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Im Auslieferungszustand ist auf Ihrem Cloud-Server (Linux) Debian 10 (64bit) installiert. Selbstverständlich können Sie das Betriebssystem im Administrationsbereich unter dem Menüpunkt > "Betriebssystem" ändern.
Um Ihnen den Start zu erleichtern, finden Sie hier die wichtigsten Informationen:
1. Administrationsbereich
Im Administrationsbereich stehen ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
• Serverstatus: Start / Stopp / Neustart des Servers
• Systemzustand: Übersicht über das installierte Betriebssystem, Ihre IP Adresse(n), und die Ausstattung Ihres Cloud-Servers
• Root Passwort: Änderung des Root Passwortes
• Betriebssystem: Installation von Betriebssystemen
• Neu installieren: Neuinstallation des Betriebssystems mit einer Datenkopie der bestehenden Daten
• Netzwerk: Änderung des Hostnamens und Anlegung eines Reverse-DNS Eintrages für Ihre Server IP Adresse
• Datensicherung: Hier sehen Sie die verfügbaren Backups für Ihren Server, die regelmäßig angefertigt werden, und können eine Wiederherstellung veranlassen.
• Snapshots: Anlegung von eigenen Backups
• Rettungssystem: Sollte Ihr System nicht mehr starten, versetzt Sie das Rettungssystem in die Lage, auf das Dateisystem Ihres Cloud Servers zuzugreifen.
• Plesk Lizenzen: Anforderung der Plesk Lizenz
2. Server starten
Im Auslieferungszustand ist Ihr Server nicht gestartet. Über den grünen "Start" Button starten Sie Ihren Server. Sie können dann im Status sehen das Vorgang durchgeführt wird, und nach kurzer Zeit lautet der Status dann "Gestartet".
3. Zugriff per SSH
Sie können jetzt per SSH (z.B. mit dem Tool "putty" von http://putty.org) auf Ihren Cloud-Server zugreifen, um die weitere Dienste zu installieren und die Konfiguration nach Ihren Vorstellungen vornehmen.
Per SSH stellen Sie die Verbindung am besten zu der IP Adresse Ihres Servers her, alternativ kann auch der Hostname genutzt werden. Der Benutzername des Linux-Administrators ist immer "root". Das von uns initial gesetzte root-Passwort finden Sie unter dem Reiter "Zugänge" im Kundencenter.
Über das Administrationspanel können Sie unter dem Menüpunkt "ROOT-PASSWORT" das root-Passwort ändern. Wenn Sie das Passwort ändern, ist das initiale Passwort im Kundencenter nicht mehr gültig.
Es muss sowohl bei Benutzernamen und Passwörtern, als auch bei Dateinamen und Kommandos die exakte Klein- bzw. Großschreibung beachtet werden. Ihr Passwort muss aus Sicherheitsgründen folgende Kriterien erfüllen:
- Mindestens 8 Zeichen
- Groß- und Kleinbuchstaben
- Mindestens eine Ziffer
4. Weitere Informationen
Die Konfiguration und weitere Einrichtung des Servers entsprechend Ihrer Bedürfnisse obliegt vollständig Ihnen. Wenn Sie Ihren Server als Webserver einsetzen wollen, finden Sie hier weitere Informationen zur Installation: Cloud-Server (Linux) mit Plesk installieren.
Aktualisiert: Dienstag, 15. Dezember 2020 16:41
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=95&id=407#a407
Wir stellen für folgende Betriebssysteme die Installation von Plesk im Administrationsbereich zur Verfügung:
- Debian 12, 11, 10
- Ubuntu 22.04 LTS, 20.04 LTS
- AlmaLinux 9, 8
- RockyLinux 8
Zur Installation wechseln Sie im Administrationsbereich auf den Menüpunkt „Betriebssystem". Dort wählen Sie eine Betriebssystem Ihrer Wahl aus, und finden dann die Option „Vorinstallierte Anwendungen" Plesk, die Sie aktivieren. Nun tragen Sie noch ein Passwort ein. Wenn Sie nun auf „Betriebssystem installieren" klicken, und im Dialogfenster den Vorgang bestätigen, beginnt die Installation. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern. Es wird dann die aktuellste verfügbare Plesk Version installiert.
Erste Schritte in Plesk
Ist die Installation wie oben beschrieben abgeschlossen, und Ihr Server gestartet, können Sie nun mit der Einrichtung und Konfiguration von Plesk beginnen.
Um die Plesk Oberfläche zu öffnen, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Über Ihre Server IP: Sie öffnen im Internet-Browser die URL https://ip-des-servers:8443
2. Über Ihren Hostnamen: : Sie öffnen im Internet-Browser die URL https:// hostname:8443
Der Zugriff muss dabei über https erfolgen, über http ist Plesk nicht erreichbar. Da dafür ein von Plesk selbstsigniertes Zertifikat greift, wird im Browser eine Warnmeldung erscheinen. Sie können das Zertifikat aber ohne Bedenken als Vertrauenswürdig bestätigen, bzw. dafür eine Sicherheitsausnahme hinzufügen. Für den öffentlichen Zugriff ohne eine Warnmeldung können Sie ggfs. später ein vollwertiges SSL Zertifikat installieren.
Der Benutzername für den ersten Login lautet "root", als Passwort benutzen Sie das Root-Passwort Ihres Servers.
Nach dem ersten Login müssen Sie zunächst dem Lizenzvertrag von Plesk zustimmen, indem Sie am Ende der Seite ein Häkchen bei "Ich stimme den Bedingungen des Lizenzvertrags zu." und bei " Nicht mehr anzeigen." setzen sowie abschließend auf "Accept" klicken.
Im nächsten Schritt können Sie die Ansicht für Plesk auswählen. Wählen Sie hier die für Sie passende Auswahl. Die Ansicht kann später noch geändert und angepasst werden. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit „OK".
Jetzt sehen Sie Angaben zum Hostnamen und zur IP Adresse, hier sind keine Änderungen notwendig. Sie legen ein neues eigenes Passwort für den Admin-Zugang fest, und bestätigen dies mit „OK". Dieses Passwort für den Benutzer "admin" nutzen Sie in Zukunft für den Login in Plesk.
Sie werden im nächsten Schritt gebeten Ihre Administrator-Informationen anzugeben (Name, E-Mail Adresse, etc.). Diese tragen Sie entsprechend ein, und bestätigen mit „OK".
Sie haben nun direkt die Möglichkeit Ihre Plesk Lizenz zu aktivieren (sofern im Tarif enthalten). Ihre Lizenz finden Sie im Kundenbereich unter Meine Verträge > Ihr Vertrag > Plesk-Lizenzen. Im Plesk tragen Sie dann bei "Geben Sie einen Aktivierungscode ein" den Plesk Lizenz-Key ein. Mit einem Klick auf „OK" wird die Lizenz nun aktiviert.
Weiterführende Informationen zu Plesk finden Sie direkt beim Hersteller:
-> Dokumentation und Hilfeportal
-> Erste Schritte mit Plesk
-> Plesk Tutorials
Aktualisiert: Dienstag, 15. Oktober 2024 12:21
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=95&id=405#a405
Wenn Sie Plesk manuell installieren wollen, oder die Version aktualisieren wollen, geht dies über den Plesk Installer per Shell.
1.) der Download der aktuellen Plesk Version für alle gängigen Linux-Distributionen erfolgt über:
wget http://autoinstall.plesk.com/plesk-installer
2.) Bevor man die Installation starten kann, muss die Datei ausführbar gemacht werden, daher ändern wir die CHMOD-Rechte:
chmod +x plesk-installer
3.) Nun kann man die Datei ausführen und damit die Installation von Plesk starten:
./plesk-installer
Folgen Sie den Anweisungen und führen Sie die Installation oder Aktualisierung nach Ihren Wünschen durch. An einigen Stellen wird es längere Zeit keine scheinbare Reaktionen geben. Bitten haben Sie etwas Geduld.
4.) Nach der Installation werden in der Shell zwei Links angezeigt mit denen am Plesk aufgerufen werden kann. Man kopiert Inhalte der Shell einfach in dem man diese mit der Maus markiert und die Leertaste drückt. Sofern kein eigenes SSL-Zertifikat vorliegt, muss die Warnung beim Aufruf der Seite ignoriert werden. Wenn der Link aufgerufen wurde, kann man Plesk konfigurieren und das Passwort festlegen. Der Standarduser lautet immer "admin".
Plesk erreicht man nach Abschluss der Installation unter https://hostname-oder-IP-Adresse:8443.
Bei der Ersteinrichtung ist unbedingt darauf zu achten, dass die erste IP-Adresse die Shared-IP des Servers ist, da diese ja vom gesamten System genutzt wird.
Aktualisiert: Montag, 2. Januar 2017 11:28
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=95&id=418#a418
Wenn Sie ein anderes Betriebssystem als die von uns zur Installation angebotenen nutzen möchten, können Sie über den KVM-Fernzugriff ein eigenes ISO einbinden und die Installation selbst durchführen. Bei der Installation eigener Software ist es uns jedoch nur sehr begrenzt möglich Unterstützung bei Fragen und Problemen zu geben.
Dedicated L
In der KVM Konsole kann unter Virtual Media das lokal vorliegende ISO Image eingebunden werden. Dies wird mit "VirtualMedia Plugin OK" bestätigt. Anschließend kann im Boot-Vorgang über F11 das VirtualMedia Laufwerk ausgewählt werden. Dabei muss das BIOS Passwort eingegeben werden, dieses erhalten Sie auf Anfrage über ein Ticket im Kundenbereich.
Dedicated XL aufwärts
Als erstes geben Sie für Ihren Internetzugang (Router, Firewall) den Port 5901 für TCP und UDP frei. Nachdem sich das KVM Applet geöffnet hat, öffnen Sie die Einstellungen unter "Preferences", im Karteireiter „Logging“ deaktivieren Sie hier den Punkt „Allow Session Timeout“. Nun können Sie unter „Control“ > „Virtual Media“ Ihr ISO Image hinzufügen („Add...“) und klicken anschließend auf „Connect“. Wenn die Portfreigabe richtig durchgeführt wurde, erscheint jetzt beim Pfad Ihre lokale IP Adresse gefolgt von „USB 2.0“. Wenn Sie nun Ihren Server neu starten bootet dieser über das eingebundene Image.
Allgemeines
Bei der Installation eigener Software ist es uns nur sehr begrenzt möglich Unterstützung bei Fragen und Problemen zu geben.
Die Möglichkeit ein WebISO einzubinden, also ein ISO welches auf einem anderen WebServer liegt, gibt es nicht.
Achtung: Sobald Sie sich aus dem Kundencenter abmelden, wird automatisch das KVM Applet beendet.
Aktualisiert: Donnerstag, 13. Juni 2024 10:43
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=95&id=318#a318
Unsere Cloud-Server sind einem dedizierten System sehr ähnlich. Der Vorteil den die Virtualisierung bietet, liegt vor allen an der Skalierbarkeit - so kann jederzeit bei Bedarf ein Upgrade der Resourcen erfolgen, ohne das der Server komplett neu augesetzt werden muss.
Zu den Besonderheiten:
Aktualisiert: Donnerstag, 13. Juni 2024 10:40
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=95&id=473#a473
Im Auslieferungszustand ist auf Ihrem Cloud-Server (Windows) Windows Server 2019 (deutsch) installiert. Selbstverständlich können Sie das Betriebssystem im Administrationsbereich unter dem Menüpunkt > "Betriebssystem" ändern.
Folgende Versionen stehen zur Verfügung:
Um Ihnen den Start zu erleichtern, finden Sie hier die wichtigsten Informationen:
1. Administrationsbereich
Im Administrationsbereich stehen ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
- Serverstatus: Start / Stopp / Neustart des Servers
- Systemzustand: Übersicht über das installierte Betriebssystem, Ihre IP Adresse(n), und die Ausstattung Ihres Cloud-Servers
- Konsole - Zugriff auf den Server per Web-Konsole
- Betriebssystem - Installation von Betriebssystemen
- Netzwerk - Änderung des Hostnamens und Anlegung eines Reverse-DNS Eintrages für Ihre Server IP Adresse
- Plesk Lizenzen: Anforderung der Plesk Lizenz
2. Server starten
Im Auslieferungszustand ist Ihr Server nicht gestartet. Über den grünen "Start" Button starten Sie Ihren Server. Sie können dann im Status sehen das Vorgang durchgeführt wird, und nach kurzer Zeit lautet der Status dann "Gestartet".
Anschließend vergeben Sie das Passwort für Ihren Server. Dazu starten Sie unter dem Menüpunkt „Konsole“ eine Remote-Sitzung. Sobald die Verbindung hergestellt ist, werden Sie aufgefordert ein Passwort zu vergeben. Ihr Passwort muss aus Sicherheitsgründen folgende Kriterien erfüllen:
- weder wesentliche Teile des Kontonamens des Benutzers noch den vollständigen Kontonamen können verwendet werden
- Mindestlänge 6 Zeichen
- Zeichen aus drei der vier folgenden Kategorien müssen enthalten sein: 1. Großbuchstaben von A bis Z / 2. Kleinbuchstaben von a bis z / 3. Ziffern der Basis 10 (0 bis 9) / 4. andere als alphabetische Zeichen* (z. B. !, $, #, %)
* Hinweis zu Sonderzeichen:
Wir empfehlen an der Stelle auf besonders kryptische Sonderzeichen zu verzichten (z.B. @ oder €), da diese über die Konsole leider nicht korrekt kodiert am System ankommen. Sie können aber anschließend über die herkömmliche Remote Desktop Verbindung in der Benutzerverwaltung das gewünschte Passwort auch mit derartigen Sonderzeichen abspeichern.
Sobald Sie das Passwort festgelegt haben, melden Sie sich damit direkt über die Konsole an. Bei der ersten Anmeldung werden dann noch verschiedene Dienste automatisch konfiguriert. Erst wenn Sie dies durchgeführt haben, besteht Sie die Möglichkeit per RDP zuzugreifen.
Bitte beachten: Das Passwort kann nicht über den Administrationsbereich geändert werden. Kennen Sie Ihr Passwort nicht mehr, ist eine Rücksetzung nur über uns per Supportticket möglich. Sie sollten sich das Passwort aber unbedingt sicher, beispielsweise in einem Passwort-Tresor, abspeichern.
3. Zugriff per RDP
Für den komfortablen Zugriff empfehlen wir die Remotedesktop-Verbindung zu nutzen. Sie verbinden sich dabei mit der IP Adresse Ihres Servers. Der Benutzername lautet „Administrator“, das Passwort haben Sie selbst vergeben.
4. Server ausschalten / stoppen
Wenn Sie Ihren Server herunterfahren oder neu starten wollen, nutzen Sie dazu die normalen Funktionen direkt in Windows. Der Status im Administrationspanel wird kurze Zeit später entsprechend synchronisiert.
Aktualisiert: Donnerstag, 13. Juni 2024 10:36
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=95&id=406#a406
Möchten Sie die Leistungen und/oder den Service Ihres Dedicated Servers erweitern, kontaktieren Sie uns bitte via Ticket über den Kundenbereich. Auch individuelle Anfragen können auf diesem Wege geprüft und ggf. ein entsprechendes Angebot erstellt werden.
Aktualisiert: Donnerstag, 13. Juni 2024 10:44
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=95&id=319#a319
Die Installation von Plesk erfolgt auf Ihrem Cloud-Server. Die Installationsdatei finden Sie direkt bei Plesk: https://installer-win.plesk.com/plesk-installer.exe
Wichtig: Um den Installer herunter laden zu können, öffnen Sie den Internet Explorer unter dem Zahnrad-Symbol > Internetoptionen > Sicherheit > Stufe anpassen und setzen den Punkt Downloads/Dateidownloads bei Aktivieren und bestätigen mit OK. Downloads sind dann erst zulässig.
Sie werden durch die Installation geführt. Sie haben nun direkt die Möglichkeit Ihre Plesk Lizenz zu aktivieren (sofern im Tarif enthalten). Ihre Lizenz finden Sie im Kundenbereich unter Meine Verträge > Ihr Vertrag > Plesk-Lizenzen. Im Plesk tragen Sie dann bei "Geben Sie einen Aktivierungscode ein" den Plesk Lizenz-Key ein. Mit einem Klick auf „OK" wird die Lizenz nun aktiviert.
Weiterführende Informationen zu Plesk finden Sie direkt beim Hersteller:
-> Dokumentation und Hilfeportal
-> Erste Schritte mit Plesk
-> Plesk Tutorials
Aktualisiert: Dienstag, 7. Februar 2023 14:24
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=95&id=412#a412
Wenn nach einem Upgrade mehr Speicherplatz für die Festplatte zur Verfügung steht, wird dieser nicht automatisch von Windows übernommen. Generell muss der Cloud-Server zunächst einmal über das Adminpanel gestoppt und dann wieder gestartet werden (bitte nicht Neustart-Option nutzen). Anschließend steht der Speicherplatz zur Verfügung, die Festplatte kann entsprechend erweitert werden.
Folgende Schritte sind dazu im einzelnen notwendig:
Sie öffnen die Computerverwaltung, dort finden Sie die Datenträgerverwaltung. Nach einem Rechtsklick über dem bestehendem Laufwerk (C:) wählt man "Volume erweitern" aus. Im Dialog wird nun automatisch der neue, erweiterte Speicherplatz vollständig ausgewählt, daher genügt es 2 x "Weiter" anzuklicken, und abschließend "Fertig stellen". Nach wenigen Sekunden steht nun der gesamte Festplattenspeicherplatz des neuen Tarifes auf Ihrem Laufwerk zur Verfügung.
Aktualisiert: Mittwoch, 17. Juni 2020 10:01
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=95&id=436#a436
Für ein Maximum an Sicherheit erstellen wir täglich Backups Ihrer Daten. Sie können auf die letzten 10 Tage zugreifen. Leider ist es bei den Windows Cloud-Servern nicht möglich das Sie selbst die Backups wieder einspielen können. Bitte eröffnen Sie bei Bedarf ein Ticket im Kundenbereich, in dem Sie uns mitteilen von welchem Datum wir ein Backup einspielen sollen.
Aktualisiert: Donnerstag, 13. Juni 2024 10:41
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=95&id=465#a465
Bei den Cloud-Servern mit Windows kommt eine BareMetal Virtualisierung zum Einsatz. Daher gibt es keinerlei Einschränkungen bei der Installation von Software, die man von älteren VServer Generationen kennt. Auch verschlüsselte Partitionen lassen sich nutzen, allerdings nur für selbst erstellt Partitionen.
Das bedeutet auch, dass Windows Updates selbstständig vom Kunden eingespielt werden können, da nicht der Kernel der Hardwarenode sondern ein eigener verwendet wird.
Nicht gestattet ist Software, die eine dauerhaft hohe CPU Auslastung mit sich bringt, zum Beispiel Bitcoin Miner oder vergleichbares.
Weiterhin nicht installiert werden dürfen Microsoft Produkte für die eine eigenständige, kommerzielle Lizenz erforderlich ist; Microsoft gestattet die Mischung unserer Lizenzen mit Kundenlizenzen nicht. Also z.B.:
Aktualisiert: Donnerstag, 7. Oktober 2021 10:30
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=95&id=474#a474
Die Änderung des von uns standardmäßigen vergebenen Hostnamens (vpsxxxx.alfahosting-vps.de) auf einen eigenen ist grundsätzlich möglich und empfehlenswert.Wenn Sie Ihren Server auch als Mailserver nutzen, ist die Änderung besonders zu empfehlen. Teilweise gibt es Anti-Spam Mechanismen, die Hostnamen nach dem standardmäßigen Schema (vpsxxxx.alfahosting-server.de) blockieren.
Achtung: Die Änderung des Hostnamen des Servers eines bereits fertig installierten Servers kann umfangreiche Anpassungen erforderlich machen. Wir empfehlen daher die Änderung vor der Erstinstallation durchzuführen.
Für den Hostnamen, also den Namen unter dem Ihr Server erreichbar ist, sollten Sie eine eigene Domain auswählen die passend ist. Es empfiehlt sich hier eine Subdomain zu nutzen, zum Beispiel: server.meine_domain.de. Für die gewählte Domain oder Subdomain muss zunächst der DNS Eintrag auf die Server IP umgestellt werden. Anschließend können Sie im Administrationsbereich unter dem Menüpunkt "Netzwerk" > "Hostname" die Domain oder Subdomain eintragen. In der Regel wird auch der Reverse-DNS Eintrag für die IP Adresse(n) auf Ihren Hostnamen gesetzt. Dies können Sie ebenfalls unter dem Menüpunkt "Netzwerk" > IP-Adressen durchführen.
Nun können Sie Ihren Server wie unter "Erste Schritte" beschrieben starten und die Konfiguration und Installation durchführen.
Sollten Sie Plesk einsetzen, können Sie den Hostnamen auch direkt dort unter "Tools & Einstellungen" > "Server-Einstellungen" ändern bzw. sollten dies ggf. zusätzlich durchführen.
Aktualisiert: Montag, 17. August 2020 15:15
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=95&id=414#a414
Für alle Cloud-Server ist die Nutzung von IPv6 möglich. Die IPv6 Adresse können Sie im Administrationsbereich unter dem Menüpunkt "Netzwerk" unter "IP-Adressen" hinzufügen. Nachdem die Zuordnung erfolgt ist, können Sie auch einen Reversen-DNS Eintrag für die IPv6 Adresse setzen, und im DNS für Ihren Hostnamen die IPv6 Adresse setzen (AAA-Record).
Aktualisiert: Montag, 15. August 2016 10:44
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=95&id=415#a415
Voraussetzung:
Wildcard Lets Encrypt Zertifikate für Domains müssen per DNS validiert werden. Dazu ist es im AlfaDNS notwendig, bei der Domain einen NS Record zu definieren, der die Validierungssubdomain _acme-challenge.domain.xy auf den Plesk internen Nameserver verweist.
Im AlfaDNS sieht dass dann so aus:
Zone | Type | Data | Priorität | TTL |
_acme-challenge.domain.xy | NS | Hostname des Plesk-Servers | 0 | 3600 |
Die Platzhalter in Fettschrift sind natürlich zu ersetzen. Den Hostname des Plesk-Servers finden Sie im Plesk, unter Tools & Einstellungen > Servereinstellungen.
Wenn das getan ist, muss man im Plesk für die Domain einmalig das DNS-System aktivieren. Dazu wählen Sie die Domain aus und gehen auf "Hosting und DNS" > "DNS-Einstellungen" > "DNS-Template anwenden". Anschließend können Sie auch Let's Encrypt Wildcard-Zertifikate beantragen die sich automatisch verlängern.
Aktualisiert: Donnerstag, 10. Februar 2022 20:11
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=95&id=585#a585