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Das Fotoalbum Widget ist ein veraltetes Widget, das sich im Kundenaccount leider fehlerhaft verhält. Das Widget wird im Kundenaccount bei einer auftretenden Fehlfunktion leider nicht mehr unterstützt. Wir empfehlen dringend die Verwendung des neuen Fotoalbums; die "Fotogalerie".
Aktualisiert: Mittwoch, 27. Juli 2022 13:57
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=74&id=602#a602
Am 18.12.2019 in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr finden Wartungsarbeiten am Homepage-Baukasten statt. Während der Wartung ist der Administrationsbereich des Homepage-Baukastens leider nicht erreichbar. Ihre bereits erstellten Webseiten können unterdessen aufgerufen werden. Lediglich dynamische Inhalte wie Gästebücher, Newsticker, Foren usw. funktionieren in dieser Zeit nicht.
Alle anderen Dienste und Leistungen wie beispielsweise E-Mails sind von der Wartung nicht betroffen und stehen Ihnen uneingeschränkt zur Verfügung. Selbstverständlich werden wir die Ausfallzeiten so gering wie möglich halten.
Was ist neu?
Im Zuge der Wartung spielen wir Performance- und Sicherheitsupdates ein, um Ihnen auch zukünftig einen sicheren, schnellen und zuverlässigen Betrieb Ihrer Onlineprojekte zu gewährleisten. Des Weiteren wurden kleinere Fehler beseitigt und wir stellen Ihnen viele neue Features zur Verfügung. So haben wir beispielsweise die Benutzeroberfläche verbessert, um Ihnen das Arbeiten mit unserem Homepage-Baukasten weiter zu vereinfachen. Hier sind die wichtigsten Neuerungen:
1.1 Benutzerzugriffsverwaltung
Um den Inhalt Ihrer Webseite mit einem Passwort zu schützen, können Sie nach den erfolgten Wartungsarbeiten Benutzer und Gruppen für bestimmte Zugriffsrechte definieren. Im Hauptmenü der Seiten auf der linken Seite gibt es dazu zwei neue Menüeinträge: Hauptmenüpunkt "Benutzerzugriff" ï "Zugriff" und dann weiter zu "Einstellungen".
1.2 Für die Definition der Benutzergruppen haben Sie zwei Optionen:
Option 1: Sie erstellen Benutzer innerhalb von Ihrer Webseite und laden sie per E-Mail ein, sich für die Webseite anzumelden. Diese Benutzer werden anschließend automatisch als "Aktivierte Benutzer" aufgelistet.
Hier haben Sie auch die Möglichkeit einige persönliche Notizen für jeden Benutzer zu definieren und diese Informationen später jederzeit durch Anklicken des Benutzers einzusehen/zu ändern. Außerdem können Sie über das Brief-Symbol die Einladungs-Mail (erneut) versenden.
Option 2: Jeder Besucher kann sich über Ihre veröffentlichte Webseite registrieren (nur verfügbar, wenn die Option zur "Selbstregistrierung" unter "Zugangseinstellungen" aktiviert ist). Anschließend werden diese Benutzer in der Benutzerübersicht als "Registriert" aufgeführt und müssen von Ihnen als Webseitenbesitzer bestätigt werden. Die Benutzer erhalten dann eine E-Mail, die Sie vor dem Versand individualisieren können.
Um die DSGVO-Konformität zu gewährleisten, können Sie ein Bestätigungskästchen definieren, das der Besucher aktivieren muss (z.B. "Ich bestätige hiermit, dass meine Daten gemäß.... verwendet werden dürfen"). Außerdem können Sie optional jedes benutzerdefinierte Feld definieren, das bei der Registrierung ausgefüllt werden muss.
In beiden Fällen muss der eingeladene/registrierte Benutzer ein Passwort festlegen - das nur für den Benutzer selbst gepflegt und verfügbar ist und für Sie nicht zugänglich ist.
1.3 Verwalten von Benutzern und Gruppen
Die neue Menüleiste bietet kontextuelle Optionen bei der Auswahl eines oder mehrerer Benutzer bzw. Gruppen. Sie können nach Benutzern oder Gruppen suchen, diese löschen oder bearbeiten. Es ist auch möglich, ihnen die Einladungsmail erneut zuzusenden.
1.4 Zugriffseinstellungen
Alle Einstellungen für die Benutzerverwaltung und -registrierung sind unter dem Menüpunkt "Zugriff" im Abschnitt "Einstellungen" verfügbar. Sie können Mail-Vorlagen für die Registrierung und Einladung bearbeiten und einstellen, ob diese automatisch oder mit der Möglichkeit der Personalisierung vor dem Versand versendet werden sollen.
2. Passwortschutz
Sie können Seiten innerhalb des Seitenmanager schützen, indem Sie im Hauptmenü auf der linken Seite auf 'Webseiten-Struktur' klicken. Alle geschützten Seiten sind in der Seitenübersicht mit einem Schloss-Symbol gekennzeichnet.
Um eine Seite mit einem Passwort zu schützen oder die Schutzeinstellungen zu bearbeiten, müssen die Seiteneinstellungen geöffnet werden.
Es gibt nun einen neuen Abschnitt "Zugang einschränken", in dem Sie festlegen können, wer auf die angegebene Seite zugreifen darf. Es stehen die folgenden Optionen zur Verfügung:
Alle: Dies ist die Standardoption und bedeutet, dass die angegebene Seite für jeden zugänglich ist.
Aktivierte Benutzer: Wenn Sie dies aktivieren, können alle aktivierten Benutzer der Webseite auf diese Seite zugreifen, indem Sie Benutzername und Passwort eingeben
Spezifische Benutzer: Sie können bestimmte Gruppen und/oder Benutzer aus einer Liste von aktiven Benutzern/Gruppen auswählen. Eine Kombination von Gruppen und Benutzern ist möglich.
2.1 Auftritt innerhalb der veröffentlichten Webseite
Auf eine passwortgeschützte Seite können nur autorisierte Benutzer oder Benutzer, die zu autorisierten Gruppen gehören, zugreifen. Beim Öffnen einer geschützten Seite der Webseite verhält es sich wie folgt: Wenn der Besucher bereits als Benutzer authentifiziert ist, erscheint die geschützte Seite als nicht geschützte Seite. Wird der Besucher nicht authentifiziert (= generischer Besucher), erscheint die Seite mit einem Login-Bildschirm.
Standardmäßig ist der Anmeldebildschirm nur bei geschützten Inhalten sichtbar - und wenn der Besucher nicht berechtigt ist. Wenn der Anmeldebildschirm einen Registrierungslink enthält, hängt dies von den Zugriffseinstellungen ab.
2.2 Login-Widget
Eine Möglichkeit, den Anmeldebildschirm immer anzuzeigen, ist das "Login-Widget". Dieses kann z.B. in den Fußbereich gezogen werden. Benutzer können sich jederzeit einloggen. Nach erfolgreicher Anmeldung zeigt das Widget eine Schaltfläche zum Abmelden an.
3. Sonstiges
Zur Erhöhung der Datensicherheit ist die Baukastensoftware jetzt über eine verschlüsselte Verbindung erreichbar. Weiterhin wird nun das Grafik-Format SVG unterstützt, welches häufig bei Firmen-Logos zum Einsatz kommt.
Aktualisiert: Freitag, 6. Dezember 2019 11:32
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=74&id=477#a477
Mit unserem Homepagebaukasten können Sie ganz einfach und ohne Programmierkenntnisse in nur 5 Minuten Ihre eigene Webseite erstellen. Sie müssen dazu keine Software auf Ihrem Computer installieren, sondern gestalten Ihre Homepage online in einem Internet-Browser. Sie können dabei aus vielfältigen Vorlagen auswählen und Ihre Webseite anschließend individuell aufbauen. Die Oberfläche, die Sie dazu im Internet-Browser nutzen, ist zu großen Teilen selbsterklärend.
Bei der ersten Anmeldung wird Ihnen eine Schnelleinführung angeboten, in welcher Ihnen die grundlegenden Funktionen und Möglichkeiten kurz erklärt werden. Weiterhin steht Ihnen ein umfangreiches und übersichtliches Hilfecenter zur Verfügung.
Aktualisiert: Mittwoch, 24. Juni 2020 12:14
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=74&id=294#a294
Achtung: Diese Anleitung ist nur für die Tarife Homepage Privat, Homepage Business,
Homepage Start SEO-Edition und Homepage Pro SEO-Edition zutreffend.
Das Anlegen einer E-Mail Adresse können Sie im Tarif Homepage bequem und einfach im Kundencenter durchführen.
Sie finden in Ihrem Kundencenter in der Tarifübersicht („Meine Verträge“ > Ihr Homepage Tarif) unter dem Karteireiter „E-Mail“. Hier können Sie E-Mail Adressen und Postfächer erstellen und verwalten, den Webmailer (direkter Zugriff auf Ihr Postfach) und eine Statistik über bereits verbrauchten Speicherplatz und die angelegten Autoresponder, Postfächer und E-Mail Adressen.
Um eine neue E-Mail Adresse zu erstellen, klicken Sie auf die Kategorie E-Mail Adressen. Wenn Sie mehrere Domains haben, können Sie nun auswählen für welche Domain Sie eine E-Mail Adresse anlegen/bearbeiten möchten. Nach dieser Auswahl finden Sie einen Link „E-Mail erstellen“, den Sie bitte anklicken.
Im Feld „Name“ tragen Sie den frei wählbaren Teil der E-Mail Adresse vor dem @ Zeichen ein. Darunter ist vorausgewählt das für die E-Mail Adresse ein neues Postfach angelegt wird. Sie können hier auch ein bereits bestehendes Postfach auswählen, oder an eine andere E-Mail Adresse weiterleiten. Wenn Sie die Vorauswahl „neues Postfach anlegen“ beibehalten, können Sie nun die maximale Postfachgröße in MB festlegen, und eine Warngrenze. Wenn diese Warngrenze erreicht ist, erhalten Sie eine Warn-E-Mail das Ihr Postfach fast voll ist. Achtung: ab erreichen der maximalen Postfachgröße können Ihnen keine Mails mehr zugestellt werden.
Nun klicken Sie auf den Button „E-Mail anlegen“. Sie sehen jetzt die Zugangsdaten (Postfachname und Passwort), die Sie benötigen um das Postfach abzurufen. Die Zugangsdaten werden einmalig mit dem Anlegen der E-Mail-Adresse / Postfach ausgegeben, bitte notieren Sie sich daher diese Daten.
Hinweis:
Ein so erstelltes "POP3-Postfach" kann über ein E-Mail Programm über POP3 oder IMAP abgerufen werden, und Sie können den Webmailer, ein Webbrowser-Interface zum empfangen und schreiben von E-Mails, nutzen. Wenn Sie ein E-Mail Programm nutzen möchten, finden Sie in der Tarif-Übersicht unter dem Karteireiter „Server-Info“ die notwendigen Angaben und zahlreiche Anleitungen für die häufigsten E-Mail Programme. Wenn Sie Ihr Postfach mit dem Webmailer nutzen wollen, wählen Sie bitte in der Übersicht die Kategorie „Webmailer“ aus, und klicken dann bei dem gewünschten Postfach auf „jetzt einloggen!“.
Aktualisiert: Donnerstag, 1. September 2016 13:47
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=74&id=301#a301
Nein, das ist leider nicht möglich. Wenn Sie die zur Verfügung stehenden Punkte verbraucht haben, können Sie in der Paket-Übersicht unter dem Menüpunkt „Upgrade“ ein Upgrade auf die Pro Variante Ihres Tarifes durchführen.
Aktualisiert: Montag, 5. November 2012 10:05
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=74&id=298#a298
Der Homepage-Baukasten kann mit folgenden Browsern in der aktuellen Version genutzt werden:
- Mozilla Firefox
- Internet Explorer
- Google Chrome
- Safari
Wenn Sie den Internet Explorer Version 8 nutzen, erhalten Sie einen Hinweis, dass die Bedienbarkeit langsamer als in aktuellen Browsern ist, können diese Version jedoch auch nutzen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, auf eine der genannten Browser ausweichen.
Aktualisiert: Montag, 5. November 2012 10:05
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=74&id=300#a300
Wenn Sie zum Beispiel eine andere bzw. neue Domain als Haupt-Domain nutzen wollen, können Sie dies in der Paket-Übersicht unter dem Karteireiter „Homepage“ > „Domain ändern“ durchführen. Ihre erstellten Webseiten sind dennoch immer unter allen aktiven Domains erreichbar.
Aktualisiert: Montag, 5. November 2012 10:05
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=74&id=296#a296
Wenn Sie Ihre Homepage zurücksetzen, wird der Homepagebaukasten auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt und alle Daten werden gelöscht. Alle bisher erstellen Inhalte können nicht mehr bearbeitet werden. Eine Möglichkeit der Wiederherstellung gibt es nicht, diese Funktion sollte also mit Vorsicht verwendet werden.
Aktualisiert: Montag, 5. November 2012 10:05
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=74&id=297#a297
Wenn Sie im Baukasten Bilder oder Videos hochladen, um Sie auf Ihre Homepage einzubinden, gibt es folgende Maximalgrößen:
- bei Upload über den Button „Dateien hochladen“: 10 MB
- bei Upload über die Dropzone: 4 GB
Aktualisiert: Montag, 5. November 2012 10:06
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=74&id=295#a295
Wenn Sie den Homepage-Baukasten das erste Mal starten, können Sie eine Kategorie und Unterkategorie wählen, der Baukasten startet dann mit einem dazu passendes Layout. Wenn Sie diese Auswahl noch einmal erhalten wollen, können Sie Ihre Homepage zurücksetzen. Damit gehen jedoch alle Änderungen verloren, und der Homepagebaukasten wird auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt womit alle Daten und Inhalte gelöscht werden.
Aktualisiert: Montag, 28. April 2014 13:36
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=74&id=299#a299
Unser Homepagebaukasten öffnet sich in einem Pop-up-Fenster. Daher müssen Sie Popups für diese Seite in Ihrem Browser zwingend aktivieren. Je nach Browserversion erscheint meist eine Meldung die darauf hinweist, dass ein Pop-up Fenster unterdrückt wurde und Sie können eine Einstellung treffen, dass für diese Seite Pop-up Fenster erlaubt sind. Darüber hinaus können auch WerbeBlocker das Öffnen von PopUps unterbinden.
Grund 2 - inkompatibeler Browser:
Homepage SEO-Edition (Stand Alone):
Der moderne Homepagebaukasten SEO-Editon ist unter Windows (Windows 7, 8/8.1 und 10) kompatibel mit der neuesten Version von Mozilla Firefox, Google Chrome, Internet Explorer 11 und Microsoft Edge (nur Windows 10). Wenn Sie MacOS nutzen, können Sie den neuesten Mozilla Firefox, Google Chrome, Internet Explorer 11 oder Safari einsetzen.
Alfahosting Homepage-Baukasten (ab Multi XL enthalten):
Der klassische Homepagebaukasten ist unter Windows (Windows 7, 8/8.1 und 10) kompatibel mit der neuesten Version von Mozilla Firefox, und Internet Explorer 11. Wenn Sie MacOS nutzen, können Sie nur noch den neuesten Mozilla Firefox einsetzen.
Aktualisiert: Donnerstag, 25. Februar 2016 16:52
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=74&id=271#a271