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Wenn Sie Mails löschen, werden diese bei Standardeinstellungen in den Ordner "Gelöscht" verschoben. Es ist hierbei zu beachten, dass dieser Ordner nicht als Archiv anzusehen ist. Die Mails werden lediglich für eine Woche vorgehalten und anschließend, wie initial gewünscht, vom Server gelöscht.
Wenn Sie Mails archivieren möchten, dann müssen Sie dafür eigenständig einen entsprechenden Ordner erstellen und die Mails dorthin verschieben. In den meisten Mailprogrammen besteht dann auch die Möglichkeit dies so zu konfigurieren, dass die Mails beim Löschen dann in Ihren eigenen Ordner verschoben werden und nicht in den serverseitigen Ordner "Gelöscht".
Aktualisiert: Donnerstag, 8. Dezember 2022 10:17
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=125&id=604#a604
Ab Februar 2024 macht Yahoo & Gmail einen DMARC-Eintrag zur Voraussetzung, sofern Sie Newsletter mit mehr als 5000 Mails pro Tag versenden. Weiterhin wird ein DKIM-Eintrag UND ein SPF-Record für eine erfolgreiche Zustellung vorausgesetzt.
Einen DMARC-Record können Sie in unserem Kundencenter unter den "Experteneinstellungen -> Ihre Domain -> Record hinzufügen -> TXT-Record (Vorlage) -> Vorlage wählen -> DMARC-Eintrag" hinzufügen. Sie werden an der Stelle nur noch nach Ihrer E-Mailadresse gefragt an die die Spam-Reports gesendert werden sollen.
Aktualisiert: Freitag, 26. Januar 2024 14:35
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=125&id=611#a611
Leider ist das Fälschen von Absenderadressen relativ einfach möglich, weshalb viele Mailserverbetreiber mittlerweile per DNS in Form eines sogenannten SPF Eintrags prüfen, ob Mails nur über die wirklich autorisierten Mailserver verschickt werden. Standardmäßig ist dies durch uns nicht gesetzt, da es mitunter auch externe Maildienste einschränkt.
Um Ihre Mailadressen besser vor Missbrauch abzusichern und somit auch in vielen Fällen die SPAM-Filterung bei den Empfängern zu vermeiden, setzen Sie bitte einen TXT-DNS Eintrag, der lediglich unsere Mailserver für das Versenden über Ihre Domain autorisiert.
"Meine Verträge" > Ihr Vertrag > "Experten-Einstellungen" > "DNS-System" > Domain wählen > [Record hinzufügen] > TXT-Record (Vorlage) > SPF Alfahosting-Server > [Hinzufügen] > [Speichern].
Die Einstellung ist binnen 24h wirksam.
DKIM Einträge werden in unserer älteren Webhosting Generation noch nicht unterstützt. Im Laufe dieses Jahres werden wir alle Alt-Tarife umstellen, und dabei direkt SPF und DKIM setzen.
Sollte dies keine Besserung bringen, so müsste auf Empfängerseite durch den dortigen technischen Support geprüft werden, welche Filterregeln zu der dortigen SPAM-Einstufung geführt haben. Der Empfänger findet diese Informationen ggf. auch im Mail-Header der betroffenen Mail
Achtung: Sollten Sie weitere externe Mailingdienste verwenden, werden auch diese nicht mehr autorisiert sein. Hierfür müssten Sie den TXT-DNS Eintrag erweitern. Derzeit ist dies leider nicht online möglich, daher fragen Sie die zugehörigen SPF Daten bei dem externen Betreiber an und nennen uns die Details dazu via Ticket. Wir passen den Eintrag dann gern für Sie an.
Mehr zum Thema SPF hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework
Hinweis: Sollte Sie ein Webhosting der neuen Generation (ab 12.04.21) gebucht haben, sind diese Änderungen nicht nötig, der Eintrag wird automatisch gesetzt.
Hinweis bei Nutzung externe Nameserver / Reseller:
Der Eintrag zur Authorisierung der Alfahosting Mailserver lautet:
TXT v=spf1 a mx include:secure-mailgate.com ~all
Bitte setzen Sie diesen Eintrag in diesem Fall in Ihrer DNS Verwaltung.
Aktualisiert: Donnerstag, 13. Juni 2024 10:02
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=125&id=377#a377
Leider ist das Fälschen von Absenderadressen relativ einfach möglich, weshalb viele Mailserverbetreiber mittlerweile per DNS in Form eines sogenannten SPF Eintrags prüfen, ob Mails nur über die wirklich autorisierten Mailserver verschickt werden. Standardmäßig ist dies durch uns nicht gesetzt, da es mitunter auch externe Maildienste einschränkt.
Um Ihre Mailadressen besser vor Missbrauch abzusichern und somit auch in vielen Fällen die SPAM-Filterung bei den Empfängern zu vermeiden, setzen Sie bitte einen TXT-DNS Eintrag, der lediglich unsere Mailserver für das Versenden über Ihre Domain autorisiert.
"Meine Verträge" > Ihr Vertrag > "Experten-Einstellungen" > "DNS-System" > Domain wählen > [Record hinzufügen] > TXT-Record (Vorlage) > SPF Alfahosting-Server > [Hinzufügen] > [Speichern].
Die Einstellung ist binnen 24h wirksam.
Sollte dies keine Besserung bringen, so müsste auf Empfängerseite durch den dortigen technischen Support geprüft werden, welche Filterregeln zu der dortigen SPAM-Einstufung geführt haben. Der Empfänger findet diese Informationen ggf. auch im Mail-Header der betroffenen Mail
Sollten Sie externe Mailingdienste verwenden, werden auch diese nicht mehr autorisiert sein. Hierfür müssten Sie den TXT-DNS Eintrag erweitern. Derzeit ist dies leider nicht online möglich, daher fragen Sie die zugehörigen SPF Daten bei dem externen Betreiber an und nennen uns die Details dazu via Ticket. Wir passen den Eintrag dann gern für Sie an.
Mehr zum Thema SPF hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework
Hinweis: Sollten Sie ein Webhosting der neuen Generation (ab 12.04.21) gebucht haben, sind diese Änderungen nicht nötig.
Hinweis bei Nutzung externe Nameserver / Reseller:
Der Eintrag zur Authorisierung der Alfahosting Mailserver lautet:
TXT v=spf1 a mx include:secure-mailgate.com ~all
Bitte setzen Sie diesen Eintrag in diesem Fall in Ihrer DNS Verwaltung.
Aktualisiert: Donnerstag, 13. Juni 2024 10:03
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=125&id=475#a475
Wenn Sie mit Ihren bestehenden E-Mails zu Ihrem neuen Vertrag bei Alfahosting umziehen wollen, empfehlen wir Ihnen folgenden Weg:
Sie richten zunächst die E-Mail Adresse und das Postfach in Ihrem Vertrag neu ein. Achten Sie darauf das Sie dem Postfach ausreichend Speicherplatz einräumen. Anschließend richten Sie dafür parallel zu Ihrem bereits existierenden E-Mail Konto beim vorherigen Anbieter im E-Mail Programm ein neues Konto ein. Nun können Sie im E-Mail Programm Ihre E-Mails per Copy&Paste vom alten Konto in das neue Konto verschieben.
Sie können den Umzug der E-Mails auch schon vor dem Transfer Ihrer Domain zu uns vornehmen.In diesem Fall erstellen Sie im ersten Schritt nur ein Postfach, und richten dann nach dem Umzug die E-Mail Adresse für dieses Postfach ein.
Aktualisiert: Freitag, 11. März 2022 14:25
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=125&id=593#a593
Der Name von Posteingangsserver (IMAP / POP3) und Postausgangsserver (SMTP) ist immer gleichlautend und zu finden in Ihrem Kundencenter unter "Meine Verträge" > Vertrag auswählen > Karteireiter "Server-Info".
Aktualisiert: Freitag, 3. Dezember 2021 10:48
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=125&id=352#a352
Hilfestellung zur Einrichtung in Mozilla Thunderbird:
Aktualisiert: Freitag, 11. März 2022 14:28
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=125&id=112#a112
E-Mail-Adressen erstellen Sie in Ihrem Adminbereich (Confixx). Confixx finden Sie im Kundencenter unter Meine Verträge > Ihr Vertrag > Jetzt in Confixx einloggen.
Gehen Sie dann in den Bereich "E-Mail", dort klicken Sie den Unterpunkt "E-Mail Adressen" an. Im rechten Bereich finden Sie nun ganz oben unter "Neue E-Mail Adresse hinzufügen" mehrere Eingabefelder. Ganz vorn tragen Sie hier den frei wählbaren Teil der E-Mail Adresse vor dem @ Zeichen ein. Hinter dem @ können Sie eine Ihrer Domains auswählen.
Unter "Weiterleiten nach" belassen Sie im Normalfall beide Werte wie vorgegeben ("POP3-Postfach" und "Neues POP3-Postfach anlegen"). Dahinter finden Sie einen Wert für die Soft-Quota und die Hard-Quota. Der Wert Hard-Quota definiert die maximale Größe des Postfachs. Bei dem Erreichen des Soft-Quotas erhalten Sie eine Warnung per E-Mail, dass Ihr Postfach fast voll ist. Sie können die Standardwerte eingestellt lassen oder eigene Werte festlegen. Hierbei können Sie über den E-Mail Speicher, den Ihr Tarif enthält, verfügen.
Wenn Sie nun auf den Button "Speichern" klicken, wird das Postfach erstellt, und Sie erhalten die Zugangsdaten (Postfachname und Passwort). Diese benötigen Sie neben dem Servernamen um das Postfach mit einem E-Mail Programm abzurufen. Dazu finden Sie die am häufigsten genutzen Programme unter dem Punkt Anleitungen in dieser FAQ. Die Zugangsdaten werden einmalig mit dem Anlegen der E-Mail-Adresse / Postfach ausgegeben, bitte notieren Sie sich daher diese Daten.
Hinweis:
Ein so erstelltes"POP3-Postfach" kann sowohl über POP3, als auch über IMAP abgerufen werden. Dies entscheiden Sie je nach Bedarf beim Einrichten in Ihrem E-Mail Programm.
Aktualisiert: Freitag, 3. Dezember 2021 10:48
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=125&id=101#a101
Das Vorgehen beim Einrichten eines E-Mail Kontos ist grundlegend bei jedem E-Mail Programm gleich. Es macht ebenfalls keinen Unterschied, ob dies ein Programm auf Ihrem Computer oder auf Ihrem mobilen Endgerät ist.
Sie sollten folgende Angaben für die Einrichtung bereit halten:
E-Mail Adresse:
Benutzername:
Passwort:
Posteingangserver/Postausgangsserver:
Der Benutzername ist der Name des Postfaches (Schema: webXXXpX) und wird Ihnen nach der Einrichtung im Confixx-Adminbereich zusammen mit dem Passwort angezeigt. Der Name von Posteingangsserver und Postausgangsserver ist immer gleichlautend und zu finden in Ihrem Kundencenter in der Tarifübersicht unter Server-Info, das Schema ist alfa3XXX.alfahosting-server.de.
Zu Beginn der Einrichtung müssen Sie entscheiden ob Sie Ihr E-Mail Konto per POP3 oder per IMAP abrufen wollen. Die Unterschiede werden Ihnen hier erklärt.
In der Regel führt Sie das E-Mail Programm mit einem Assistenten durch die Einrichtung des Kontos. Detailliere Anleitungen für einzelne Programme finden Sie hier:
Alle Anleitungen finden Sie hier: Anleitung E-Mail Programme. Eine Anleitung für Smartphones oder Tablet-PCs hier.
Wir empfehlen die verschlüsselte SSL Verbindung zum Abruf und Versand Ihrer E-Mails zu nutzen. Sie wählen bei der Verbindungssicherheit „SSL oder TLS", es gelten dann folgende Port-Angaben für die Posteingang- und Ausgangsserver:
Posteingangserver POP3 Port 995
Posteingangserver IMAP Port 993
Postausgangsserver Port 465
Bei unverschlüsseltem Abruf gelten folgende Port-Angaben:
Posteingangserver POP3 Port 110
Posteingangserver IMAP Port 143
Postausgangsserver Port 25 (Alternativ Port 587)
Hinweis: Die Bezeichungen, die in dieser Kurzbeschreibung angegeben sind, können in Ihrem E-Mail Programm leicht abweichen. Im Zweifelsfall empfehlen wir einen Blick in die Dokumentation des Herstellers zu werfen.
Aktualisiert: Freitag, 3. Dezember 2021 10:49
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=125&id=24#a24
Wenn Sie eine an Ihre E-Mail Adresse gerichtete E-Mail an eine andere externe Adresse weiterleiten wollen, können Sie dies in Ihrem Confixx-Adminbereich einrichten.
Wir möchten an dieser Stelle jedoch darauf hinweisen, dass eine solche Weiterleitung leider nicht immer zuverlässig funktioniert. Hintergrund dafür ist Folgendes: Der eigentliche Absender wird beibehalten, aber die E-Mail durch unseren Mailserver weiter gesendet. Dabei stimmen nun der Absender und der sendende Mailserver nicht mehr überein. Dies führt in einigen Fällen dazu, dass eine solche E-Mail als Spam eingestuft wird oder sogar überhaupt nicht angenommen wird. Wir empfehlen daher, ein Postfach bei uns zu nutzen, um dieses Problem zu umgehen. Dieses können Sie über Ihr E-Mail Programm abrufen (Wie richte ich ein E-Mail-Konto in meinem E-Mail-Programm ein?) oder in vielen Tarifen über eine Webmail-Oberfläche. Bei den meisten Mail-Anbietern (Google, GMX, Web.de) können Sie Ihr bei uns eingerichtetes Postfach auch in der Weboberfläche hinzufügen, sodass die E-Mails dann darüber automatisch abgerufen werden.
Confixx finden Sie im Kundencenter unter Meine Verträge > Ihr Vertrag > Jetzt in Confixx einloggen. Gehen Sie dann in den Bereich "E-Mail", dort klicken Sie den Unterpunkt "E-Mail Adressen" an. Nun sehen Sie die bereits eingerichteten E-Mail Adressen und in der Spalte "Weiterleiten nach" das aktuelle Ziel. Die Bezeichnungen nach dem Schema webXXXXXXpX sind hier Ihre Postfächer. Wenn Sie nun auf "Ändern" hinter der gewünschten E-Mail Adresse klicken, können Sie einen oder mehrere "Nebenempfänger" als Weiterleitungsziel einrichten. Dabei können Sie bei "umleiten nach" einfach die gewünschte externe E-Mail Adresse eintragen.
Bitte beachten: Eine Weiterleitung an eine Ihrer Adressen bei uns als Nebenempfänger ist an dieser Stelle nicht möglich. Sie können dies realisieren, indem Sie für die E-Mail Adressen, die Sie zusammen abrufen wollen, die Option "speichern in" wählen und das gleiche Postfach auswählen.
Aktualisiert: Freitag, 3. Dezember 2021 10:49
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=125&id=403#a403
Eine Anleitung zum Einrichten für Windows Live Mail:
Aktualisiert: Freitag, 11. März 2022 14:28
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=125&id=251#a251
Das Vorgehen beim Einrichten eines E-Mail Kontos ist grundlegend genauso wie bei einem E-Mail Programm auf einem PC.
Sie sollten folgende Angaben für die Einrichtung bereit halten:
E-Mail Adresse:
Benutzername:
Passwort:
Posteingangserver/Postausgangsserver:
Der Benutzername (Schema webXXXpX) und das Passwort wird Ihnen nach der Einrichtung eines Postfaches im Confixx-Adminbereich angezeigt. Der Name von Posteingangsserver und Postausgangsserver ist immer gleichlautend und zu finden in Ihrem Kundencenter in der Tarifübersicht unter Server-Info, das Schema ist alfa3XXX.alfahosting-server.de.
Hinweis: Die Schritte und Bezeichnungen können sich je nach Betriebssystem, Provider und Version unterscheiden und von dieser Anleitung abweichen. In diesem Fall wenden Sie sich bitte Bei Fragen zur Einrichtung eines E-Mail Kontos an Ihren Mobilfunkprovider oder den Hersteller des Smartphones.
iPhone / iPad
In den Einstellungen finden Sie den PunktMail, Kontakte, Kalenderund wählen dort Account hinzufügen. Es wird Ihnen nun eine Liste angezeigt, bitte wählen Sie hier Andere. Jetzt können Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail Adresse, das Kennwort und eine frei wählbare Bezeichnung für den Account eingeben. Im nächsten Schritt wählen Sie IMAP, und können nun die Angaben für Server für eintreffende E-Mails und Server für ausgehende E-Mails eintragen. Der Hostname ist hier jeweils der gleiche, wie oben beschrieben nach dem Schema alfa3XXX.alfahosting-server.de. Sie sichern nun diese Einstellungen und können den erstellten Account zum abrufen und versenden von E-Mails nutzen.
Android
Sie starten zunächst die E-Mail Anwendung. Wenn Sie diese Anwendung noch nicht mit einer anderen E-Mail Adresse verwenden, werden Sie direkt beim Start zur Eingabe Ihrer E-Mail Adresse und des Passwortes aufgefordert. Ansonsten fügen Sie ein neues Konto hinzu. Sollte Ihnen hier eine Auswahl von Anbietern angezeigt werden, wählen Sie Sonstige (POP3/IMAP).
Aktualisiert: Freitag, 11. März 2022 14:30
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=125&id=311#a311
Sie können jedes E-Mail Konto per POP3 oder per IMAP Protokoll abrufen, die Nutzung des Protokolls legen Sie selbst bei der Einrichtung des Kontos in einem E-Mail Programm fest.
Wählen Sie IMAP, wenn Sie von verschiedenen Geräten (PC, Smartphone, Webmail) auf Ihr Postfach zugreifen wollen. Vorteil: Die E-Mails bleiben dabei immer in Ihrem Postfach auf dem Server und Sie haben auch auf Unterordner von verschiedenen Geräten zeitgleich Zugriff. Nachteil: Das E-Mail Konto benötigt mehr Speicherplatz, dies sollten Sie bereits bei der Erstellung des Kontos beachten. Wenn Sie nicht regelmäßig alte E-Mails löschen kann der Speicherplatz voll ausgereizt sein und Sie können keine E-Mails mehr empfangen.
Wählen Sie POP3, wenn Sie nur von einem Gerät E-Mails abrufen. Vorteil: Ihr Postfach wird dabei immer geleert und die E-Mails werden lokal in Ihrem E-Mail Programm gespeichert. Dadurch benötigen Sie weniger Speicherplatz. Nachteil: Wird das Postfach mit einem Programm abgerufen, wird es dabei geleert und steht für den Abruf auf einem zweiten Weg (Webmail, Smartphone) nicht mehr zur Verfügung.
Aktualisiert: Freitag, 11. März 2022 14:30
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=125&id=312#a312
Hilfestellung zur Einrichtung eines E-Mail Kontos iPhone / iPad (iOS):
Aktualisiert: Freitag, 11. März 2022 14:28
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=125&id=324#a324
Die Größe einer einzelnen E-Mail darf maximal 100 MB* (inklusive Anhänge) betragen. Dies ist eine fest eingestellte Größe und kann nicht erhöht werden.
* Da es sich hierbei lediglich um einen allgemeinen Richtwert handelt, können wir keine Garantie geben, dass dies der tatsächlichen Maximalgröße entspricht! Minimale Abweichungen sind daher möglich.
Aktualisiert: Freitag, 3. Dezember 2021 10:49
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=125&id=25#a25
Hier finden Sie eine Anleitung für Apple Mail auf MAC OS X:
http://alfahosting.de/kdn/anleitungen/applemail.pdf
Aktualisiert: Freitag, 11. März 2022 14:29
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=125&id=243#a243
Hierfür gibt es verschiedene Ursachen. Bitte prüfen Sie zunächst ob Ihre lokale Internetverbindung funktioniert und vom E-Mail Programm genutzt wird. Weiterhin wären die Einstellungen des Mail-Programmes zu prüfen. Ausführliche Anleitungen finden Sie im Kundencenter unter "Meine Verträge" > Ihr Vertrag > "Serverinfos" > "Anleitungen". Bitte gehen Sie alle Einstellungen Schritt für Schritt durch.
Kontrollieren Sie auch unbedingt ob die Option "Server erfordert Authentifizierung" am Postausgangsserver (SMTP) aktiviert ist. Diese finden Sie in den Einstellungen des Kontos in der Kategorie Server. Oft finden Sie hier auch noch einen Einstellungsknopf der auf "Gleiche Einstellungen wie für Posteingang benutzen" stehen muss.
Aktualisiert: Freitag, 3. Dezember 2021 10:49
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=125&id=236#a236
Bedenken Sie bitte, dass der Spamfilter nicht in allen unseren Paketen inklusive ist. Eine genaue Übersicht über die Verfügbarkeit des Spamfilters finden Sie in unseren Tarif-Übersichten unter der Rubrik "Webhosting".
Diese Anleitung geht davon aus, dass Sie mindestens ein Postfach und eine Emailadresse angelegt haben. Loggen Sie sich zunächst in Ihren Adminbereich (Confixx) ein. Klicken Sie dort auf der linken Spalte auf den Menüpunkt „E-Mail“ > „Spam Filter“.
Nun können Sie beginnen Ihren persönlichen Spamfilter an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Geben Sie hierzu eine Emailadresse, von der Sie keine Mails mehr erhalten möchten in das dafür vorgesehene Feld ein und wählen Sie den Punkt „Abweisen“ aus. Analog gehen Sie vor, wenn Sie Emails von einer bestimmten Emailadresse empfangen möchten. Wählen Sie hier „Annehmen“ aus.
Der Spamfilter erkennt auch ohne, dass Sie eine Emailadresse angeben den grössten Teil Email-Spam von selbst. In den Textfeldern im unteren Bereich können Sie die „Härte“ des Spamfilters einstellen. Es empfiehlt sich den ersten Wert vorerst auf 10 anzuheben. Damit erreichen Sie eine Einstellung, mit der Sie weitgehend sicherstellen können, dass Sie alle gewünschten Emails erhalten, gleichzeitig jedoch einen aktiven Schutz vor Spam haben. Natürlich ist es bei dieser Einstellung möglich, dass vereinzelt trotzdem Spam in Ihrem Postfach landet.
Darüber hinaus finden Sie in Ihrem Kundencenter eine zusätzliche Möglichkeit E-Mails mit Spam- und Virenbefall zu filtern. Somit können bspw. Spammails in einen Spamordner verschoben und Mails, die Viren enthalten, gelöscht werden. Sie finden diese Einstellung im Kundencenter unter "Meine Verträge" > Ihr Vertrag > "Zugänge" > "Jetzt zum Webmail-Client". Wenn Sie an der Stelle mit der Maus über das jeweilige Postfach fahren, klicken Sie dort auf "Spamfilter-Einstellungen".
Aktualisiert: Freitag, 3. Dezember 2021 10:49
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=125&id=28#a28
Wenn Sie keine E-Mails mehr empfangen und der Absender eine Rückmeldung mit dem Fehler "disc quota exceeded" erhält, so ist Ihr Postfach voll. Begeben Sie sich dazu in Ihren Confixx-Adminbereich unter dem Punkt "E-Mail" > "Mail-Quota". Wenn hier das betreffende Postfach farblich markiert ist, ist es voll. Sie können über den Button "ändern" den Speicherplatz des Postfachs auch erhöhen. Wir empfehlen Ihnen den Wert der Soft-Quota ca. 5 MB bis 10 MB unter dem Wert der Hard-Quota zu setzen. Wenn Ihr Postfach also einen Wert von 100 MB Hard-Quota hat, sollte die Soft-Quota bei 95 MB oder 90 MB liegen.
Spätestens 10-15 Minuten nach der Änderung können Sie dann wieder E-Mails empfangen.
Dennoch sollten Sie Ihr Postfach regelmäßig komplett abrufen oder nicht mehr benötigte E-Mails löschen da dieses ansonsten zwangsläufig wieder voll läuft.
Hinweis:
Sobald ein Postfach die Soft-Quota überschritten hat, wird an dieses automatisch eine entsprechende Information gesendet. Der Server prüft dies täglich in den Morgenstunden. Wird das Soft-Quota also bspw. 15 Uhr überschritten, folgt die Benachrichtigung am nächsten Morgen.
Aktualisiert: Freitag, 3. Dezember 2021 10:49
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=125&id=180#a180
Nutzen Sie den Router Speedport W 724V, Speedport W 925V, Speedport Hybrid, Speedport SMART oder Speedport Entry 2 der Telekom?
Diese Router billigen das Versenden von E-Mails nur über "erlaubte" E-Mail-Server, welche in der Standardkonfiguration durch die Telekom als sicher gekennzeichnet wurden.
Um diese Einschränkung aufzuheben, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
1.) Loggen Sie sich in Ihren Speedport-Router ein (http://speedport.ip)
2.) Wählen Sie den Menüpunkt "Internet" an
3.) Klicken Sie links auf "Liste der sicheren E-Mail-Server"
4.) Entfernen Sie das Häkchen bei "Liste der sicheren E-Mail-Server verwenden".
Anschließend ist der Versand von E-Mails möglich. Alternativ können Sie unseren Mailserver der Liste hinzu fügen. Genaueres entnehmen Sie dazu bitte der Bedienungsanleitung Ihres Routers oder befragen Ihren Internetprovider.
Aktualisiert: Freitag, 3. Dezember 2021 10:50
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=125&id=379#a379
Das ist leider ein Thema, welches nicht so einfach zu überprüfen ist. Grundsätzlich ist Mailing kein Echtzeitdienst, es also durchaus auch ein paar Minuten dauern kann. Es kommt an verschiedenen Internetknotenpunkten zu Prüfungen verschiedenster Art. So ist meist ausgehend ein Spam-Filter aktiv und eingehend bei der Gegenstelle oft auch. Zudem prüfen die Mailserver sich gegenseitig, ob sie bspw. richtig konfiguriert sind. Mithilfe des Mailheaders (Kopfzeilen) lassen sich die Received-Zeilen einer Mail analysieren und überprüfen, wo eine Nachricht "klemmte".
Wo man diese Zeilen in einer Mail finden kann, ist hier ganz gut erklärt: https://th-h.de/net/usenet/faqs/headerfaq/#headerzeigen
Wenn Sie sich also diesen technischen Kopf der Mail anschauen, können Sie den Weg der Mail genau nachvollziehen. Achten Sie dabei aber bitte bei den Zeiten auf die jeweis definierte Zeitzone/Zeitverschiebung, um dies nicht fehlzuinterpretieren.
Sollte eine Mail über eine längere Zeit nicht zugestellt werden, teilen Sie uns bitte Absenderadresse, Empfängeradresse, Betreff und den genauen Versandzeitpunkt (Tag & Uhrzeit) per Ticket mit. Wir lassen dann intern überprüfen, wo es "klemmt".
Aktualisiert: Donnerstag, 13. Juni 2024 10:00
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=125&id=509#a509
Wenn Sie zum ersten Mal eine E-Mail von einem Absender erhalten, wird diese von unserem Server abgelehnt und es geht (nicht sichtbar) eine Mitteilung an den absendenden Server, dass dieser die E-Mail später erneut senden soll. Normalerweise sollte der absendende Server dies nach 15-30 Minuten erneut tun, je nach Konfiguration kann das aber auch länger dauern. Wenn die E-Mail dann bei uns erneut eingeht ist der absendende Server bei uns authentifiziert und weitere E-Mails werden Ihnen immer gleich zugestellt. Dieses Verfahren nennt sich "greylisting" und unterbindet Spammails da diese in der Regel immer nur einmal versandt werden.
Aktualisiert: Freitag, 3. Dezember 2021 10:50
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=125&id=179#a179
Sie können Ihr E-Mail-Passwort in Ihrer Confixx-Oberfläche ändern. Loggen Sie sich also zunächst in das Kundencenter auf alfahosting.de ein, klicken Sie auf "Meine Verträge" > Ihr Vertrag > "Zugänge" und dort auf den Direkt-Login "Jetzt in Confixx einloggen".
Unter dem Menüpunkt "E-Mail" > "POP3 Postfächer" ist eine Tabelle mit Ihren existierenden Postfächern hinterlegt. Um ein neues Passwort festlegen zu können, klicken Sie in der Spalte "Ändern" auf "ändern" hinter dem jeweiligen Postfach. In einer neuen Maske haben Sie nun die Möglichkeit ein neues Passwort zu hinterlegen. Bitte beachten Sie, dass alle Änderungen in der Confixx-Oberfläche ca. 10 - 15 Minuten benötigen, bis diese wirksam werden.
Sofern das aktuelle Passwort noch bekannt und in Ihrem Tarif Webmail enthalten ist, können Sie das Passwort auch in den Einstellungen des Webmailers ändern.
Aktualisiert: Freitag, 3. Dezember 2021 10:50
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=125&id=177#a177
Die Möglichkeit automatische E-Mail Antworten (Autoresponder) einzurichten, gibt es ab dem Tarif Multi L. Bei Empfang einer E-Mail wird dabei an den Absender eine voreingestellte Antwort gesendet. So kann man zum Beispiel Geschäftspartner davon in Kenntnis setzen, dass man sich im Urlaub befindet und eine Antwort erst später zu erwarten ist.
Wenn Sie den Webmailer nutzen, können Sie die Einrichtung dort vornehmen. Dazu loggen Sie sich wie gewohnt beim Webmailer ein. Dort finden Sie im oberen Bereich die "Einstellungen". Sind die Einstellungen geöffnet, finden Sie unter dem Karteireiter "Autoresponder" die für dieses Postfach gültigen E-Mail Adressen. Sie wählen die gewünschte Adresse aus, und sehen dann unter "Autoresponder bearbeiten" die Einstellmöglichkeiten. Um die automatische Antwort zu aktivieren, setzen Sie die Option "Auto-Responder" auf "Eingeschaltet". Darunter tragen Sie den gewünschten Betreff und den Nachrichtentext ein. Haben Sie mehrere Identitäten eingerichtet, können Sie hier auch noch den Absender festlegen. Mit einem Klick auf den Button "Speichern" übernehmen Sie die Einstellungen. Diese sind ab sofort aktiv. Um die automatische Antwort zu deaktivieren, setzen Sie die Option "Auto-Responder" wieder auf "Ausgeschaltet".
Die Einrichtung im Confixx-Adminbereich können Sie dort unter dem Menüpunkt "E-Mail" > "Autoresponder" vornehmen. Hier wählen Sie zunächst die gewünschte E-Mail Adresse aus und klicken auf den Button "Bearbeiten / Neu". Nun können Sie den Betreff und den Inhalt der Antwort eingeben. Darunter können Sie den Absender und den Namen des Absenders, der im E-Mail Programm des Empfängers zu sehen ist, festlegen. Mit einem Klick auf den Button "Anlegen" speichern Sie die Einstellungen.
Aktualisiert: Freitag, 11. März 2022 14:29
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=125&id=178#a178
Erstellen Sie hierzu im Adminbereich des Webspace unter "E-Mail" > "E-Mail Adressen" eine E-Mail-Adresse nach dem Schema *@domain.tld. Der "local part", also was vor dem @-Zeichen steht, ist hier lediglich das Wildcard-Symbol " * ". Der Empfang ist dann über diese möglich.
Für den Versand gilt die Catchall Mailadresse nicht, da dort immer die korrekte Mailadresse angelegt werden muss.
Aktualisiert: Freitag, 3. Dezember 2021 10:50
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=125&id=176#a176
Ausführliche Anleitungen zum Einrichten eines E-Mail-Postfaches mit SSL-Verschlüsselung finden Sie in Ihrem Kundencenter unter dem Punkt „Meine Verträge" > Ihr Vertrag > „Server-Info" > „Anleitungen".
Aktualisiert: Freitag, 11. März 2022 14:27
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=125&id=26#a26