Registrierung einer Domain bis zu 12 Stunden dauern kann, bis sie von überall auf der Welt zu erreichen ist. Weitere Informationen zu Domains finden Sie hier: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen/?cid=11

Software installieren

Wenn Sie eine Blog-Software (Wordpress), ein CMS (Joomla, Drupal, Contao, Typo3) oder eine Shop-Software (PrestaShop, OXID eSales, modifiedShop) installieren wollen, stellen wir Ihnen je nach Tarif eine große Auswahl kostenloser Open-Source Software zur Verfügung. Die Auswahl finden Sie direkt in Ihrem Kundencenter in Ihrem Vertrag unter dem Punkt "Software". Mit dem Button "Jetzt installieren" starten Sie die automatische Installation. Weitere Hinweise zur Installation von Software finden Sie hier: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen/?cid=86

E-Mail Adresse anlegen
E-Mail-Adressen erstellen Sie in Ihrem Adminbereich (Confixx). Confixx finden Sie im Kundencenter unter Meine Verträge > Ihr Vertrag > Jetzt in Confixx einloggen. Gehen Sie dann in den Bereich "E-Mail", dort klicken Sie den Unterpunkt "E-Mail Adressen" an. Im rechten Bereich finden Sie nun ganz oben unter "Neue E-Mail Adresse hinzufügen" mehrere Eingabefelder.

Eine ausführliche Anleitung zum Einrichten Ihrer E-Mail Adresse finden Sie hier: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=7&id=101#a101

Eine Anleitung zum Einrichten von E-Mail Programmen, mit der Sie Ihre E-Mails auf dem PC, Laptop oder Smartphone versenden und abrufen können, finden Sie hier: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen/?cid=50

Weitere Fragen?

Sollte es Ihnen trotz unserer Erklärungen und Tipps schwer gefallen sein, sich zu orientieren, so bitten wir Sie um ein kurzes Feedback. Sie können das Supportsystem verwenden oder uns telefonisch unter 0800 7000 0800 (Kostenlos aus allen deutschen Fest- und Mobilfunknetzen)  kontaktieren. Wir erklären Ihnen den Umgang mit unseren Produkten auch sehr gerne persönlich. Bitte halten Sie bei telefonischen Anfragen immer Ihre Kundennummer bereit, damit wir Sie identifizieren können.

Aktualisiert: Donnerstag, 28. September 2017 10:50