Antworten auf häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen sehr gern weiter.

Providerwechsel

Wie erhalte ich den AuthCode für meine Domain?

Ein AuthCode, auch oft AuthInfo genannt, kann aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen. Je nach Vergabestelle gelten unterschiedliche Restriktionen für dessen Länge und Aufbau. Er wird in den meisten Fällen für den Transfer von Domains benötigt.

Dieser wird nur dem Domaininhaber vom aktuellen Provider der Domain mitgeteilt. Dadurch wird unter anderem Ihre Domain vor Missbrauch geschützt.

1. Ihre Domain soll zu Alfahosting umziehen

Wenn Sie Ihre Domain bestellen, wird vom System automatisch erkannt, dass diese bereits vergeben ist. Als Inhaber der Domain können Sie hier bestätigen, dass es sich um Ihre Domain handelt. Zur Übernahme wird ein AuthCode benötigt. Sofern Sie über diesen bereits verfügen, können Sie ihn gleich bei der Bestellung angeben. Sollten Sie den AuthCode bisher nicht vorliegen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren bisherigen Provider und lassen Sie sich diesen aushändigen. Sie können den Code dann später im Kundencenter unter "Meine Verträge" > Ihr Vertrag > "Domains & SSL" nachtragen.

2. Ihre Domain zieht von Alfahosting zu einem anderen Provider

Domainkündigungen können Sie über Ihr Kundencenter online durchführen. Hierzu ist eine einmalige Aktivierung dieser Option unter "Meine Verträge" > Ihr Vertrag > "Domains & SSL" > "Onlinekündigung aktivieren" nötig. Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat vor der Verlängerung. Alternativ können Sie Domains auch schriftlich kündigen.

Unser Kündigungsformular finden Sie hier:
http://www.alfahosting.de/kdn/downloads/Kuendigung_alfahosting.pdf

Bei der Kündigung können Sie angeben ob die Domain gelöscht werden soll, oder ein Transfer zu einem anderen Provider stattfinden soll. Die Löschung findet zum jeweiligen Ablaufdatum der Domain statt. Für einen Transfer senden wir Ihnen den dafür notwendigen AuthCode zu.

Sobald uns das unterschriebene Kündigungsformular vorliegt, erhalten Sie innerhalb von 10 Werktagen eine Kündigungsbestätigung per E-Mail. Eine Online-Kündigung in Ihrem Kundencenter wird sofort bestätigt.

 

Aktualisiert: Freitag, 8. Juni 2018 14:37