Antworten auf häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen sehr gern weiter.

SSL Zertifikate

Was ist nach Bestellung eines SSL Zertifikats zu beachten?

Ein Zertifikat für eine Domain/Subdomain ermöglicht Ihnen die verschlüsselte Übertragung von Daten per SSL. Um die Sicherheit zu gewährleisten, ist bei der Ausstellung eine Validierung des Domain-Inhabers notwendig. Durch diesen standardisierten Validierungsvorgang wird das Vertrauen hergestellt, das der Webseiten-Besucher in eine Seite mit eigenem Zertifikat setzt.

Der Ablauf der Validierung unterscheidet sich je nach Zertifikatstyp:

Domainvalidierte Zertifikate: Power SSL, Multi SSL und Wildcard SSL


Für die Bereitstellung des SSL-Zertifikats ist eine manuelle Prüfung Ihrer Angaben durch einen unserer Mitarbeiter erforderlich. Nach der erfolgreichen Überprüfung erhalten Sie die Rechnung für das Zertifikat.

Sobald die Rechnung beglichen ist, beginnt der Validierungsvorgang:
Sie erhalten an die angegebene Bestätigungsadresse eine E-Mail von der Zertifizierungsstelle (Sectigo). Der Betreff lautet: "Domain Control Validation for ihredomain.xy" (Wildcard SSL) bzw. "Demonstrate domain control and approve x domains for SSL/TLS certificate" (Power SSL, Multi SSL). Die E-Mail enthält einen Sicherheitscode, den Sie auf der in der E-Mail genannten Webseite (über grün hervorgehobenes Wort here) eingeben müssen. Sollten Sie die E-Mail nicht erhalten, kontrollieren Sie bitte auch den SPAM-Ordner des Postfachs.

Wenn Sie den Sicherheitscode erfolgreich eingegeben haben, kann die Ausstellung des Zertifikates erfolgen.


Organisationsvalidierte Zertifikate: Business SSL und Global SSL

Für die Bereitstellung des SSL-Zertifikats ist eine manuelle Prüfung durch einen unserer Mitarbeiter erforderlich. Hierbei müssen die Bestelldaten (Firmenname, Anschrift, Telefonnummer) mit dem Online-Datenbankeintrag exakt übereinstimmen.

Mögliche Online-Datenbanken sind:

  • www.bisnode.de/upik/
  • www.firmenwissen.de
  • de.kompass.com

 

Hinweise:

    • Bei Firmen ohne Rechtsform bzw. Organisationen raten wir zur Bestellung eines Power SSL Zertifikats, da es hier i. d. R. keinen Eintrag im Handelsregister oder Vereinsregister gibt, der für die Ausstellung eines organisationsvalidierten Zertifikats sinnvoll wäre! In der Regel fordert Sectigo hier sonst eine Kopie des Lichtbildausweises (muss die Anschrift enthalten) vom Antragsteller
      • Vorderseite
      • Rückseite
      • Selfie, auf dem die Vorderseite neben Ihrem Gesicht zu sehen ist.
    • Ergänzend können Dokumente zur Validierung durch uns angefordert werden, die Sie dann per Mail nachreichen. Wir würden Sie in einem solchen Fall per Mail kontaktieren.

       

      Nach der erfolgreichen Überprüfung erhalten Sie die Rechnung für das Zertifikat. Sobald die Rechnung beglichen ist, erfolgt die Validierung durch die Zertifizierungsstelle (Sectigo).
      Dies erfolgt in 2 Schritten:

      1. Schritt:

      Sie erhalten an die angegebene Bestätigungsadresse eine E-Mail von der Zertifizierungsstelle (Sectigo). Der Betreff lautet: "Domain Control Validation for ihredomain.xy" (Business SSL) bzw. "Demonstrate domain control and approve x domains for SSL/TLS certificate" (Global SSL). Die E-Mail enthält einen Sicherheitscode, den Sie auf der in der E-Mail genannten Webseite (über grün hervorgehobenes Wort here) eingeben müssen. Sollten Sie die E-Mail nicht erhalten, kontrollieren Sie bitte auch den SPAM-Ordner des Postfachs.

      2. Schritt:

      Sie erhalten an die angegebene Bestätigungsadresse etwas später eine weitere E-Mail von der Zertifizierungsstelle (Sectigo). Der Betreff lautet diesmal: "ORDER #(Nummer) - Callback". Die E-Mail enthält wieder einen Sicherheitscode, den Sie auf der in der E-Mail genannten Webseite eingeben müssen. Sollten Sie die E-Mail nicht erhalten, kontrollieren Sie bitte auch den SPAM-Ordner des Postfachs. Sie sehen auf der genannten Webseite Ihre, in einer Online-Datenbank verifizierte Rufnummer. Sobald Sie den Button "call me now" anklicken, erfolgt ein automatischer Anruf (Sprache vorher wählbar). Dabei wird Ihnen ein 6-stelliger nummerischer Code angesagt, den Sie auf der geöffneten Webseite direkt unten in ein Textfeld eingeben und abschicken müssen.

      Wenn beide Mails erfolgreich abgeschlossen wurden, kann das Zertifikat ausgestellt werden.

      Aktualisiert: Donnerstag, 19. Mai 2022 15:39