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E-Mail

Mein Postfach ist voll, was muss ich tun? / Wie ändere ich die Postfachgröße?

Wenn Ihr Postfach voll ist, sollten Sie als erstes prüfen, ob eine Erhöhung der Postfachkapazität möglich ist. Dazu loggen Sie sich zunächst ins CloudPit ein. Das CloudPit erreichen Sie im Kundencenter unter "Meine Verträge" > Ihr Vertrag > "Zugänge" > "Jetzt im CloudPit einloggen". Klicken Sie dann im Menü links auf den Punkt "E-Mails" > "E-Mail-Adressen". Sie sehen dann alle aktuell eingerichteten Adressen zu Ihren Domainnamen. Klicken Sie neben der E-Mailadresse auf den Punkt "Aktionen" und wählen Sie die Option "E-Mail-Adresse bearbeiten". Auf der folgenden Seite können Sie die Postfachgröße auf einen fixen Wert oder (je nach Tarif) unbegrenzt einstellen. Sie sind hierbei natürlich immer an die maximale Postfachgröße bzw. den Gesamtspeicherplatz Ihres Tarifes gebunden.

Da die Nutzungsart (Webmail, IMAP, POP3) eines E-Mail-Postfaches bei jedem Kunden variiert, ergeben sich verschiedene Lösungsansätze zur Verhinderung einer vollständigen Postfach-Auslastung. Wir haben für jedes Szenario eine unten stehende Anleitung erstellt um dieses Problem zu beheben.

E-Mails via Webmailer löschen

Insofern Ihr Vertrag die Erhöhung/Anpassung der "Mail Quota" (maximale Festplattenauslastung eines Postfaches) nicht zulässt, können Sie nicht mehr benötigte E-Mails aus dem Postfach über Ihren Webmail-Zugang löschen.
Damit dies auch bei einem nahezu vollem Postfach zuverlässig funktioniert, loggen Sie sich bitte in Ihrem Webmail-Zugang ein, öffnen Sie den Ordner "Gelöscht“ und löschen Sie dort E-Mails. Diese werden dann dauerhaft vom Server gelöscht und der Speicherplatz wird wieder freigegeben.

E-Mails via POP3 löschen

Alternativ können Sie das betreffende Postfach auch per POP3, unter Abwahl der Konten-Einstellung "Nachrichten auf dem Server belassen", in Ihrem E-Mail-Client neu synchronisieren lassen. Danach wären alle Nachrichten im lokalen Posteingangsordner Ihres E-Mail-Clients gespeichert und das Postfach vollständig geleert. Je nach E-Mail-Client kann es erforderlich sein, dass Sie das betreffende POP3-Postfach parallel neu hinzufügen und anschließend synchronisieren müssen. Sichern Sie daher im Zweifelsfall wichtige und für Sie zwingend benötigte E-Mails in zusätzlich von Ihnen selbst erstellten lokalen Ordnern Ihres E-Mail-Clients.

E-Mails via IMAP löschen

Sollten Sie IMAP zum E-Mail Empfang verwenden, können Sie nicht benötigte Nachrichten direkt aus dem Posteingang löschen um neuen Platz zu schaffen. Das Gleiche gilt für die von Ihnen gesendeten Nachrichten aus dem etwaig von Ihnen verwendeten IMAP-Ordner "Gesendet/Sent".
Achten Sie daher bitte unbedingt darauf, dass gelöschte Nachrichten nicht in den IMAP Ordner "Gelöscht/Papierkorb" verschoben werden und dort ebenfalls Speicherplatz verbrauchen. Nicht mehr benötigte E-Mails sollten entweder direkt gelöscht oder in einen lokalen Papierkorb-Ordner Ihres E-Mail-Clients verschoben/kopiert werden.

Aktualisiert: Mittwoch, 14. April 2021 11:33