Antworten auf häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen sehr gern weiter.

Cloud-Server

Cloud-Server (Linux) - Plesk manuell installieren / aktualisieren

Wenn Sie Plesk manuell installieren wollen, oder die Version aktualisieren wollen, geht dies über den Plesk Installer per Shell.

1.) der Download der aktuellen Plesk Version für alle gängigen Linux-Distributionen erfolgt über:

wget http://autoinstall.plesk.com/plesk-installer

2.) Bevor man die Installation starten kann, muss die Datei ausführbar gemacht werden, daher ändern wir die CHMOD-Rechte:

chmod +x plesk-installer

3.) Nun kann man die Datei ausführen und damit die Installation von Plesk starten:

./plesk-installer

Folgen Sie den Anweisungen und führen Sie die Installation oder Aktualisierung nach Ihren Wünschen durch. An einigen Stellen wird es längere Zeit keine scheinbare Reaktionen geben. Bitten haben Sie etwas Geduld.

4.) Nach der Installation werden in der Shell zwei Links angezeigt mit denen am Plesk aufgerufen werden kann. Man kopiert Inhalte der Shell einfach in dem man diese mit der Maus markiert und die Leertaste drückt. Sofern kein eigenes SSL-Zertifikat vorliegt, muss die Warnung beim Aufruf der Seite ignoriert werden. Wenn der Link aufgerufen wurde, kann man Plesk konfigurieren und das Passwort festlegen. Der Standarduser lautet immer "admin".

Plesk erreicht man nach Abschluss der Installation unter https://hostname-oder-IP-Adresse:8443.

Bei der Ersteinrichtung ist unbedingt darauf zu achten, dass die erste IP-Adresse die Shared-IP des Servers ist, da diese ja vom gesamten System genutzt wird.

Aktualisiert: Montag, 2. Januar 2017 11:28