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Homepage Baukasten Update am 18.12.2019 - Was ist neu?

Am 18.12.2019 in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr finden Wartungsarbeiten am Homepage-Baukasten statt. Während der Wartung ist der Administrationsbereich des Homepage-Baukastens leider nicht erreichbar. Ihre bereits erstellten Webseiten können unterdessen aufgerufen werden. Lediglich dynamische Inhalte wie Gästebücher, Newsticker, Foren usw. funktionieren in dieser Zeit nicht.
 
Alle anderen Dienste und Leistungen wie beispielsweise E-Mails sind von der Wartung nicht betroffen und stehen Ihnen uneingeschränkt zur Verfügung. Selbstverständlich werden wir die Ausfallzeiten so gering wie möglich halten.
 
Was ist neu?
 
Im Zuge der Wartung spielen wir Performance- und Sicherheitsupdates ein, um Ihnen auch zukünftig einen sicheren, schnellen und zuverlässigen Betrieb Ihrer Onlineprojekte zu gewährleisten. Des Weiteren wurden kleinere Fehler beseitigt und wir stellen Ihnen viele neue Features zur Verfügung. So haben wir beispielsweise die Benutzeroberfläche verbessert, um Ihnen das Arbeiten mit unserem Homepage-Baukasten weiter zu vereinfachen. Hier sind die wichtigsten Neuerungen:

 1.1 Benutzerzugriffsverwaltung 

Um den Inhalt Ihrer Webseite mit einem Passwort zu schützen, können Sie nach den erfolgten Wartungsarbeiten Benutzer und Gruppen für bestimmte Zugriffsrechte definieren. Im Hauptmenü der Seiten auf der linken Seite gibt es dazu zwei neue Menüeinträge:  Hauptmenüpunkt "Benutzerzugriff"  "Zugriff" und dann weiter zu "Einstellungen". 

1.2 Für die Definition der Benutzergruppen haben Sie zwei Optionen: 

Option 1: Sie erstellen Benutzer innerhalb von Ihrer Webseite und laden sie per E-Mail ein, sich für die Webseite anzumelden. Diese Benutzer werden anschließend automatisch als "Aktivierte Benutzer" aufgelistet. 

Hier haben Sie auch die Möglichkeit einige persönliche Notizen für jeden Benutzer zu definieren und diese Informationen später jederzeit durch Anklicken des Benutzers einzusehen/zu ändern. Außerdem können Sie über das Brief-Symbol die Einladungs-Mail (erneut) versenden.  

Option 2: Jeder Besucher kann sich über Ihre veröffentlichte Webseite registrieren (nur verfügbar, wenn die Option zur "Selbstregistrierung" unter "Zugangseinstellungen" aktiviert ist). Anschließend werden diese Benutzer in der Benutzerübersicht als "Registriert" aufgeführt und müssen von Ihnen als Webseitenbesitzer bestätigt werden. Die Benutzer erhalten dann eine E-Mail, die Sie vor dem Versand individualisieren können.

Um die DSGVO-Konformität zu gewährleisten, können Sie ein Bestätigungskästchen definieren, das der Besucher aktivieren muss (z.B. "Ich bestätige hiermit, dass meine Daten gemäß.... verwendet werden dürfen"). Außerdem können Sie optional jedes benutzerdefinierte Feld definieren, das bei der Registrierung ausgefüllt werden muss.

In beiden Fällen muss der eingeladene/registrierte Benutzer ein Passwort festlegen - das nur für den Benutzer selbst gepflegt und verfügbar ist und für Sie nicht zugänglich ist. 

 1.3 Verwalten von Benutzern und Gruppen 

Die neue Menüleiste bietet kontextuelle Optionen bei der Auswahl eines oder mehrerer Benutzer bzw. Gruppen. Sie können nach Benutzern oder Gruppen suchen, diese löschen oder bearbeiten. Es ist auch möglich, ihnen die Einladungsmail erneut zuzusenden.

 1.4 Zugriffseinstellungen 


Alle Einstellungen für die Benutzerverwaltung und -registrierung sind unter dem Menüpunkt "Zugriff" im Abschnitt "Einstellungen" verfügbar. Sie können Mail-Vorlagen für die Registrierung und Einladung bearbeiten und einstellen, ob diese automatisch oder mit der Möglichkeit der Personalisierung vor dem Versand versendet werden sollen. 
 

2. Passwortschutz 

Sie können Seiten innerhalb des Seitenmanager schützen, indem Sie im Hauptmenü auf der linken Seite auf 'Webseiten-Struktur' klicken. Alle geschützten Seiten sind in der Seitenübersicht mit einem Schloss-Symbol gekennzeichnet. 

Um eine Seite mit einem Passwort zu schützen oder die Schutzeinstellungen zu bearbeiten, müssen die Seiteneinstellungen geöffnet werden. 

Es gibt nun einen neuen Abschnitt "Zugang einschränken", in dem Sie festlegen können, wer auf die angegebene Seite zugreifen darf. Es stehen die folgenden Optionen zur Verfügung: 

Alle: Dies ist die Standardoption und bedeutet, dass die angegebene Seite für jeden zugänglich ist.  

Aktivierte Benutzer: Wenn Sie dies aktivieren, können alle aktivierten Benutzer der Webseite auf diese Seite zugreifen, indem Sie Benutzername und Passwort eingeben 

Spezifische Benutzer: Sie können bestimmte Gruppen und/oder Benutzer aus einer Liste von aktiven Benutzern/Gruppen auswählen. Eine Kombination von Gruppen und Benutzern ist möglich.

2.1 Auftritt innerhalb der veröffentlichten Webseite 

Auf eine passwortgeschützte Seite können nur autorisierte Benutzer oder Benutzer, die zu autorisierten Gruppen gehören, zugreifen. Beim Öffnen einer geschützten Seite der Webseite verhält es sich wie folgt: Wenn der Besucher bereits als Benutzer authentifiziert ist, erscheint die geschützte Seite als nicht geschützte Seite. Wird der Besucher nicht authentifiziert (= generischer Besucher), erscheint die Seite mit einem Login-Bildschirm.

Standardmäßig ist der Anmeldebildschirm nur bei geschützten Inhalten sichtbar - und wenn der Besucher nicht berechtigt ist. Wenn der Anmeldebildschirm einen Registrierungslink enthält, hängt dies von den Zugriffseinstellungen ab.

2.2 Login-Widget 

Eine Möglichkeit, den Anmeldebildschirm immer anzuzeigen, ist das "Login-Widget". Dieses kann z.B. in den Fußbereich gezogen werden. Benutzer können sich jederzeit einloggen. Nach erfolgreicher Anmeldung zeigt das Widget eine Schaltfläche zum Abmelden an.

3. Sonstiges

Zur Erhöhung der Datensicherheit ist die Baukastensoftware jetzt über eine verschlüsselte Verbindung erreichbar. Weiterhin wird nun das Grafik-Format SVG unterstützt, welches häufig bei Firmen-Logos zum Einsatz kommt.

Aktualisiert: Freitag, 6. Dezember 2019 11:32