Antworten auf häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen sehr gern weiter.

Fehlermeldungen

Meine Webseite zeigt "Internal Server Error 500" an

Sie erhalten bei dem Aufruf ihrer Webseite den HTTP-Fehler 500 - Internal Server Error? Dieser ist leider wenig aussagekräftig und kann vielerlei Gründe haben. Hier erläutern wir Ihnen wie Sie diesen in vielen Fällen einfach selber beheben können.

Ursache erkennen

In häufigen Fällen liegt die Ursache für diese Fehler in fehlerhaften Anweisungen in einer .htaccess Datei oder auch in PHP Scripten. Gerade bei WordPress, Typo3 und Joomla sehen wir sehr oft, dass z.B. Plugins oder Themes nach Updates fehlerhaft sind und zu diesem Fehler führen.

Prüfen Sie Ihr error.log zu der betroffenen Domain

Die Protokolldateien (Logs) können Sie via FTP abrufen, indem Sie auf den Ordner log zugreifen und die Datei error_log herunterladen und mit einem Texteditor öffnen. Sie können diese Datei aber auch direkt im CloudPit per WebFTP öffnen. Das CloudPit erreichen Sie im Kundencenter unter "Meine Verträge" > Ihr Vertrag > "Zugänge" > "Jetzt im CloudPit einloggen".

Fehlermeldung in der error_log Datei finden

Scrollen Sie ganz an das Ende der error_log Datei, dort finden Sie die zuletzt aufgezeichneten Fehler. Rufen Sie Ihre Webseite gegebenenfalls noch einmal auf, um den Internal Server Error zu provozieren und beobachten Sie die Ausgabe in dem Fenster der error_log Datei.

Fehlermeldung interpretieren

Sie haben im Errorlog immer auch einen Zeitstempel des protokollierten Fehlers. Wenn Sie also um 15:00 Uhr den Fehler erhalten bzw. nochmal reproduziert haben, müssen Sie an sich nur auf den Eintrag mit dem entsprechenden Zeitstempel achten. Zudem wird hier nicht nur der Statuscode 500 ausgegeben, sondern ein konkreter Grund für diesen Fehler und häufig auch eine Pfadangabe zu einer Datei, welche den Fehler ausgelöst hat. So kann man häufig schon darauf schließen, dass ein bestimmtes Plugin den Fehler verursacht. Bei weniger eindeutigen Meldungen, hilft häufig auch eine Onlinesuche, um das Problem näher einzugrenzen.

Aktualisiert: Mittwoch, 14. April 2021 11:45