Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gern
Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen sehr gern weiter.
In vielen Tarifen ist bereits eine große Auswahl der beliebtesten Software enthalten. Dabei haben wir verschiedene Softwarepakete entsprechend den Voraussetzungen der Software zusammen gestellt. Eine Übersicht über die Softwarepaket finden Sie hier: Welche Software ist in meine Tarif inklusive?
Sie können jedoch grundsätzlich jede Software installieren, wenn die vom Hersteller angegebenen Systemvoraussetzungen in Ihrem Tarif gegeben sind. Da wir stets die zur Verfügung stehenden aktuellen Versionen von PHP und MySQL einsetzen, sind die Voraussetzungen dafür in der Regel erfüllt.
Weitere wichtige Merkmale sind die Mindestangaben für das memory_limit (Maximalwert des Speichers, den ein Skript verbrauchen darf , vergleichbar mit dem Arbeitsspeicher eines Computers), und die Empfehlungen für die max_execution_time (maximale Laufzeit eines Skriptes). Diese wichtigen Werte haben wir in den Tarifübersichten in unter „Alfahoisting Script Power“ aufgeführt. Unter der Rubrik „Datenbanken &Skripte“ finden Sie weitere Angaben, die häufig bei den Systemvoraussetzungen abgefragt werden.
Sollten Sie bei der Auswahl des passenden Tarifes Fragen haben, sind wir Ihnen gern behilflich. Wenn Sie noch kein Kunde sind, wenden Sie sich bitte an unseren telefonischen Kundenservice, den Sie von Montag bis Freitag von 6:00 bis 24:00 Uhr sowie an Wochenenden und bundesweiten Feiertagen von 9:00 bis 22:00 Uhr unter folgenden Rufnummern erreichen:
zum Ortstarif: 0345 / 27 95 80
Sind Sie bereits Kunde, können Sie sich über das Supportsystem im Kundencenter mit einem Ticket an uns wenden.
Aktualisiert: Dienstag, 28. Juli 2020 12:52
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=86&id=373#a373
Wenn Sie sich für eine Software entschieden haben, die wir in unseren Alfatools zur einfachen Installation anbieten, können Sie diese direkt für eine Ihrer Domains installieren. Dazu müssen Sie im Vorfeld die Entscheidung treffen, ob Sie nur eine Webseite in Ihrem Tarif nutzen wollen (1.), oder ob Sie für mehrere Domains unterschiedliche Webseiten erstellen wollen (2.). Selbstverständlich können Sie die Software auch nur zum testen installieren (3.).
1. Eine Webseite für alle Domain(s) in meinem Tarif
In diesem Fall wählen Sie die Software Ihrer Wahl in der entsprechenden Kategorie unter "Software" in Ihrem Vertrag aus. In der Übersicht haben Sie dann folgende Optionen:
Version: Hier sollten Sie immer die aktuellste Version die vorausgewählt ist nutzen. Teilweise steht noch eine Version mit Beispielinhalten zur Verfügung, damit erhalten Sie einen Einblick in die Möglichkeiten der Software da eine fertige Beispielseite direkt mit installiert wird.
Installationsordner: Sie aktivieren hier "Das Tool soll in das Hauptverzeichnis der Domain installiert werden.". Die Software ist dann direkt unter ihredomain.de erreichbar.
Datenbank-Informationen / FTP-Zugangsdaten / Admin-Zugangsdaten: Hier sind die notwendigen Daten bereits eingetragen, und müssen von Ihnen nicht geändert werden.
Domain: Hier wählen Sie Ihre Domain für die Software installiert werden soll aus. Wenn Sie nur eine Domain in Ihrem Tarif haben, müssen Sie auch hier nichts ändern.
Nun aktivieren Sie nur noch die Option „Ja, jetzt installieren!“ und klicken auf „Installation starten“. Nach der Installation, die nur einen Augenblick dauert, erhalten Sie die Zugangsdaten zur Software. Bitte sichern Sie sich diese Daten.
2. Mehrere Webseiten für mehrere Domains in meinem Tarif
In diesem Fall ist eine kleine Vorarbeit notwendig. Dazu öffnen Sie in Ihrem Vertrag den Punkt „Zugänge“, und klicken hier auf „Jetzt in Confixx einloggen“. Im Confixx-Adminbereich klicken Sie auf Tools, und anschließend auf den Unterpunkt „Domains“. Sie sehen nun eine Liste Ihrer im Vertrag vorhandenen Domains. Sie legen hier für alle Domains die eine eigene Webseite erhalten sollen, ein eigenes Verzeichnis fest. Dazu klicken Sie hinter der betreffenden Domain auf „Ändern“ und tragen einen Ordnernamen ein. Bitte beachten Sie das Sie für die Subdomain www den gleichen Eintrag setzen.
Ein Beispiel:
ihre_erste_domain.de > Weiterleiten nach /ordner_1
www.ihre_erste_domain.de > Weiterleiten nach /ordner_1
ihre_zweite_domain.de > Weiterleiten nach /ordner_2
www.ihre_zweite_domain.de > Weiterleiten nach /ordner_2
Nach dieser Änderung warten Sie ca. 15 Minuten ab, und schreiten dann zur Installation der Software.
Zunächst wählen Sie die Software Ihrer Wahl in der entsprechenden Kategorie unter "Software" in Ihrem Vertrag aus. In der Übersicht haben Sie dann folgende Optionen:
Version: Hier sollten Sie immer die aktuellste Version die vorausgewählt ist nutzen. Teilweise steht noch eine Version mit Beispielinhalten zur Verfügung, damit erhalten Sie einen Einblick in die Möglichkeiten der Software, da eine fertige Beispielseite direkt mit installiert wird.
Installationsordner: Sie aktivieren hier "Das Tool soll in das Hauptverzeichnis der Domain installiert werden.".
Datenbank-Informationen / FTP-Zugangsdaten / Admin-Zugangsdaten: Hier sind die notwendigen Daten bereits eingetragen, und müssen von Ihnen nicht geändert werden.
Domain: Hier wählen Sie Ihre Domain für die Software installiert werden soll aus.
Nun aktivieren Sie nur noch die Option „Ja, jetzt installieren!“ und klicken auf „Installation starten“. Nach der Installation, die nur einen Augenblick dauert, erhalten Sie die Zugangsdaten zur Software. Bitte sichern Sie sich diese Daten.
3. Software testen
Zunächst wählen Sie die Software Ihrer Wahl in der entsprechenden Kategorie unter "Software" in Ihrem Vertrag aus. In der Übersicht haben Sie dann folgende Optionen:
Version: Hier sollten Sie immer die aktuellste Version die vorausgewählt ist nutzen. Teilweise steht noch eine Version mit Beispielinhalten zur Verfügung, damit erhalten Sie einen Einblick in die Möglichkeiten der Software, da eine fertige Beispielseite direkt mit installiert wird.
Installationsordner: Ein Ordner in dem die Software installiert wird, ist bereits eingetragen, daher ist keine Änderung notwendig. Existiert der Ordner bereits, erhalten Sie einen Hinweis und tragen dann einen eigenen Ordnernamen Ihrer Wahl ein.
Datenbank-Informationen / FTP-Zugangsdaten / Admin-Zugangsdaten: Hier sind die notwendigen Daten bereits eingetragen, und müssen von Ihnen nicht geändert werden.
Domain: Hier wählen Sie Ihre Domain für die Software installiert werden soll aus.
Nun aktivieren Sie nur noch die Option „Ja, jetzt installieren!“ und klicken auf „Installation starten“. Nach der Installation, die nur einen Augenblick dauert, erhalten Sie die Zugangsdaten zur Software. Bitte sichern Sie sich diese Daten.
Aktualisiert: Montag, 30. März 2015 14:54
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=86&id=360#a360
Wenn Sie bei der Installation einer Software im Kundencenter eine Fehlermeldung erhalten, sind in dieser Fehlermeldung die möglichen Ursachen aufgeführt. Fehler, die oft vorkommen, deuten auf erst kürzlich registrierte/transferierte Domains. Hier sollten Sie bis zu 24h warten und es dann erneut versuchen. Auch falsche Zugangsdaten können ursächlich sein.
Haben Sie alle Angaben geprüft und können keinen Fehler in Ihren Angaben finden, eröffnen Sie bitte ein Ticket im Kundenbereich unter "FAQ & Hilfe". Bitte geben Sie dabei zusätzlich zur Fehlermeldung die gewählte Software sowie die Version, den angegebenen Installationsordner und die Domain mit an.
Aktualisiert: Donnerstag, 13. Juni 2024 09:58
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=86&id=273#a273
Ja, dies ist problemlos möglich. Wir empfehlen dafür einen unserer E-Shop oder Business Tarife:
https://alfahosting.de/business-hosting/
https://alfahosting.de/eshop-hosting/
Aktualisiert: Mittwoch, 28. September 2016 12:57
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=86&id=374#a374
Ja, dies erfordert die Änderung der Domainweiterleitung nach der Installation. Wenn Sie über das Kundencenter unter "Meine Verträge" > Ihr Vertrag > "Software" das CMS Contao installiert haben, müssen Sie nachfolgend die Domain auf den Ordner "web", der sich im Contao-Ordner befindet, weiterleiten. Ändern Sie dazu die Weiterleitung der betroffenen Domain (mit und ohne www) unter "Zugänge" > "Jetzt in Confixx einloggen" > "Tools" > "Domains" ab.
Beispiele: | vorher | nachher |
leitet auf Hauptordner "html" | / | /web |
leitet auf Unterordner "ordner" | /ordner | /ordner/web |
Forbidden
You don't have permission to access / on this server.
Keinen Startpunkt gefunden
Aktualisiert: Mittwoch, 27. Januar 2016 13:38
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=86&id=393#a393
Gehen Sie bitte wie folgt vor:
Aktualisiert: Mittwoch, 8. März 2023 09:00
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=86&id=505#a505
Um die URL in WordPress zu ändern, laden Sie sich das Plugin "Better Search Replace" ( https://wordpress.org/plugins/better-search-replace/ ) im WordPress Dashboard herunter und ersetzen darin die alte URL mit der neuen.
Das ist dann sinnvoll, wenn Sie auf HTTPS umstellen wollen oder die Installation in einen Unterordner (z. B. /wordpress) vollzogen haben und dies nun ändern wollen, um die Seite direkt unter der Domain erreichbar zu machen.
Leeren Sie zuvor dateibasierende Caches und deaktivieren Caching-Plugins.
Sie öffnen "Better Search Replace" unter Werkzeuge und geben bei "Suchen nach" die alte URL ein, z. B.: http://meinedomain.de/wordpress
Bei "Ersetzen durch" geben Sie die neue URL ein, z. B.: https://meinedomain.de
Im Beispiel hier wird also sowohl das Protokoll auf HTTPS wie auch der Zielordner geändert. Das ist natürlich auch einzeln möglich (nur auf HTTPS ändern oder nur auf Hauptordner ändern)
Sollte es eine .htaccess Datei geben, so editieren Sie diese, sodass zwischen # BEGIN WordPress und # END WordPress nur dies darin steht:
# BEGIN WordPress
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
# END WordPress
Sollte die Installation in einem Unterordner liegen (z. B. /wordpress), leiten Sie per Confixx auf diesen weiter und leeren abschließend den Cache Ihres Browsers, um die Seite neu laden zu können.
Aktualisiert: Mittwoch, 9. September 2020 11:05
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=86&id=504#a504
Wenn die Seite bereits unter http://ihredomain.de/wordpress/ veröffentlicht ist und dies aber direkt unter der Domain (ohne Angabe des Wordpress-Ordners) veröffentlicht werden soll, ist Folgendes nötig:
- Stellen Sie die ursprüngliche Weiterleitung im Confixx ggf. wieder her.
- Loggen Sie sich in das Dashboard von WordPress ein und wechseln zu "Einstellungen > Allgemein > WordPress-Adresse (URL) / Blog-Adresse (URL)".
- Hier müssen Sie beide URLs auf die gewünschte Domain anpassen (z. B. http://ihredomain.de) und abspeichern.
- Es erscheint nun eine Fehlermeldung, die Sie ignorieren.
- Im Confixx unter Tools > Domains müssen Sie nun die Domain auf den WordPress-Ordner weiterleiten (z. B. /wordpress)
- Sollten Sie die Permalinks nutzen, speichern Sie diese in WordPress unter "Einstellungen > Permalinks" bitte neu, damit die Seiten-Verknüpfungen korrigiert werden.
Diese Methode hat den Vorteil, dass WordPress alle Anpassungen in der Datenbank selbst durchführt.
Weitere Informationen dazu finden Sie beim Hersteller (Englisch): https://wordpress.org/support/article/changing-the-site-url/
Aktualisiert: Dienstag, 11. Februar 2020 14:08
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=86&id=419#a419