Antworten auf häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen sehr gern weiter.

SSH

Wie stelle ich eine SSH Verbindung her?

SSH steht für Secure Shell und bedeutet, dass Sie eine verschlüsselte Verbindung zwischen Ihrem Computer und der Kommandozeile (Shell) des Servers herstellen können.

Die Verbindungsdaten für Shell / SSH (Server, Port, Benutzername) können Sie im CloudPit auf der Übersichtsseite einsehen. Das CloudPit erreichen Sie im Kundencenter unter "Meine Verträge" > Ihr Vertrag > "Zugänge" > "Jetzt im CloudPit einloggen". Unter "Wichtige Funktionen und Tools" finden Sie die Box "Shell-Zugang". Mit Klick auf "Shell-Zugang einrichten" können Sie die Verbindungsdaten einsehen. Das Passwort ist mit dem primären FTP-Passwort identisch. Die Verbindung wird mittels SSH Client hergestellt.

Zum Herstellen einer SSH-Verbindung empfehlen wir die kostenlose Windows Software PuTTY. Alternativen sind zum Beispiel KiTTY, ebenfalls für Windows, und iTerm für Mac-Betriebssysteme.

Wir erläutern das Vorgehen anhand von PuTTY

1. Laden Sie sich PuTTY unter http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/latest.html herunter.
2. Starten Sie PuTTY und tragen Sie in die Felder „Host Name (or IP address)“ und „Port“ den Hostnamen und die Portnummer aus dem ClouPit  ein.
3. Klicken Sie auf „Open“, um die Verbindung herzustellen. Bei der ersten Verbindung erhalten Sie eine Warnung, die Sie darüber informiert, dass der Server Ihrem SSH-Programm noch nicht bekannt ist.
4. Bestätigen Sie die Meldung mit einem Klick auf „Ja“. PuTTY merkt sich jetzt den Server, sodass Sie zukünftig die Meldung nicht mehr erhalten.
5. Loggen Sie sich jetzt mit Ihrem Benutzernamen und dem Passwort aus dem ClouPit ein.
6. Die Verbindung ist nun hergestellt und bleibt bestehen, solange PuTTY geöffnet ist.

Damit Sie die Angaben nicht für jede Verbindung neu hinterlegen müssen, empfehlen wir Ihnen diese zu speichern. Öffnen Sie dazu in PuTTY den Bereich „Session“, tragen Sie unter „Saved Sessions“ einen beliebigen Namen ein und klicken Sie auf „Save“. Mit dem Button „Load“ können Sie Ihre gespeicherten Angaben jederzeit wieder laden.

Hinweis:

Für diejenigen, die noch keine Erfahrungen mit einem SSH Client haben, ein wichtiger Hinweis: Bei der Eingabe des Passwortes werden nicht - wie sonst üblich - Sterne beim Eintippen angezeigt. Der Cursor verändert sich nicht. Sie können das in die Zwischenablage kopierte Passwort oder andere Inhalte im Client mit einem Klick auf die rechte Maustaste einfügen.

Aktualisiert: Mittwoch, 14. April 2021 11:46