1. Sie bestellen über unser Bestellsystem (https://alfahosting.de/kunden/index.php/Shop:index/) den gewünschten Tarif und geben Ihre zu transferierende Domain direkt mit an. Das System erkennt, dass diese bereits vergeben ist und bietet Ihnen an die Domain zu übernehmen (was Sie bestätigen).
2. Zur Übernahme der Domain wird ein AuthCode benötigt. Sofern Sie über diesen bereits verfügen, können Sie Ihn gleich bei der Bestellung angeben. Sollten Sie den AuthCode bisher nicht vorliegen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren bisherigen Provider und lassen Sie sich diesen aushändigen. Sie können den AuthCode dann später im Kundencenter unter "Meine Pakete" > Ihr Tarif > "Domains & SSL" nachtragen.
3. Prüfen Sie vor der Übernahme ob die Daten bzw. die E-Mail-Adresse des sogenannten Admin-C korrekt eingetragen sind. Insbesondere die E-Mail Adresse ist wichtig für den Verlauf des Transfers. Sollten die Daten nicht mehr aktuell sein, veranlassen Sie bitte bei Ihrem bisherigen Provider, diese entsprechend zu aktualisieren.
4. Informieren Sie Ihren alten Provider über den Wechsel und teilen Sie ihm auch mit, dass er einen eventuell gesetzten Registrar-Lock entfernen soll, da dieser sonst die Übernahme der Domain verhindert.
5. Sobald wir den Transfer starten, erhalten Sie auf die hinterlegte E-Mail-Adresse des Admin-C eine E-Mail von uns, dass eine Transferanfrage durchgeführt werden soll. Darin finden Sie einen Bestätigungslink, der binnen 5 Tagen angeklickt werden muss. Über diesen können Sie veranlassen, dass der Transfer eingeleitet wird.
6. Wenn der Transferwunsch bestätigt ist, wird er durch die Registrierungsbehörde initiiert. Sie erhalten nun vom alten Provider eine weitere E-Mail in der Sie den Transfer akzeptieren oder ablehnen können. Auch hierfür verbleiben 5 Tage Zeit. Erfolgt keine Reaktion kommt es zu einer automatischen Zustimmung.
Wichtig: Leider können Sie Ihre com/net/org/info/name/biz Domain die ersten 60 Tage nach der Registrierung bei Ihrem alten Provider nicht übertragen lassen.