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Bei Verwendung unserer Mailserver ist ein SPF Record auf jeden Fall zu empfehlen. Damit wird unser Server zum senden authorisiert. Bitte setzen Sie folgenden TXT Eintrag im DNS der Domains:
v=spf1 a mx include:secure-mailgate.com ~all
Aktualisiert: Donnerstag, 23. März 2023 10:27
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=62&id=598#a598
Ein Reseller-Tarif enthält Leistungen für Wiederverkäufer, Sie können selbstständig Kunden über den Resellerzugang anlegen und diesen Kunden verschiedene Leistungen zuweisen. So können Sie z.B. festlegen wie viel Webspace ein Kunde nutzen kann, wie viele Datenbanken oder wie viele E-Mail Postfächer ihm zur Verfügung stehen. Sie können Domains über den Domainrobot zu besonders günstigen Preisen registrieren, und sind dabei selbst Verwalter der Domains (Tech-C und Billing-/Zone-C). Diese Leistungen können Sie dann an Ihre Kunden weiterverkaufen.
Die technische Betreuung und Überwachung des Servers wird durch uns (managed) durchgeführt. Dabei treten wir nur mit Ihnen in Kontakt, für Ihre Kunden sind ausschließlich Sie selbst Ansprechpartner. Dies bedeutet auch, dass nur Sie Zugang zu unserem Kundencenter und den darin enthaltenen Funktionen haben!
Aktualisiert: Montag, 28. April 2014 13:49
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=62&id=229#a229
In Ihrem Kundencenter finden Sie in der Tarif-Übersicht unter dem Karteireiter „Zugänge“ die Administrationszugangsdaten die Ihnen in einem Reseller-Tarif zur Verfügung stehen:
Zugangsdaten zum Adminbereich
Hier handelt es sich um den Reseller Zugang zum Confixx-Adminbereich. Dort können Sie Ihren Webspace und Ihre Kunden verwalten.
Zugang für den Domainrobot
Im Domainrobot verwalten Sie eigene oder Domains Ihrer Kunden. Sie können neue Domains registrieren, bestehende Domains transferieren, und Domains die nicht mehr benötigt werden löschen bzw. kündigen.
Zugang zum DNS-Adminbereich
Mit unserem AlfaDNS steht Ihnen eine umfangreiche DNS Verwaltung zur Verfügung. Hier können Sie komfortabel DNS Einträge für Ihre Domains anlegen und verwalten.
Aktualisiert: Montag, 28. April 2014 13:52
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=62&id=306#a306
Wenn Sie Domains selbst verwalten, z.B. über den eigenen Domainrobot, muss für die Domain festgelegt werden, auf welchen Server diese zeigen sollen. Diese Einstellungen lassen sich mit unserem DNS-System sehr komfortabel durchführen.
Erste Schritte im DNS System
Die genaue Bedienung des DNS-Systems können Sie nach Ihrem Login in das DNS-Frontend über die Hilfefunktion erfahren.
Sie sollten vor jeder Domainregistrierung die Domain im DNS anlegen. Das System aktualisiert im Sekundentakt. Erst danach sollten Sie, um Fehler bei den Registrierungsbehörden zu vermeiden, die jeweilige Domain in Ihrem Domainrobot registrieren
Aktualisiert: Dienstag, 1. März 2011 16:05
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=62&id=228#a228
Mit dem Domainrobot können Sie Domains registrieren, umziehen und selbstständig verwalten. Sie sind hierbei also nicht auf unser Zutun angewiesen. Hierzu zählen zum Beispiel welche Nameserver Sie verwenden möchten, wie der Eigentümer, Admin-C bis hin zum Zonenverwalter der Domains aussehen soll. Da bei dem Domainrobot die administrative Arbeit in Ihren Händen liegt, können wir Ihnen die Domains die darüber registriert werden, auch zu einem gesondert günstigen Preis anbieten.
Die Preisliste finden Sie hier:
https://alfahosting.de/reseller-domainpreise-upgrades/
Erste Schritte im Domainrobot
Dieser Zugang ermöglicht es Ihnen, Domains selber bei den entsprechenden Registrierungsbehörden zu registrieren. Die Zugangsdaten zum Domainrobot finden Sie unter „Meine Verträge" > Ihr Vertrag > „Zugänge".
Um Domains registrieren zu können, müssen Sie zuerst die gewünschten Domainendungen freischalten. Dies erledigen Sie im Robot unter "Ihr Profil" > "Zonen & Preise" über die Schaltfläche „aktivieren" am Ende jeder Zeile in welcher die Domainendung aufgelistet ist. Zusätzlich muss der Domainrobot mit Guthaben aufgefüllt werden, um Domains zu registrieren. Bitte bedenken Sie, dass registrierte Domainnamen nicht widerrufsfähig oder im nachhinein änderbar sind.
Aktualisiert: Donnerstag, 28. Juni 2018 22:17
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=62&id=227#a227
In einem Reseller Tarif legen Sie Ihre Kunden im Confixx-Adminbereich an. Eine ausführliche Anleitung finden Sie im Confixx-Reseller Handbuch.
Nach dem Login in den Confixx Adminbereich klicken Sie unter dem Menüpunkt „Kunden" den Punkt „Benutzer erstellen". Wenn Sie noch kein Angebot erstellt haben, können Sie im nächsten Schritt individuelle Angaben für diese Kunden machen, und klicken auf „Nächster Schritt".
Nun können Sie festlegen wieviel Speicherplatz, E-Mail-Speicherplatz usw. Sie Ihrem Kunden zur Verfügung stellen wollen. Da Ihnen bei keiner der Tarife unbegrenzte Leistungen zur Verfügung stehen, müssen Sie hier überall einen Wert eintragen. Einzige Ausnahme ist hier der enthaltene Traffic, da alle Tarife eine Traffic-Flatrate enthalten. Ebenfalls können Sie einzelne Dienste für einen Kunden aktivieren bzw. deaktivieren. Haben Sie überall die gewünschte Auswahl getroffen, klicken Sie auf „Nächster Schritt".
Nun können Sie persönliche Daten des Kunden eintragen, einziges Pfichtfeld ist hier die E-Mail Adresse. Wir empfehlen Ihnen die Funktion zu nutzen ein Zufallspasswort zu generieren, dazu tragen Sie kein eigenes Passwort ein.
Nach dem Klick auf „Nächster Schritt" können Sie die Domain(s) für den Kunden angeben. Wenn ein Kunde mehrere Domains nutzt, fügen Sie diese einzeln hinzu. Bitte beachten Sie das Sie hier nur die Domain, ohne www davor eingeben. Die Angabe unter „Eigenen IP-Adresse:" für den Kunden hat nur Relevanz wenn Sie zum Beispiel ein SSL Zertifikat für den Kunden nutzen wollen. Im Normalfall belassen Sie den Eintrag auf „Standard IP" und klicken auf "weiter".
Sie sehen nun die ID des Kunden und das Passwort, diese Daten notieren Sie sich bitte, oder Sie nutzen die hier angebotene Möglichkeit die Daten per E-Mail zu versenden. Diese Daten sind die Login-Daten für den Zugang Ihres Kunden zum Confixx-Adminbereich, und auch für den FTP Zugang.
Die bei diesem Vorgang angebene Domain des Kunden kann nun registriert, transferiert oder konfiguriert werden, damit Sie mit dem angelegten Paket nutzbar ist. Bitte schauen Sie sich dazu folgende Anleitungen an:
Neu-Registrierung einer Domain über Ihren Domain-Robot
Transfer einer Domain über Ihren Domain-Robot
Konfiguration der DNS Einstellungen einer externen Domain
Aktualisiert: Montag, 28. April 2014 13:53
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=62&id=302#a302
Bevor Sie eine Domain registrieren, muss ein DNS Eintrag für diese Domain angelegt werden. Dazu können Sie unser AlfaDNS nutzen, die genaue Bedienung des DNS-Systems können Sie nach Ihrem Login in das DNS-Frontend über die Hilfefunktion erfahren.
Wenn Sie eine Domain für Ihre Kunden registrieren wollen, können Sie Ihren Kunden als Inhaber und sich selbst als Verwalter in den öffentlich sichtbaren WHOIS Einträgen angeben. Dazu nutzen Sie den Domain-Robot. Dieser Zugang ermöglicht es Ihnen, Domains selber bei den entsprechenden Registrierungsbehörden zu registrieren. Die Zugangsdaten zum Domain-Robot finden Sie unter „Tarifübersicht” > „Ihr Tarif” > „Zugänge”.
Zusätzlich muss der Domainrobot mit Guthaben aufgefüllt werden, um Domains zu registrieren.
Bitte bedenken Sie, dass registrierte Domainnamen nicht widerrufsfähig oder im nachhinein änderbar sind. Um den Domainrobot mit Guthaben zu füllen, gehen Sie wie hier beschrieben vor: Wie lade ich Guthaben auf meinen Domainrobot?
Ein Tutorial für dieses Tool finden Sie hier: https://alfahosting.de/downloads/robot-tutorial.pdf
Aktualisiert: Mittwoch, 15. August 2018 10:40
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=62&id=303#a303
Im Domainrobot findet man unter dem Menüpunkt "Mein Account" > "Finanzen" eine Buchungsübersicht, eine Liste anstehender Domainverlängerungen, und Informationen zum Aufladen des Guthaben Kontos.
Einzahlung per Überweisung
Um den Domainrobot mit Guthaben zu füllen, überweisen Sie einfach den gewünschten Betrag. Die Aufladung erfolgt nach Zahlungseingang auf unserem Konto. Es wird im Folgemonat eine Rechnung über die Gesamtsumme der abgerechneten Leistungen des Vormonats erstellt (im Kundencenter unter dem Menüpunkt "Meine Rechnungen" > "Domain-Robot Abrechnungen"). Einzahlungsbelege sind im Folgemonat der Einzahlung im Domainrobot unter "Mein Account" > "Finanzen" als PDF zu finden.
Unsere Kontodaten lauten wie folgt:
Empfänger: Alfahosting GmbH
BANKVERBINDUNG: Sparkasse KoelnBonn
IBAN: DE22 3705 0198 1936 0078 87
BIC: COLS DE 33 XXX
Verwendungszweck1: P123456 meinrobotbenutzername.domain
Einzahlung per PayPal
Weiterhin ist die Einzahlung auch per Paypal möglich; dabei ist dann das Guthaben direkt im Domainrobot verfügbar. Der Mindesteinzahlungsbetrag liegt bei 20 Euro. Sie gehen dazu im Domainrobot auf den Menüpunkt "Mein Account" > "Finanzen". Dort finden Sie unter dem Tab "Konto aufladen" den Punkt "Konto aufladen via Paypal". Hier geben Sie einfach den gewünschten Betrag an und klicken auf [Konto aufladen]. Sie werden dann zum PayPal Login weiter geleitet und schließen dort den Vorgang ab.
1 Anstelle von 123456 tragen Sie bitte Ihre IPID ein, die Sie im Kundencenter finden (das vorangestellte P bitte so übernehmen). Weiterhin ersetzen Sie meinrobotbenutzername.domaindurch Ihren Domainrobotbenutzernamen, den Sie auch im Kundencenter finden können. So ist eine eindeutige Zuordnung zu Ihrem Konto sichergestellt.
Aktualisiert: Dienstag, 15. Oktober 2024 11:55
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=62&id=226#a226
Bevor Sie eine Domain transferieren, muss ein DNS Eintrag für diese Domain angelegt werden. Dazu können Sie unser AlfaDNS nutzen, die genaue Bedienung des DNS-Systems können Sie nach Ihrem Login in das DNS-Frontend über die Hilfefunktion erfahren.
Wie bei der Neuregistrierung einer Domain nutzen Sie hier Ihren Domain-Robot. Für den Transfer der meisten Domains ist ein sogenannter AuthCode notwendig. Genaue Informationen zu den verschiedenen Domainendungen und dem Transferverfahren finden Sie im Domain-Robot unter „Hilfe“ > „TLD Infos“.
Um Domains transferieren zu können, müssen Sie ausreichend Guthaben auf dem Robot aufgeladen haben. Dies wird hier beschrieben: Wie lade ich Guthaben auf meinen Domainrobot?
Sie starten den Transfer unter dem Menüpunkt Domains > Domains transferieren. Sie geben im Feld Domains die Domain mit Endung an, im Feld Authcodes: tragen Sie ggfs. den AuthCode ein, und klicken dann auf Schaltfläche „Prüfe Transfers“. Sie sehen nun den Preis der Domain, und können mit einem Klick auf den Button „Transfer einleiten“den Domaintransfer starten.
Aktualisiert: Freitag, 18. Januar 2019 11:42
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=62&id=304#a304
Wenn ein Kunde seine Domain nicht in Ihre Verwaltung umziehen möchte, oder wir diese nicht im Angebot haben, können Sie die Domain dennoch über Ihren Reseller-Tarif nutzen. Dazu muss es möglich sein die DNS Einstellungen der Domain bearbeiten zu können. Sie hinterlegen dort als A-Record der Domain die IP Adresse des Reseller-Servers. Die IP Adresse finden Sie in Ihrem Kundencenter in der Paket-Übersicht unter „Server-IP(s)“ auf der Seite „Zugänge“.
Aktualisiert: Freitag, 9. November 2012 14:11
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=62&id=305#a305
Domains werden automatisch von der Laufzeit verlängert, insofern die Domain den Status "autorenew" hat und sich ausreichend Guthaben auf dem Domainrobotaccount befindet. Sollte das Guthaben einmal nicht ausreichen, werden Sie vor der anstehenden Verlängerung einer Domain rechtzeitig per E-Mail informiert.
Abrechnungen für den aktuellen Monat finden Sie Anfang des Folgemonats in Ihrem Kundencenter, sofern es Buchungen gab.
Aktualisiert: Montag, 29. März 2021 13:21
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=62&id=238#a238
Sie können durch ein paar einfache Einstellungen Ihre eigenen Nameserver einrichten.
Loggen Sie sich hierzu in Ihr AlfaDNS und folgen Sie diesen Schritten:
Die gewünschte Domain (z. B. ihredomain.de) auswählen.
Löschen Sie die bestehenden Nameserver Resource Records
Erstellen Sie die Subdomain "ns1" mit der IP-Adresse "109.237.142.8"
Erstellen Sie die Subdomain "ns2" mit der IP-Adresse "148.251.254.105"
Erstellen Sie die Subdomain "ns3" mit der IP-Adresse "109.237.143.8"
Erstellen Sie die 3 Nameserver "ns1.ihredomain.de", "ns2.ihredomain.de", "ns3.ihredomain.de" für Ihre Hauptdomain.
Anschließend müssen Sie im Robot (unter "Domainbestand" > betreffende Domains suchen und anklicken > "Konnektierung" anklicken) noch jene Domain aktualisieren. Dabei müssen die Nameserver wie folgt angegeben werden:
ns1.ihredomain.de 109.237.142.8
ns2.ihredomain.de 148.251.254.105
ns3.ihredomain.de 109.237.143.8
(Beachten Sie das Leerzeichen zwischen den Angaben.)
Aktualisiert: Mittwoch, 1. November 2023 15:55
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=62&id=466#a466
Nach Bestellung des Zertifikates (Wie bestelle ich als Reseller ein SSL Zertifikat für meine Kunden?) können Sie in Confixx unter "Kunden" > "SSL" die Einbindung vollziehen. Beachten Sie, dass dort nun jene Web-Accounts gelistet werden, denen Sie unter deren Leistungen auch SSL als Funktion aktivierten ("Kunden" > "Benutzer ändern" > "Kundenliste zeigen" > beim Web-Account auf "Wählen" > "Leistungen ändern" > "Dienste" > SSL = Ja.
Wenn das Zertifikat letztlich von der Zertifizierungsstelle verifiziert wurde, finden Sie Zertifikat, Private-Key und Zwischenzertifikat (auch CA Zertifikat genannt) im Kundencenter unter "SSL-Zertifikat" > "Übersicht".
In Confixx unter "Kunden" > "SSL" gehen Sie bei dem betroffenen Web-Account auf "anlegen". Bei "Was ist vorhanden?" geben Sie "Private-Key und Zertifikat (CRT)" an. Bestätigen Sie mit "Weiter".
Im letzten Schritt sehen Sie drei Felder: Private-Key, Zertifikat (CRT) und CA Zertifikat.
Kopieren Sie den Private-Key und das Zertifikat (CRT) nach und nach aus Ihrem Kundencenter und fügen Sie es jeweils in die dafür vorgesehenen Felder ein (inklusive -----BEGIN PRIVATE KEY-----, -----END PRIVATE KEY----- und -----BEGIN CERTIFICATE-----, -----END CERTIFICATE-----). Das CA Zertifikat ist optional. Klicken Sie dann auf "Speichern". Ihnen wird als Status angezeigt "Erstellung läuft". Nach etwa 10 Minuten ist der Vorgang beendet und das Zertifikat ist damit aktiv.
Im Confixx-Bereich Ihres Kunden findet sich unter "Tools" > "Domains" der Punkt "SSL", sowie "http:// -> https://".
Ihr Kunde aktiviert durch Klick auf "Aus" bei "SSL" für die jeweilige Domain das Zertifikat. Es steht anschließend "Ein" an der Stelle. Des Weiteren bietet sich nun die Möglichkeit, die automatische Umleitung von http auf https einzustellen. Dies kann Ihr Kunde individuell entscheiden, je nachdem, ob die gesamten Bereiche der Domain gesichert oder nur bestimmte Teile davon (z.B Login-Formular, Warenkorb etc.) verschlüsselt aufgerufen werden sollen. Auch hier gilt, dass die Änderung bis zu 10 Minuten in Anspruch nimmt.
Hinweis: Pro Endkundenaccount kann nur ein SSL-Zertifikat technisch eingebunden werden! Bei mehreren Domains pro Endkundenaccount, die über HTTPS erreichbar sein sollen, müsste daher ein Multi SSL oder Global SSL in Betracht gezogen werden.
Aktualisiert: Donnerstag, 4. Juni 2020 11:15
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=62&id=224#a224