Antworten auf häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen sehr gern weiter.

Cloud-Server

Cloud-Server (Linux) - Welche Besonderheiten gibt es zu beachten?

Unsere Cloud-Server sind einem dedizierten System sehr ähnlich. Der Vorteil den die Virtualisierung bietet, liegt vor allen an der Skalierbarkeit - so kann jederzeit bei Bedarf ein Upgrade der Resourcen erfolgen, ohne das der Server komplett neu augesetzt werden muss.

Zu den Besonderheiten:

  • Kernel/Kernelmodule/Treiber: Der Kernel und die Kernel-Module sind vom Wirtsystem vorgegeben und können nicht selbst modifiziert werden. Dadurch sind manche VPN-Lösungen und Echtzeit-Virenscanner nicht nutzbar, ebenso wie andere Anwendungen, die bestimmte Kernel-Eigenschaften voraussetzen. Aus dem gleichen Grund ist die Installation von Treibersoftware nicht möglich.
  • Betriebssystemversionen: Nur die von uns vorinstallierte Betriebssystemversionen werden unterstützt. Ein Upgrade auf neuere Versionen der gleichen Distribution kann möglich sein, allerdings garantieren wird dies nicht. Es kann passieren das der Cloud-Server dadurch nicht mehr steuerbar ist, und eine kompeltte Neuinstallation notwendig wird.
Dockerunterstützung ist bei neu angelgten Servern standardmäßig aktiv. Bei älteren Systemen ist es auf Anfrage per Supportticket möglich.

    Aktualisiert: Donnerstag, 11. Februar 2021 11:56