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E-Mail

E-Mails, die ich versende oder empfange, werden verzögert zugestellt. Woran liegt das?

Das ist leider ein Thema, welches nicht so einfach zu überprüfen ist. Grundsätzlich ist Mailing kein Echtzeitdienst, es also durchaus auch ein paar Minuten dauern kann. Es kommt an verschiedenen Internetknotenpunkten zu Prüfungen verschiedenster Art. So ist meist ausgehend ein Spam-Filter aktiv und eingehend bei der Gegenstelle oft auch. Zudem prüfen die Mailserver sich gegenseitig, ob sie bspw. richtig konfiguriert sind. Mithilfe des Mailheaders (Kopfzeilen) lassen sich die Received-Zeilen einer Mail analysieren und überprüfen, wo eine Nachricht "klemmte".

Wo man diese Zeilen in einer Mail finden kann, ist hier ganz gut erklärt: https://th-h.de/net/usenet/faqs/headerfaq/#headerzeigen

Wenn Sie sich also diesen technischen Kopf der Mail anschauen, können Sie den Weg der Mail genau nachvollziehen. Achten Sie dabei aber bitte bei den Zeiten auf die jeweis definierte Zeitzone/Zeitverschiebung, um dies nicht fehlzuinterpretieren.

Sollte eine Mail über eine längere Zeit nicht zugestellt werden, teilen Sie uns bitte Absenderadresse, Empfängeradresse, Betreff und den genauen Versandzeitpunkt (Tag & Uhrzeit) per Ticket mit. Wir lassen dann intern überprüfen, wo es "klemmt".

Aktualisiert: Donnerstag, 13. Juni 2024 10:00