Antworten auf häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen sehr gern weiter.

Alfatools / Software

Wie muss ich vorgehen damit direkt unter meiner Domain die Software installiert wird?

Wenn Sie sich für eine Software entschieden haben, die wir in unseren Alfatools zur einfachen Installation anbieten, können Sie diese direkt für eine Ihrer Domains installieren. Dazu müssen Sie im Vorfeld die Entscheidung treffen, ob Sie nur eine Webseite in Ihrem Tarif nutzen wollen (1.), oder ob Sie für mehrere Domains unterschiedliche Webseiten erstellen wollen (2.). Selbstverständlich können Sie die Software auch nur zum testen installieren (3.).

1. Eine Webseite für alle Domain(s) in meinem Tarif

In diesem Fall wählen Sie die Software Ihrer Wahl in der entsprechenden Kategorie unter "Software" in Ihrem Vertrag aus. In der Übersicht haben Sie dann folgende Optionen:

Version: Hier sollten Sie immer die aktuellste Version die vorausgewählt ist nutzen. Teilweise steht noch eine Version mit Beispielinhalten zur Verfügung, damit erhalten Sie einen Einblick in die Möglichkeiten der Software da eine fertige Beispielseite direkt mit installiert wird.

Installationsordner: Sie aktivieren hier "Das Tool soll in das Hauptverzeichnis der Domain installiert werden.". Die Software ist dann direkt unter ihredomain.de erreichbar.

Datenbank-Informationen / FTP-Zugangsdaten / Admin-Zugangsdaten: Hier sind die notwendigen Daten bereits eingetragen, und müssen von Ihnen nicht geändert werden.

Domain: Hier wählen Sie Ihre Domain für die Software installiert werden soll aus. Wenn Sie nur eine Domain in Ihrem Tarif haben, müssen Sie auch hier nichts ändern.

Nun aktivieren Sie nur noch die Option „Ja, jetzt installieren!“ und klicken auf „Installation starten“. Nach der Installation, die nur einen Augenblick dauert, erhalten Sie die Zugangsdaten zur Software. Bitte sichern Sie sich diese Daten.

2. Mehrere Webseiten für mehrere Domains in meinem Tarif

In diesem Fall ist eine kleine Vorarbeit notwendig. Dazu öffnen Sie in Ihrem Vertrag den Punkt „Zugänge“, und klicken hier auf „Jetzt in Confixx einloggen“. Im Confixx-Adminbereich klicken Sie auf Tools, und anschließend auf den Unterpunkt „Domains“. Sie sehen nun eine Liste Ihrer im Vertrag vorhandenen Domains. Sie legen hier für alle Domains die eine eigene Webseite erhalten sollen, ein eigenes Verzeichnis fest. Dazu klicken Sie hinter der betreffenden Domain auf „Ändern“ und tragen einen Ordnernamen ein. Bitte beachten Sie das Sie für die Subdomain www den gleichen Eintrag setzen.

Ein Beispiel:

ihre_erste_domain.de > Weiterleiten nach /ordner_1
www.ihre_erste_domain.de > Weiterleiten nach /ordner_1

ihre_zweite_domain.de > Weiterleiten nach /ordner_2
www.ihre_zweite_domain.de > Weiterleiten nach /ordner_2

Nach dieser Änderung warten Sie ca. 15 Minuten ab, und schreiten dann zur Installation der Software.

Zunächst wählen Sie die Software Ihrer Wahl in der entsprechenden Kategorie unter "Software" in Ihrem Vertrag aus. In der Übersicht haben Sie dann folgende Optionen:

Version: Hier sollten Sie immer die aktuellste Version die vorausgewählt ist nutzen. Teilweise steht noch eine Version mit Beispielinhalten zur Verfügung, damit erhalten Sie einen Einblick in die Möglichkeiten der Software, da eine fertige Beispielseite direkt mit installiert wird.

Installationsordner: Sie aktivieren hier "Das Tool soll in das Hauptverzeichnis der Domain installiert werden.".

Datenbank-Informationen / FTP-Zugangsdaten / Admin-Zugangsdaten: Hier sind die notwendigen Daten bereits eingetragen, und müssen von Ihnen nicht geändert werden.

Domain: Hier wählen Sie Ihre Domain für die Software installiert werden soll aus.

Nun aktivieren Sie nur noch die Option „Ja, jetzt installieren!“ und klicken auf „Installation starten“. Nach der Installation, die nur einen Augenblick dauert, erhalten Sie die Zugangsdaten zur Software. Bitte sichern Sie sich diese Daten.

3. Software testen

Zunächst wählen Sie die Software Ihrer Wahl in der entsprechenden Kategorie unter "Software" in Ihrem Vertrag aus. In der Übersicht haben Sie dann folgende Optionen:

Version: Hier sollten Sie immer die aktuellste Version die vorausgewählt ist nutzen. Teilweise steht noch eine Version mit Beispielinhalten zur Verfügung, damit erhalten Sie einen Einblick in die Möglichkeiten der Software, da eine fertige Beispielseite direkt mit installiert wird.

Installationsordner: Ein Ordner in dem die Software installiert wird, ist bereits eingetragen, daher ist keine Änderung notwendig. Existiert der Ordner bereits, erhalten Sie einen Hinweis und tragen dann einen eigenen Ordnernamen Ihrer Wahl ein.

Datenbank-Informationen / FTP-Zugangsdaten / Admin-Zugangsdaten: Hier sind die notwendigen Daten bereits eingetragen, und müssen von Ihnen nicht geändert werden.

Domain: Hier wählen Sie Ihre Domain für die Software installiert werden soll aus.

Nun aktivieren Sie nur noch die Option „Ja, jetzt installieren!“ und klicken auf „Installation starten“. Nach der Installation, die nur einen Augenblick dauert, erhalten Sie die Zugangsdaten zur Software. Bitte sichern Sie sich diese Daten.

Aktualisiert: Montag, 30. März 2015 14:54