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E-Mail

Wie erstelle ich eine Abwesenheitsnotiz (Autoresponder)?

Loggen Sie sich zunächst ins CloudPit ein. Das CloudPit erreichen Sie im Kundencenter unter "Meine Verträge" > Ihr Vertrag > "Zugänge" > "Jetzt im CloudPit einloggen". Klicken Sie dann im Menü links auf den Punkt "E-Mail-Adressen". Sie sehen dann alle aktuell eingerichteten Adressen zu Ihren Domainnamen. Klicken Sie neben der E-Mailadresse auf den Punkt "Aktionen" und wählen Sie die Option "Autoresponder".

Es öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Einstellungsoptionen. Beim Punkt "Autoresponder" können Sie die Abwesenheitsnotiz mit dem Schieberegler aktivieren oder deaktivieren. Des Weiteren können Sie auswählen, ob die Mail im reinen Textformat oder als HTML-Mail verschickt werden soll. Ebenso können Sie sich die originale Mail an eine andere Mailadresse weiterleiten lassen und ein automatisches Deaktivierungsdatum für den Autoresponder festlegen.


Im Webmailer gibt es noch eine weitere Möglichkeit der Einrichtung, die dort allerdings per Filter realisiert wird und unabhängig von der vorig genannten Methode arbeitet.

Klicken Sie im Webmailer auf Einstellungen > Filter > Erstellen [+] und vergeben Sie einen Filternamen, z. B. Abwesenheitsnachricht. Filter aktiviert sollte bereits vorausgewählt sein. Unter Bereich wählen Sie die Option alle Nachrichten aus, wählen als Aktion Mit Nachricht antworten und füllen die Maske Ihren Wünschen nach aus. Abschließend klicken Sie auf Speichern, um dies zu aktivieren.

Wenn Sie die Abwesenheitsnachricht deaktiveren wollen, können Sie den Filter deaktivieren, speichern und ihn für zukünftige Verwendung bestehen lassen.

Aktualisiert: Freitag, 15. Oktober 2021 15:13