Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gern
Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen sehr gern weiter.
Diese Meldung erreicht Sie, sobald der eingestellte Wert des sogenannten "Soft-Quota" erreicht ist. Dieser Schwellenwert stellt eine Grenze der Benachrichtigung dar, damit Sie über die bevorstehende vollständige Festplattenauslastung des betreffenden E-Mail-Postfaches und deren etwaigen Konsequenzen vollständig informiert sind. Sollte auch der Schwellenwert "Hard-Quota" durch eingehende Nachtrichten erreicht werden, ist das Postfach voll und nachträglich eintreffende Nachrichten werden an den Absender als "nicht zustellbar" zurückgesendet. Insofern Sie den derzeitig eingestellten Wert des Soft-Quota innerhalb der nächsten 7 Tage, z.B. durch E-Mail Löschung, nicht unterschreiten, können ebenfalls keine E-Mails mehr zugestellt werden!
Da die Nutzungsart (Webmail, IMAP, POP3) eines E-Mail-Postfaches bei jedem Kunden variiert, ergeben sich verschiedene Lösungsansätze zur Verhinderung einer vollständigen Postfach-Auslastung. Wir haben für jedes Szenario eine unten stehende Anleitung erstellt um dieses Problem zu beheben.
Aktualisiert: Freitag, 3. Dezember 2021 10:53
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=127&id=382#a382
Sofern Sie über ausreichend E-Mail-Speicherplatz verfügen, können Sie dem betreffenden Postfach, im Confixx-Adminbereich Ihres Vertrages, mehr Speicherplatz zuweisen. Klicken Sie hierzu im Confixx-Adminbereich auf den Menüpunkt "E-Mail" >> "Mail-Quota". Hier erhöhen Sie in der Tabellen-Zeile des betreffenden Postfaches, über den Text-Link "Ändern", den Wert "Hard-Quota" (jeweilige maximale Postfachgröße) um den von Ihnen gewünschten Wert und passen im selben Moment auch den Schwellenwert "Soft-Quota" zur zukünftigen Benachrichtigung bei möglicher Festplattenauslastung des Postfaches an. Der Wert des "Soft-Quota" muss stets niedriger gewählt werden als der Wert für das "Hard-Quota". Wir empfehlen Ihnen für den Wert des "Soft-Quota" einen 10% niedrigeren Wert als für den Wert für des "Hard-Quota". So werden Sie über eine möglich bevorstehende Auslastung eines Postfaches immer rechtzeitig informiert.
Hinweis: Berücksichtigen Sie bitte, dass Sie nachträglich nur soviel E-Mail-Speicherplatz zuweisen können, wie dieser in Ihrem Vertrag inklusive ist. Diese wichtige Information finden Sie ebenfalls in Ihrem Confixx-Adminbereich in einer Tabelle unter dem Menüpunkt "Allgemein" >> "Übersicht" >> "Mail-Speicherplatz". Beachten Sie ebenso, dass die angezeigte Festplattenauslastung des jeweiligen Postfaches im Confixx-Adminbereich unter "E-Mail" >> "Mail-Quota" nur einmal täglich aktualisiert wird. Sofern Sie also E-Mails gelöscht haben, wird dies erst am nächsten Tag in der dortigen Tabellenspalte "Festplattenauslastung" ersichtlich.
Bei der neuen Webhosting-Generation gehen Sie wie folgt vor:
Wenn Ihr Postfach voll ist, sollten Sie als erstes prüfen, ob eine Erhöhung der Postfachkapazität möglich ist. Dazu loggen Sie sich zunächst ins CloudPit ein. Das CloudPit erreichen Sie im Kundencenter unter "Meine Verträge" > Ihr Vertrag > "Zugänge" > "Jetzt im CloudPit einloggen". Klicken Sie dann im Menü links auf den Punkt "E-Mails" > "E-Mail-Adressen". Sie sehen dann alle aktuell eingerichteten Adressen zu Ihren Domainnamen. Klicken Sie neben der E-Mailadresse auf den Punkt "Aktionen" und wählen Sie die Option "E-Mail-Adresse bearbeiten". Auf der folgenden Seite können Sie die Postfachgröße auf einen fixen Wert oder (je nach Tarif) unbegrenzt einstellen. Sie sind hierbei natürlich immer an die maximale Postfachgröße bzw. den Gesamtspeicherplatz Ihres Tarifes gebunden.
Aktualisiert: Freitag, 3. Dezember 2021 10:53
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=127&id=383#a383
Insofern Ihr Vertrag die Erhöhung/Anpassung der "Mail Quota" (maximale Festplattenauslastung eines Postfaches) nicht zulässt, können Sie nicht mehr benötigte E-Mails aus dem Postfach über Ihren Webmail-Zugang löschen. Damit dies auch bei einem nahezu vollem Postfach zuverlässig funktioniert, loggen Sie sich bitte in Ihrem Webmail-Zugang ein, öffnen Sie die "Einstellungen" >> "Server-Einstellungen" und aktivieren Sie die Option "Wenn verschieben in den Papierkorb fehlschlägt, Nachricht löschen". Danach können Sie nicht benötigte Nachrichten sofort entfernen, auch wenn kein Speicherplatz mehr zum Verschieben in den IMAP-Ordner "Gelöscht" vorhanden wäre.
Tipp: Sollte es Ihrem Vertrag generell an ausreichend E-Mail-Speicherplatz mangeln, empfehlen wir Ihnen eine Beratung zu einer möglichen Vertragsanpassung. Bitte sprechen Sie uns einfach darauf an.
Aktualisiert: Freitag, 3. Dezember 2021 10:54
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=127&id=384#a384
Alternativ können Sie das betreffende Postfach auch per POP3, unter Abwahl der Konten-Einstellung "Nachrichten auf dem Server belassen", in Ihrem E-Mail-Client neu synchronisieren lassen. Danach wären alle Nachrichten im lokalen Posteingangsordner Ihres E-Mail-Clients gespeichert und das Postfach vollständig geleert. Je nach E-Mail-Client kann es erforderlich sein, dass Sie das betreffende POP3-Postfach parallel neu hinzufügen und anschließend synchronisieren müssen. Sichern Sie daher im Zweifelsfall wichtige und für Sie zwingend benötigte E-Mails in zusätzlich von Ihnen selbst erstellten lokalen Ordnern Ihres E-Mail-Clients.
Aktualisiert: Freitag, 3. Dezember 2021 10:54
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=127&id=385#a385
Sollten Sie IMAP zum E-Mail Empfang verwenden, können Sie nicht benötigte Nachrichten direkt aus dem Posteingang löschen um neuen Platz zu schaffen. Das Gleiche gilt für die von Ihnen gesendeten Nachrichten aus dem etwaig von Ihnen verwendeten IMAP-Ordner "Gesendet/Sent".
Achten Sie daher bitte unbedingt darauf, dass gelöschte Nachrichten nicht in den IMAP Ordner "Gelöscht/Papierkorb" verschoben werden und dort ebenfalls Speicherplatz verbrauchen. Nicht mehr benötigte E-Mails sollten entweder direkt gelöscht oder in einen lokalen Papierkorb-Ordner Ihres E-Mail-Clients verschoben/kopiert werden. Diese Einstellung zum Umgang mit gelöschten E-Mails finden Sie in aller Regel in den Konten-Einstellungen Ihres verwendeten E-Mail-Clients.
Tipp: Sofern Sie eingegangene/gesendete E-Mails archivieren und nicht löschen möchten, können Sie diese in Ihrem E-Mail Client (z.B. Outlook, Thunderbird, Apple Mail) in selbst erstellte lokale Ordner oder auch selbst erstellte und abonnierte IMAP-Ordner verschieben/kopieren. So schaffen Sie strukturiert wertvollen Speicherplatz für eintreffende Nachrichten in Ihrem Posteingang. Berücksichtigen Sie jedoch, dass für die Archivierungsmethode in selbst erstellten IMAP-Ordnern eine Erhöhung der jeweiligen Postfachgröße unerlässlich ist (siehe Lösungsansatz 1).
Aktualisiert: Freitag, 3. Dezember 2021 10:54
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=127&id=386#a386
Im Confixx-Adminbereich können Sie unter "E-Mail" > "Mail-Quota" zweierlei Werte verändern. Zum Einen das Soft-Quota und zum Anderen das Hard-Quota. Hier möchten wir kurz erläutern worin der Unterschied besteht.
Das Soft-Quota stellt eine Prüfgröße dar. Wird der Wert erreicht, erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung in das betroffene Postfach, die Sie darauf hinweist.
Das Hard-Quota hingegen stellt die Gesamtgröße eines Postfaches dar. Ist diese erreicht, kann keine E-Mail mehr empfangen werden. An das Postfach gesendete E-Mails werden abgewiesen. Die E-Mail geht dann zurück an den Empfänger und enthält eine Fehlermeldung.
Aktualisiert: Freitag, 3. Dezember 2021 10:54
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=127&id=237#a237