Antworten auf häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen sehr gern weiter.

Tarifumzug auf das CloudPit

Wo finde ich die Experteneinstellungen?

Unter den Experteneinstellungen hatten Sie in der alten Tarifgeneration z.B. Zugriff auf die Servereinstellungen zum ändern der PHP Version, und konnten DNS Einträge für Ihre Domains konfigurieren. Die Funktionen sind nun zum Teil im CloudPit, und zum Teil direkt im Kundencenter.

Server-Einstellungen

Hier konnten Sie bisher die PHP Version einstellen, OPCache aktivieren und diverse andere PHP Einstellungen konfigurieren. Die PHP Version sowie die Einstellungen können im CloudPit unter dem Menüpunkt "Domains" > "PHP-Einstellungen" je Domain geändert werden. Die Werte wie z.B. das memory_limit oder upload_max_filesize können Sie nicht mehr ändern, die Werte werden bei der Umstellung auf das jeweilige Maximum Ihres Tarifes gesetzt. Die Fehlerlogs sind nun standardmäßig aktiv. Sie finden die Logfiles per FTP im Verzeichnis /log auf Ihrem Webspace.

DNS-System

Der Menüpunkt ist nun direkt im Kundencenter im Tarif verlinkt.

Backupmanager

Die Backup-Funktionen finden Sie im CloudPit unter dem Menüpunkt "Sicherheit" > "Backups". Hier können Sie komfortabel aus Continuous Backups einen Stand auswählen, und wenn notwendig alle Webdaten, Datenbanken oder Postfächer wiederherstellen. Ältere Backups von vor der Migration bitte an Support wenden.

Cronjobs

Die Verwaltung von Cronjobs finden Sie im CloudPit unter dem Menüpunkt "Cronjobs". Dort können Sie bestehende Cronjobs verwalten, und neue Cronjobs erstellen. Neu ist die Optionale Benachrichtigung bei Fehlern eines Cronjobs.

PHP Versionsanalyse

Hier wurden Ihnen angezeigt für welches Verzeichnis welche PHP Version aktiv ist. Sie finden dies nun im CloudPit unter dem Menüpunkt "Domains" > "PHP Einstellungen". Nach Auswahl der Domain sehen Sie die jeweils aktuell eingestellte PHP  Version, und können diese bei Bedarf anpassen.

AlfaDog Security-Center (ab Multi XL enthalten)

Die hier verfügbaren Funktionen sind nun direkt über das CloudPit oder per FTP Zugriff steuerbar:

  • Webspace Schreibschutz > Änderung der Rechte des Ordners für den der Schreibschutz gelten soll auf 550.
  • Komplettsperrung des Webspace > Änderung der Rechte des Ordners /html auf 700.
  • Mail Spamschutz für PHP (sendmail) > Ist derzeit noch nicht im CloudPit konfigurierbar. Sollten Sie dies in der Vergangenheit deaktiviert haben, wenden Sie sich bitte an den Support.
  • FTP aktivieren / deaktivieren > Dies konnte leider nicht ins CloudPit übernommen werden. 
  • CGI aktivieren / deaktivieren > CGI ist standardmäßig aktiv.  Sollten Sie dies in der Vergangenheit deaktiviert haben, wenden Sie sich bitte an den Support.
  • MySQL Schreibschutz der bestehenden Datenbanken > Ein aktivierter Schreibschutz wurde übernommen. Die Steuerung der Zugriffsrechte ist im CloudPit über die Datenbankbenutzer umgesetzt. Im CloudPit gehen Sie dazu auf den Menüpunkt "Datenbanken" und anschließend auf "Datenbankbenutzer verwalten". Auf der folgenden Seite können Sie nun bei dem entsprechenden Benutzer rechts auf "Aktionen" und dann auf "Benutzer bearbeiten" klicken.
  • Komplettsperrung des Accounts > Dies konnte leider nicht ins CloudPit übernommen werden. 
  • IP-Adressen sperren > Über diese Funktion wurden über eine .htaccess Datei IP Adressen oder ganze Netze für den Zugriff blockiert. Die Datei wird unverändert übernommen, Die Konfiguration ist nun direkt über die .htaccess Datei möglich.

 

Aktualisiert: Mittwoch, 20. April 2022 12:30