Das Unternehmen Alfahosting

Unsere Produkte, unsere Meilensteine, unser Wirken


Full Service für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis

Domains, Server, SSL und Co.

Die Alfahosting GmbH ist ein Full-Service-Provider mit einem zukunftsgerichteten Angebot aus digitaler Infrastruktur und Tools für das digitale Business von heute und morgen. Unser Angebot richtet sich sowohl an Privat- als auch an Geschäftskunden: Neben klassischen Webhosting bieten wir Server, SSL-Zertifikate, Cloud-Lösungen, E-Commerce- und Do-it-yourself-Produkte wie zum Beispiel den Homepage-Baukasten. Wir betreiben einen Registrierungsservice für Domains und bieten Resellern die Möglichkeit, selbst als Webhoster zu agieren. Wir sind seit 1999 am Markt und verzeichnen ein stetes Wachstum.

Wir setzen ausschließlich Hochleistungstechnik von Markenherstellern ein und kooperieren eng mit HP, Dell, CISCO, HL komm und Equinix. So garantieren wir Ihnen das Maximum an Sicherheit und Verfügbarkeit plus unübertroffene Geschwindigkeiten.

Illustration

Ideen für Hosting am Puls der Zeit

Illustration

Mehr als 200.000 Kundenverträge machen uns stolz

Wir gehören zu den Top-Webhostingunternehmen Deutschlands. Weil wir performancestarke und anwenderfreundliche Produkte, passgenaue Tarife und faire Preise haben. Weil wir Kunden haben, die mit uns zufrieden sind. In den kommenden Jahren wollen wir Sie und uns noch weiter voranbringen. Aus diesem Grund investieren wir in Ideen. Ideen, die Ihnen noch sinnvollere Hosting-Features, noch mehr Komfort und Sicherheit in der Anwendung sowie einen noch stärkeren Wettbewerbsvorteil bieten. Diese Ambitionen spornen uns täglich ebenso an wie Ihre Zufriedenheit.

Service für Menschen

Illustration
Illustration
Illustration

Denn echter Service kennt kein Wenn und Aber

Beim großen Hotline-Test 2017 des Computermagazins CHIP wurde unsere Support-Hotline unter 15 deutschen Webhostingunternehmen zum Testsieger gekürt. Nach 2015 ist das bereits das zweite Mal, dass wir den Gesamtsieg einfahren konnten. Aus gutem Grund: Unser Support ist an 365 Tagen im Jahr und rund um die Uhr erreichbar. Die Teams reagieren schnell und zuverlässig, sind nett und finden immer eine gute Lösung. Unser Support ist eben für Menschen da, und insofern ist unser Slogan „…echter Service“ kein bloßes Lippenbekenntnis, sondern eine Tatsache – via E-Mail, Telefon oder Ticketsystem.

Effizienz und Ökologie für mehr Nachhaltigkeit

Illustration

Für die Reduktion von Kosten, Risiken und CO2-Emissionen

Wir betreiben einen Großteil unserer eigenen IT-Infrastruktur auf unseren Kollokationsflächen in einem Hochsicherheitszentrum in Leipzig. Diese Flächen verfügen über moderne Lüftungs- und Klimasysteme. Außerdem sind diese Areale mit Brandschutz-, Brandvermeidungs-, Brandfrüherkennungs- und Brandlöschtechnik ausgestattet. Ferner gehören wir zu den wenigen Unternehmen, die mit einem Sauerstoffreduktionssystem zur präventiven Brandbekämpfung arbeiten. Darüber hinaus setzen wir bewusst auf Hardware bzw. Webserver mit einem geringen Stromverbrauch sowie hoher Effizienz. Dadurch kann der Stromverbrauch pro Kunde drastisch reduziert werden. Wir arbeiten zudem mit nahezu 100 Prozent Ökostrom – unser Siegel Alfahosting Green-IT gibt Ihnen darüber Auskunft.

Meilensteine

Begeben Sie sich auf eine kleine Zeitreise und verfolgen Sie die Erfolgsgeschichte von Alfahosting mit:

2020: Prädikat „Fairstes Unternehmen“

Eine Studie von DEUTSCHLANDTEST und ServiceValue untersuchte die wahrgenommene Fairness aus Sicht der Kunden. Dabei kamen 861 Unternehmen und mehr als 180.000 Urteile auf den Prüfstand. Wir haben dabei das Gütesiegel „Fairstes Unternehmen“ erhalten.

Prädikat „Fairstes Unternehmen“

März 2020: „Sehr starkes“ nachhaltiges Engagement

Wir gehören zu einem der besten Unternehmen im nachhaltigen Engagement - bewertet wurden 1.700 Unternehmen. Wir bekamen bei dieser breit angelegten Verbraucherumfrage das Prädikat „Sehr stark“. Mehr als 500.000 Verbraucherurteile wurden von DEUTSCHLANDTEST und ServiceValue dafür untersucht.

„Sehr starkes“ nachhaltiges Engagement

Februar 2020: „Herausragend“ für Hohe Kundentreue

Wir bekamen das Prädikat „Herausragend für Hohe Kundentreue von DEUTSCHLAND TEST und FOCUS-MONEY verliehen. Die Basis dieser Auszeichnung ist eine breit angelegte Untersuchung in Zusammenarbeit mit ServiceValue zum wiederholten Kauf- und Vertragsinteresse von Kunden. Dabei kamen rund 1.900 Anbieter aus 198 Branchen auf den Prüfstand.

„Herausragend“ für Hohe Kundentreue

Dezember 2019: „TOP Arbeitgeber Mittelstand 2020“

alfahosting wurde zum „TOP Arbeitgeber Mittelstand 2020“ von Focus Business und der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu ausgezeichnet. Grundlage der Auszeichnungen sind authentische Erfahrungsberichte der Mitarbeiter. Die Auszeichnung honoriert das gute Arbeitsklima in unserem Unternehmen sowie die Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern.

TOP Arbeitgeber Mittelstand 2020

November 2019: „Sehr gut“ beim CHIP-Hotline-Test

Der große CHIP-Hotline-Test und Statista haben auch in diesem Jahr die besten Neukunden-Hotlines in 12 verschiedenen Branchen getestet. Dazu wurden Mystery Calls durchgeführt, die nach strengen Kriterien analysiert wurden. Wir wurden zum wiederholten Mal in der Kategorie „Erreichbarkeit“ mit einem „Sehr gut“ ausgezeichnet.

„Sehr gut“ beim CHIP-Hotline-Test

Oktober 2019: Prädikat „Hohes Kundenvertrauen“

Die WirtschaftsWoche hat das Marktforschungsinstitut ServiceValue beauftragt, knapp 474.000 Kunden zu befragen, welchen Marken aus 131 Branchen sie am meisten vertrauen. Wir konnten im Rahmen der Untersuchung in der Branche der Webhosting-Anbieter das Prädikat „Hohes Kundenvertrauen“ erlangen.

Prädikat „Hohes Kundenvertrauen“

Juli 2019: Auszeichnung: „Hohe Kompetenz“

Focus Money und ServiceValue haben für eine Studie über 800 Unternehmen aus 43 Branchen geprüft und mehr als 175.000 Kundenurteile eingeholt. Die Verbraucher wurden zu ihrer Meinung zur Kompetenz Dienstleistungen und Unternehmen befragt. Im Ergebnis wurden wir mit dem Prädikat „Hohe Kompetenz“ ausgezeichnet.

Auszeichnung: „Hohe Kompetenz“

Mai 2019: Hosting Award 2019

Wir haben zum wiederholten Mal eine der begehrten Trophäen beim Hosting Award erhalten: wir haben “Silber” in der Kategorie “Webhosting” bekommen. Wie jedes Jahr haben die Leser der IT-Portale Vogel IT-Medien für die Gewinner des Hosting- und Service-Providers abgestimmt.

Hosting Award 2019

April 2019: Prädikat „Nachhaltigkeit“

Wir freuen uns über die Auszeichnung „sehr stark“ für nachhaltiges Engagement. Die Auszeichnung von DEUTSCHLAND TEST und ServiceValue wurde verliehen für ökologisches, ökonomisches und soziales Engagement. Rund eine halbe Million Verbraucher wurden bei einer Onlineumfrage befragt, ob Unternehmen nach diesen Prinzipien agieren.

Prädikat „Nachhaltigkeit“

März 2019: Auszeichnung „Trusted Solutions 2019“

ComputerBild und Statista haben uns mit dem Prädikat „Trusted Solutions 2019“ ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr, dass wir in der Kategorie Shopsoftware, Shopsysteme, Webshop-Lösungen das Siegel „Trusted Solutions 2019“ erhalten haben. Damit wird uns und unseren Services ein hohes Maß an Qualität und Benutzerfreundlichkeit sowie ein besonderes Kundenvertrauen zugesprochen.

Auszeichnung „Trusted Solutions 2019“

Februar 2019: Prädikat „Hohe Kundentreue“

Wir wurden erneut mit dem Prädikat „Herausragend“ für „Hohe Kundentreue“ ausgezeichnet. Die Basis dieser Auszeichnung ist eine breit angelegte Untersuchung von DEUTSCHLAND TEST / FOCUS-MONEY und ServiceValue zum wiederholten Kauf- und Vertragsinteresse von Kunden. Wir sind stolz darauf, dass unsere Kunden uns so treu sind.

Prädikat „Hohe Kundentreue“

Dezember 2018: Auszeichnung „Top Arbeitgeber“

Focus Business und die Arbeitgeberbewertungsplattform kununu haben die besten Arbeitgeber im Mittelstand gekürt und wir wurden als „TOP Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Als Kriterien für die Auswahl wurden authentische Bewertungen von Arbeitnehmern herangezogen. Diese Bewertungen bestätigen: Die Arbeit bei uns ist zwar anspruchsvoll, aber eben auch abwechslungsreich und mit großartigen Benefits äußerst angenehm.

Auszeichnung „Top Arbeitgeber“

Juni 2018: Auszeichnung „Hohe Weiterempfehlung“

Wir haben von FOCUS-MONEY die Auszeichnung „Hohe Weiterempfehlung“ erhalten, da der Empfehlungsscore unseres Unternehmens über dem Branchenmittelwert liegt. Wir freuen uns sehr, dass uns so viele Kunden weiterempfehlen, da uns das zeigt, dass sie sehr zufrieden mit uns, unseren Produkten und Services sind.

Auszeichnung „Hohe Weiterempfehlung“

Mai 2018: Hosting Award 2018: Schon wieder GOLD

Wir haben zum wiederholten Mal bei den Hosting Awards die begehrte Gold-Trophäe gewonnen. Auch bei der Wahl 2018 stimmten die Leser der IT-Portale Vogel IT-Medien für die Gewinner des Hosting- und Service-Providers ab. Wir freuen uns, dass wir den Gold-Status erneut in der Kategorie „Dedicated Server“ bekommen haben.

Hosting Award 2018: Schon wieder GOLD

Februar 2018: Auszeichnung mit dem Prädikat „Herausragend“

Wir wurden von Focus Money/Deutschland Test mit dem Prädikat „Herausragend“ für hohe Kundentreue ausgezeichnet. Basis der Auszeichnung ist eine breit angelegte Untersuchung von Focus Money/Deutschland Test und ServiceValue zum wiederholten Kaufinteresse von Kunden.

Auszeichnung mit dem Prädikat „Herausragend“

Januar 2018: Bestnote für unseren Service

Unser Service wurde vom Deutschen Institut für Qualitätsstandards und –prüfung (DIQP) mit der Bestnote SEHR GUT ausgezeichnet. Für diese Zertifizierung wurden wir mehrere Monate getestet sowie unsere Kunden befragt. Ziel war es, ein umfassendes Bild unseres gelebten Servicegedankens zu bekommen. „Alfahosting hat auf ganzer Linie überzeugt und wurde verdient mit einem sehr gut ausgezeichnet“ sagt DIQP-Vorstand Monegel.

Bestnote für unseren Service

Oktober 2017: Alfahosting und dogado schließen sich zusammen

Die dogado GmbH übernahm 100 Prozent der Anteile der Alfahosting GmbH. Mit dem Zusammenschluss haben beide Unternehmen ihre Marktposition im wettbewerbsintensiven Hosting-Markt gestärkt. Wir sind weiterhin aus Halle tätig und bedienen unsere Kunden wie gewohnt mit erstklassigem Service.

Alfahosting und dogado Zusammenschluss

Oktober 2017: Webhoster des Jahres 2017

Unsere Kunden haben abgestimmt: Wir haben bei der Wahl zum Webhoster des Jahres 2017 in der Kategorie Webhosting den 3. Platz erreicht. Durchgeführt wurde die Wahl von der Vergleichsplattform HOSTtest. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und werden alles dafür tun, dass unsere Kunden auch weiterhin so zufrieden mit uns sind.

HOSTtest - Webhoster des Jahres

Februar 2017: Unternehmerpreis AURA

Wirtschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann zeichnete die Alfahosting GmbH mit dem Unternehmerpreis AURA aus. Die Auszeichnung wird vom Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung verliehen und zeichnet "Unternehmen mit Ausstrahlung auf die Wirtschaft Sachsen-Anhalts" aus. Wir freuen uns sehr über diese branchenneutrale Auszeichnung.

Unternehmerpreis AURA

Januar 2017: Neues Corporate Design

Alfahosting präsentiert sich in einem neuen Corporate Design mit taufrischem Logo, einer verbesserten Wortmarke und einer für Web und Druck optimierten Hausschrift. Der neue Auftritt ist eine perfekte Symbiose von Menschlichkeit und hochspezialisierter Technik und stellt damit eine Vorreiterrolle in der Branche dar.

Alfahosting Logo

Dezember 2016: Erneut Testsieger beim CHIP-Hotline-Test 2017

Wir wurden erneut von CHIP und Statista als Gesamtsieger der Hostingbranche gekürt. Als einziger Hostinganbieter haben wir gleich in drei getesteten Kategorien die Note „sehr gut“ bekommen: Erreichbarkeit, Service und Transparenz.

CHIP Testsieger

Mai 2016: Hosting Award 2016: GOLD

Wir haben bei den renommierten Hosting Awards in der Kategorie Dedicated Server Gold gewonnen. Da wir diese Auszeichnung allein unseren Kunden, die für uns gestimmt haben, verdanken, freuen wir uns ganz besonders darüber.

Hosting Award 2016: GOLD

März 2016: 100 Prozent SSD in allen Webhosting-Tarifen

Als eines der ersten deutschen Webhostingunternehmen bieten wir alle Webhosting-Tarife mit 100 Prozent SSD-Speicher an: Wir speichern sowohl die kompletten Webdaten (Webspace) als auch die Datenbanken auf SSD-Festplatten in Rechenzentrumsqualität.

100 Prozent SSD

Oktober 2015: 200.000 Kundenverträge

Wir sind eines der führenden mitteldeutschen Webhostingunternehmen. Stolz blicken wir darauf, was unsere Kunden aus unserem Unternehmen gemacht haben, und freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft.

200.000 Kundenverträge

September 2015: 150 Millionen Webserveranfragen

Mittlerweile verarbeiten wir beziehungsweise unsere Server täglich mehr als 150 Millionen Webserveranfragen sowie 3 Millionen E-Mails. Sicherheit und Zuverlässigkeit stehen dabei selbstverständlich an erster Stelle.

150 Millionen Webserveranfragen

Mai 2015: Erster Unternehmenszukauf: Revido Ltd.

Wir haben den gesamten Kundenstamm (knapp 18.000 Kundenverträge) von der Revido Ltd. aus dem sächsischen Freital übernommen und können damit unsere sehr gute Wettbewerbsposition weiter untermauern.

Unternehmenszukauf: Revido Ltd.

Dezember 2014: Testsieger beim CHIP-Hotline-Test 2015

Unser Support wurde beim großen Hotline-Test 2015 des Computermagazins CHIP zum Testsieger unter 15 deutschen Webhostingunternehmen gekürt. Wir tragen unseren Slogan „...echter Service“ also wirklich zu Recht.

CHIP Testsieger

November 2013: System zur Vorbestellung der neuen TLDs eingeführt

Seit 2013 werden hunderte generische Top-Level-Domains (gTLDs) schrittweise eingeführt. Unsere Kunden können diese attraktiven Domains vorbestellen und sich damit ihren Wettbewerbsvorteil sichern.

Neue TLDs

Juli 2013: 100 Millionen Webserveranfragen

Mehr als 100 Millionen Webserveranfragen täglich zeigen, wie viel unsere Server und unsere Mitarbeiter jeden Tag leisten, und sind gleichzeitig ein deutlicher Beweis für unseren Erfolg.

100 Millionen Webserveranfragen

Januar 2013: Einführung Dedicated Server

Für größere Webprojekte mit vielen Datenbankabfragen und rechenintensiveren Aufgaben bieten wir nun Dedicated Server an.

Einführung Dedicated Server

Juli 2012: DENIC-Mitgliedschaft

Als offizielles Mitglied der DENIC beziehen wir .de-Domains direkt von der zentralen Registrierungsstelle. Dadurch können wir Registrierungen und Transfers besonders schnell und effektiv durchführen.

DENIC-Mitgliedschaft

Oktober 2011: 100.000 Kundenverträge

Unsere Unternehmenseckpfeiler sind Zuverlässigkeit, Transparenz, Menschlichkeit, faire Preise und der Einsatz modernster Technik. Das zahlt sich aus: Wir konnten unsere Kundenzahl innerhalb von drei Jahren verdoppeln.

100.000 Kundenverträge

Februar 2011: Einführung des Kundenforums

In unserem Kundenforum (forum.alfahosting.de) können sich unsere Kunden, aber auch alle anderen User zu Fragen rund um Webhosting, Software und Server austauschen. User helfen sich untereinander und profitieren vom geballten Fachwissen unserer Community.

Einführung des Kundenforums

Mai 2010: Grüner Strom

Wir beziehen annähernd 100 Prozent des Stroms aus regenerativen Energiequellen und leisten so einen wichtigen Beitrag zur Reduktion von CO²-Emissionen.

Grüner Strom

Dezember 2009: RIPE-Mitgliedschaft

Wir sind nun offizielles Mitglied von RIPE NCC, der Vergabestelle von IP-Adressen für Europa. Als Local Internet Registry (LIR) vergeben wir eigenständig IP-Adressen an unsere Kunden.

RIPE-Mitgliedschaft

September 2009: 10. Alfahosting-Geburtstag

Wir haben uns erfolgreich in einer stark umkämpften Branche etabliert und blicken auf eine 10-jährige Firmengeschichte zurück.

10. Alfahosting-Geburtstag

Dezember 2008: 50.000 Kundenverträge

Wir haben einen Kundenstamm von 50.000 Privatpersonen, Vereinen und Firmen aufgebaut. Unsere Philosophie, unser Angebot an den Wünschen unserer Kunden auszurichten und dabei das Hauptaugenmerk auf einen erstklassigen Service zu legen, zahlt sich aus.

50.000 Kundenverträge

Dezember 2008: Kooperation mit dem Technologiepartner CM4all

Wir haben unser Produktportfolio erneut qualitativ aufgewertet: Unsere Kunden können jetzt den Homepage-Baukasten sowie den Onlinespeicher Alfadrive aus dem Hause CM4all, das zu einem der führenden Anbieter von hochskalierbaren Internetanwendungen zählt, nutzen.

Kooperation mit dem Technologiepartner CM4all

November 2005: Einführung vServer

Seit der Einführung virtueller Server bieten wir auch Kunden mit ressourcenhungrigen Projekten, für welche ein Shared-Hosting-Tarif nicht ausreicht, eine Lösung an.

Einführung vServer

Juni 2004: Vorreiter: 1-Klick-Installation

Wir haben als eines der ersten Webhostingunternehmen die 1-Klick-Installation von Software mit unserem AlfaInstaller angeboten. Mittlerweile warten fast alle Mitbewerber mit dem Prinzip der kinderleichten Software-Installation auf.

1-Klick-Installation

September 1999: Firmengründung

Den Grundstein unseres Unternehmens legte Geschäftsführer Moritz Bartsch. Von Anfang an standen sicherer Datenverkehr, eine hohe Qualität und dennoch günstige Preise im Vordergrund unserer Geschäftsaktivitäten.

Firmengründung