Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gern
Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen sehr gern weiter.
Wenn Sie auf WebFTP zugreifen, und die Meldung "Die Zugangsdaten des primären FTP-Benutzers konnten nicht verwendet werden und müssen von Ihnen in der FTP-Verwaltung aktualisiert werden." erhalten, speichern Sie bitte einmal das FTP Passwort neu ab. Anschließend können Sie den WEBFTP Zugang nutzen.
Aktualisiert: Dienstag, 10. Mai 2022 15:34
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=129&id=600#a600
Damit Sie sich leichter zurecht finden, haben wir hier einmal die bisherigen Funktionen, die im Confixx-Adminbereich zur Verfügung standen, aufgelistet, und die entsprechenden Pendants dazu im Cloudpit zugeordnet:
Aktualisiert: Donnerstag, 21. April 2022 09:28
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=129&id=595#a595
Unter den Experteneinstellungen hatten Sie in der alten Tarifgeneration z.B. Zugriff auf die Servereinstellungen zum ändern der PHP Version, und konnten DNS Einträge für Ihre Domains konfigurieren. Die Funktionen sind nun zum Teil im CloudPit, und zum Teil direkt im Kundencenter.
Server-Einstellungen
Hier konnten Sie bisher die PHP Version einstellen, OPCache aktivieren und diverse andere PHP Einstellungen konfigurieren. Die PHP Version sowie die Einstellungen können im CloudPit unter dem Menüpunkt "Domains" > "PHP-Einstellungen" je Domain geändert werden. Die Werte wie z.B. das memory_limit oder upload_max_filesize können Sie nicht mehr ändern, die Werte werden bei der Umstellung auf das jeweilige Maximum Ihres Tarifes gesetzt. Die Fehlerlogs sind nun standardmäßig aktiv. Sie finden die Logfiles per FTP im Verzeichnis /log auf Ihrem Webspace.
DNS-System
Der Menüpunkt ist nun direkt im Kundencenter im Tarif verlinkt.
Backupmanager
Die Backup-Funktionen finden Sie im CloudPit unter dem Menüpunkt "Sicherheit" > "Backups". Hier können Sie komfortabel aus Continuous Backups einen Stand auswählen, und wenn notwendig alle Webdaten, Datenbanken oder Postfächer wiederherstellen. Ältere Backups von vor der Migration bitte an Support wenden.
Cronjobs
Die Verwaltung von Cronjobs finden Sie im CloudPit unter dem Menüpunkt "Cronjobs". Dort können Sie bestehende Cronjobs verwalten, und neue Cronjobs erstellen. Neu ist die Optionale Benachrichtigung bei Fehlern eines Cronjobs.
PHP Versionsanalyse
Hier wurden Ihnen angezeigt für welches Verzeichnis welche PHP Version aktiv ist. Sie finden dies nun im CloudPit unter dem Menüpunkt "Domains" > "PHP Einstellungen". Nach Auswahl der Domain sehen Sie die jeweils aktuell eingestellte PHP Version, und können diese bei Bedarf anpassen.
AlfaDog Security-Center (ab Multi XL enthalten)
Die hier verfügbaren Funktionen sind nun direkt über das CloudPit oder per FTP Zugriff steuerbar:
Aktualisiert: Mittwoch, 20. April 2022 12:30
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=129&id=597#a597
FTP, Datenbank, SSH
Die Zugangsdaten sind nun aus Sicherheitsgründen nicht mehr direkt im Kundencenter ersichtlich. Sollten Sie Ihre Zugangsdaten für FTP, Datenbank, oder SSH nicht mehr kennen, können Sie sich im Cloudpit ein neues Passwort dafür setzen:
Webmail Direktlogin
Der bisher aktivierbare Direktlogin in die einzelnen Postfächer direkt aus dem Kundenbereich kann aus Sicherheits- und Datenschutzgründen nicht mehr angeboten werden, und wird auch nicht übernommen. Sie finden im Kundencenter sowie im CloudPit daher nur noch den Link auf den Webmailer. Sollten Sie Ihr Passwort für Ihr Postfach nicht mehr wissen, finden Sie hier die Anleitung um ein neues Passwort zu setzen: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=112&id=517#a517
Aktualisiert: Mittwoch, 20. April 2022 15:24
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=129&id=596#a596
Wenn Sie ein Upgrade auf die neue Webhosting-Tarifgeneration machen wollen, ist ein manueller Serverwechsel nötig, bei welchem leider keine Daten automatisch übernommen werden können.
Sollten Sie Fragen dazu haben, kontaktieren Sie uns gern via Ticket dazu.
Aktualisiert: Donnerstag, 13. Juni 2024 09:20
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=129&id=591#a591
In seltenen Fällen werden nach dem von uns durchgeführten Umzug die Umlaute auf Webseiten nicht mehr korrekt dargestellt. Ursache dafür ist ein in älteren Scripten verwendeter Zeichensatz (Charset), meist ISO-8859-1. Die bisherigen Einstellungen dafür können leider nicht vollständig übernommen werden, daher ist hier eine manuelle Korrektur notwendig. Sollten Sie dies auf Ihrer Webseite feststellen, eröffnen Sie bitte in diesem Fall ein Ticket im Supportsystem. Wir werden dann umgehend die notwendige Konfiguration vornehmen.
Aktualisiert: Donnerstag, 13. Juni 2024 07:57
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=129&id=599#a599
Wenn Ihre CGI-Anwendung mit Perl nach dem Umzug nicht mehr funktionieren sollte, müssten Sie einen Eintrag in einer .htaccess Datei setzen:
AddHandler cgi-script .cgi .pl
Damit funktioniert Ihr Script dann wie gewohnt.
Aktualisiert: Dienstag, 10. Mai 2022 15:34
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=129&id=601#a601
Wenn die Seite nicht direkt unter der Domain, sondern in einem Unterordner installiert war, kann das folgende Ursache haben:
Im Unterordner hatten Sie eine abweichende PHP Version per .htaccess Datei gesetzt, was nach dem Umzug so leider nicht mehr als abweichende PHP Version im neuen Hosting unterstützt wird. Sie können nur noch PHP Versionen je Domain/Subdomain setzen. Es wäre somit eine Möglichkeit, eine Subdomain anzulegen, auf den Unterordner zu leiten und dort die vormalige PHP Version zu setzen.
Aktualisiert: Freitag, 17. Februar 2023 11:10
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=129&id=607#a607