Antworten auf häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen sehr gern weiter.

Domains

Wie erstelle ich eine Weiterleitung meiner Domains / Subdomains?

Sie können unter verschiedenen Domains dieselben Inhalte anzeigen lassen. Loggen Sie sich dazu zuerst in das CloudPit ein. Das CloudPit erreichen Sie im Kundencenter unter "Meine Verträge" > Ihr Vertrag > "Zugänge" > "Jetzt im CloudPit einloggen". Klicken Sie nun im linken Menü auf den Punkt "Domains" und gehen dann hinter der jeweiligen Domain auf "Aktionen" > "Subdomain bearbeiten". Um diese Art von Weiterleitung zu aktivieren, klicken Sie im nächsten Schritt auf die Checkbox "auf eine andere URL weiterleiten".

Dort können Sie auf drei verschiedene Arten der Weiterleitung zurückgreifen:

Dauerhaft verschoben (Code 301)

Leiten Sie Website-Besucher auf eine andere Website weiter und lassen Sie sie die Zieladresse sehen. Eine derartige Weiterleitung sorgt für den Erhalt der Suchmaschinen-Rankings der Webseite.

Temporär verschoben (Code 302)

Leiten Sie Besucher auf eine temporäre Kopie der Webseite weiter, wenn Sie nicht wollen, dass Suchmaschinen die temporäre Webseite indexieren.

Frame-Weiterleitung

Leiten Sie Besucher auf eine andere Webseite weiter, aber lassen Sie ihnen nicht die Zieladresse anzeigen, damit sie die Weiterleitung nicht bemerken.

 

Sonderfall für Subdomain www:

Möchten Sie die Umleitung

domain.xy www.domain.xy

oder

www.domain.xy domain.xy

einstellen, so wählen die Option Inhalte des Webspace anzeigen und setzen dort die bevorzugte Domainvariante.

 

Hinweis: Bei einem eingebundenem Zertifikat kann die Domain hierüber nicht weitergeleitet werden, da das Zertifikat vom Server ignoriert wird. Eine Weiterleitung müsste demnach als 301-Weiterleitung z.B. über eine .htaccess-Datei erfolgen.

Bsp.-Code:

RewriteEngine On
Redirect 301 / https://domain.xy/

Aktualisiert: Donnerstag, 15. September 2022 14:28