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Cloud-Backup - Erste Schritte

Sobald Ihr Tarif bereitgestellt wurde, finden Sie im Kundencenter Ihre Zugangsdaten, und können sich direkt in der Weboberfläche des Cloud-Backups einloggen.

Beim ersten Login ist es erforderlich die Endbenutzer-Lizenzvereinbarung zu akzeptieren. Anschließend werden Sie zur Auswahl der Online Backup Software geleitet, und haben hier die Wahl zwischen dem Online Backup Agent für Windows und Mac. Die Software laden Sie auf das Gerät herunter, das Sie sichern wollen, und starten die Installation. Während des Installationsvorgangs werden Sie aufgefordert die Zugangsdaten, die Sie im Kundencenter in Ihrem Tarif finden, einzugeben. Ist die Installation erfolgreich durchgeführt, finden Sie in der Taskleiste ein neues Icon.

Nun finden Sie in der Weboberfläche Ihr Gerät, und können einen Backup Plan einrichten. Sie sehen nun die Optionen dafür:

  1. Backup-Quelle
    Hier können Sie Ihren kompletten PC/Mac sichern, oder auch nur einzelne Dateien und Ordner auswählen.
  2. Backup-Ziel
    Standardmäßig ist das Cloud-Storage, also der Speicher aus Ihrem Tarif, ausgewählt. Je nach Tarif können Sie hier auch lokale Ordner als Ziel auswählen. In diesem Fall sind die Backups jedoch nicht auf unseren Systemen gespeichert, lediglich die Planung findet hier im Panel statt.
  3. Planung
    Hier erstellen Sie den Zeitplan für die Sicherungen entsprechend Ihren Wünschen.
  4. Aufbewahrungsdauer
    Standardmäßig werden die Backups nach Alter bereinigt. Sie können auch die Anzahl der Backups die vorgehalten werden sollen festlegen, oder die unbegrenzte Aufbewahrung auswählen.
  5. Verschlüsselung
    Wenn Sie die Verschlüsselung aktivieren werden Sie aufgefordert ein Passwort festzulegen. Achtung: Falls Sie dieses Kennwort verlieren, gibt es keine Möglichkeit mehr, Ihre verschlüsselten Backups zu nutzen.

Nun können Sie den Backup-Plan anwenden. Die lokal installierte Software synchronisiert sich automatisch mit dem gerade eingerichteten Backup Plan, so dass dieser ohne weitere Einstellungen jetzt regelmäßig und automatisch ausgeführt wird.

Zugriff auf die angelegten Backups erhalten Sie über die Weboberfläche bei dem eingerichteten Gerät über den Punkt „Recovery", oder im Menü Links über „Backup". Sie können nach Auswahl des gewünschten Backup-Zeitpunktes die Wiederherstellungsoptionen wählen. Dabei ist ein Download einzelner Dateien oder Ordner möglich, und die Wiederherstellung der Datei am originalen oder einen abweichenden Speicherort direkt auf dem gesicherten Gerät (Voraussetzung dafür: Gerät ist eingeschaltet, online, und die Software istaktiv).  

Bei weiteren Fragen finden Sie eine ausführliche Anleitung hier: Online Backup Benutzeranleitung

Aktualisiert: Freitag, 25. Mai 2018 11:37