Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gern
Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen sehr gern weiter.
Wenn Sie Mails löschen, werden diese bei Standardeinstellungen in den Ordner "Gelöscht" verschoben. Es ist hierbei zu beachten, dass dieser Ordner nicht als Archiv anzusehen ist. Die Mails werden lediglich für eine Woche vorgehalten und anschließend, wie initial gewünscht, vom Server gelöscht.
Wenn Sie Mails archivieren möchten, dann müssen Sie dafür eigenständig einen entsprechenden Ordner erstellen und die Mails dorthin verschieben. In den meisten Mailprogrammen besteht dann auch die Möglichkeit dies so zu konfigurieren, dass die Mails beim Löschen dann in Ihren eigenen Ordner verschoben werden und nicht in den serverseitigen Ordner "Gelöscht".
Aktualisiert: Donnerstag, 8. Dezember 2022 10:17
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=112&id=605#a605
Bei unserer vorherigen Webhosting-Plattform, basierend auf Confixx, war es möglich sich in den Webmailer mittels des Benutzernamens (webXXXpX), oder mittels der mit dem Postfach verknüpften E-Mail-Adresse (xxxx@ihredomain.xyz), einzuloggen. Auf Ihrer neuen Webhosting-Plattform, basierend auf CloudPit ist der Webmail-Login unter Angabe der E-Mailadresse nur möglich, wenn die betreffende E-Mail-Adresse von Ihnen neu erstellt wurde oder wenn aus einer E-Mail-Weiterleitung, mittels der Funktion "E-Mails speichern", ein Postfach erzeugt wurde. Für die von uns aus Confixx in CloudPit migrierten Postfächer können Sie sich aufgrund der sich stark unterscheidenden E-Mail-Logik nur noch über folgende Benutzernamen-Schemata in Ihrem neuen Webmailer einloggen: 1.) Sofern dem migriertem Postfach in Confixx zuvor eine eindeutige E-Mail-Adresse zugewiesen war, lautet der Benutzername nun: webXXXpX@IhreDomain.xyz 2.) Wenn dem Postfach in Confixx zuvor mehrere E-Mail-Adressen unterschiedlicher Domains Ihres Tarifes, oder gar keine E-Mail-Adressen zugeordnet waren, lautet der Benutzername nun : NeuerPostfachname * *Den neuen Postfachnamen finden Sie in Ihrem CloudPit-Zugang unter dem Bereich "E-Mails" > "E-Mail-Adressen". Dieser hat folgendes Schema: webXXXpX@hXXXXX.webXX.alfahosting-server.de Tipp: Ihren neuen WebMail-Zugang erreichen Sie durch eine von uns erstellte Weiterleitung, indem Sie im Browser einfach die URL webmail.IhreDomain.xyz eingeben.
Aktualisiert: Donnerstag, 23. Februar 2023 15:54
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=112&id=608#a608
Ab Februar 2024 macht Yahoo & Gmail einen DMARC-Eintrag zur Voraussetzung, sofern Sie Newsletter mit mehr als 5000 Mails pro Tag versenden. Weiterhin wird ein DKIM-Eintrag UND ein SPF-Record für eine erfolgreiche Zustellung vorausgesetzt.
Einen DMARC-Record können Sie in unserem Kundencenter unter den "Experteneinstellungen -> Ihre Domain -> Record hinzufügen -> TXT-Record (Vorlage) -> Vorlage wählen -> DMARC-Eintrag" hinzufügen. Sie werden an der Stelle nur noch nach Ihrer E-Mailadresse gefragt an die die Spam-Reports gesendert werden sollen.
Aktualisiert: Freitag, 26. Januar 2024 14:36
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=112&id=610#a610
Der Name von Posteingangsserver (IMAP / POP3) und Postausgangsserver (SMTP) ist immer gleichlautend und zu finden in Ihrem CloudPit. Das CloudPit erreichen Sie im Kundencenter unter "Meine Verträge" > Ihr Vertrag > "Zugänge" > "Jetzt im CloudPit einloggen". Die Daten finden Sie dann unter "E-Mails" > "E-Mail-Adressen" > Karteireiter "Verbindungsdaten".
Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse
Passwort: Das von Ihnen vergebene Passwort
IMAP-Port: 993
POP3-Port: 995
SMTP-Port: 465
Verschlüsselung: SSL/TLS
Aktualisiert: Mittwoch, 14. April 2021 11:32
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=112&id=510#a510
Die Adresse des Webmailers hat sich geändert. Sie finden die neue Adresse im Kundenbereich unter "Meine Verträge" > [Ihren Vertrag auswählen] > "Jetzt zum Webmail-Client".
Alternativ können Sie auch weiterhin im Browser einfach "http://webmail.[IhreDomain.de]" eingeben.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie den Bookmark in Ihrem Browser aktualisieren. Weiterhin kann es auch immer zu einem Caching-Effekt kommen. Um diesen zu vermeiden, müssten Sie ggf. einmal den Cache und die Cookies Ihres Browsers löschen und diesen neu starten.
Aktualisiert: Mittwoch, 1. März 2023 14:17
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=112&id=609#a609
Wenn Sie erreichen wollen, das auch E-Mail Adressen unter einer Domain erreichbar sind, die Sie nicht eingerichtet haben, können Sie die Catch-All Funktion nutzen. Das kann zum Beispiel sinnvoll sein, um zum Beispiel einen Tippfehler bei der E-Mail-Adresse abzufangen.
Sie finden die Funktion im CloudPit unter E-Mails > Catch-All. Die Standardeinstellung ist, dass Mails an nicht existierende Adressen abgewiesen werden. Sie können hier unter "Aktionen" eine Weiterleitung auf eine andere Mailadresse einstellen.
Aktualisiert: Dienstag, 22. März 2022 15:52
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=112&id=594#a594
Das Vorgehen beim Einrichten eines E-Mail Kontos ist grundlegend bei jedem E-Mail Programm gleich. Es macht ebenfalls keinen Unterschied, ob dies ein Programm auf Ihrem Computer oder auf Ihrem mobilen Endgerät ist.
Sie sollten folgende Angaben für die Einrichtung bereit halten:
E-Mail-Adresse
Benutzername
Passwort
Posteingangserver/Postausgangsserver
Der Benutzername ist IhreE-Mail-Adresse und das zugehörige Passwort haben Sie sich bei der Erstellung Ihrer E-Mail-Adresse festgelegt. Der Name von Posteingangsserver und Postausgangsserver ist immer gleichlautend und im CloudPit zu finden. Das CloudPit erreichen Sie im Kundencenter unter "Meine Verträge" > Ihr Vertrag > "Zugänge" > "Jetzt im CloudPit einloggen". Die Daten finden Sie dann unter "E-Mail" > "E-Mail-Adressen" > "Verbindungsdaten".
Zu Beginn der Einrichtung müssen Sie entscheiden ob Sie Ihr E-Mail Konto per POP3 oder per IMAP abrufen wollen. Wählen Sie IMAP, wenn Sie von verschiedenen Geräten (PC, Smartphone, Webmail) auf Ihr Postfach zugreifen wollen. Wählen Sie POP3, wenn Sie nur von einem Gerät E-Mails abrufen.
In der Regel führt Sie das E-Mail Programm mit einem Assistenten durch die Einrichtung des Kontos. Detailliere Anleitungen für einzelne Programme finden Sie hier:
Wir empfehlen die verschlüsselte SSL Verbindung zum Abruf und Versand Ihrer E-Mails zu nutzen. Sie wählen bei der Verbindungssicherheit „SSL oder TLS", es gelten dann folgende Port-Angaben für die Posteingang- und Ausgangsserver:
Posteingangserver POP3 Port 995
Posteingangserver IMAP Port 993
Postausgangsserver Port 465
Bei unverschlüsseltem Abruf gelten folgende Port-Angaben:
Posteingangserver POP3 Port 110
Posteingangserver IMAP Port 143
Postausgangsserver Port 25 (Alternativ Port 587)
Hinweis: Die Bezeichungen, die in dieser Kurzbeschreibung angegeben sind, können in Ihrem E-Mail Programm leicht abweichen. Im Zweifelsfall empfehlen wir einen Blick in die Dokumentation des Herstellers zu werfen.
Aktualisiert: Donnerstag, 17. März 2022 12:49
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=112&id=514#a514
E-Mail-Adressen erstellen Sie im CloudPit. Das CloudPit erreichen Sie im Kundencenter unter "Meine Verträge" > Ihr Vertrag > "Zugänge" > "Jetzt im CloudPit einloggen". Nachdem Sie sich dort eingeloggt haben, gehen Sie im Menü auf "E-Mails" > "E-Mail-Adressen".
Klicken Sie nun auf die Schaltfläche "E-Mail-Adresse erstellen". Im folgenden öffnet sich ein Fenster, über welches Sie alle Einstellungen zu der neuen E-Mailadresse vornehmen können. Sie haben hier die Option neben einem neuen Postfach auch eine Weiterleitung einzurichten. Bzgl. des Passworts empfehlen wir Ihnen, über den kleinen Button mit dem Schlüsselsymbol, ein sicheres Passwort erstellen zu lassen.
Wenn Sie den Punkt "E-Mails weiterleiten" aktivieren, können Sie im unteren Bereich eine oder mehrere Zieladressen angeben. Wir leiten dann alle eingehenden E-Mails immer an diese genannte Adresse weiter.
Haben Sie alle Einstellungen eingegeben und gespeichert, zeigen wir Ihnen nochmals alle Verbindungsdaten zur Einrichtung des Postfachs übersichtlich an.
Hinweis: Das Anlegen von E-Mail-Adressen für Subdomains (z. B. subdomain.domain.xy) ist derzeit leider nicht möglich!
Aktualisiert: Freitag, 5. Mai 2023 10:08
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=112&id=511#a511
Eine Weiterleitung einer Mailadresse können Sie direkt bei der Erstellung der Mailadresse hinterlegen. Schauen Sie sich dazu bitte den FAQ-Artikel "Wie erstelle ich eine E-Mail Adresse?" an.
Für die Einrichtung einer Weiterleitung bei einer bestehenden Mailadresse loggen Sie sich zuerst ins CloudPit ein. Das CloudPit erreichen Sie im Kundencenter unter "Meine Verträge" > Ihr Vertrag > "Zugänge" > "Jetzt im CloudPit einloggen". Dort gehen Sie dann auf "E-Mails" > "E-Mail-Adressen". Suchen Sie sich nun aus der Liste die entsprechende Mailadresse raus und klicken Sie rechts auf die Schaltfläche "Aktionen" und wählen "E-Mail-Adresse bearbeiten" aus. Dort setzen Sie nun den Haken bei "E-Mails weiterleiten" und können weiter unten die Zieladressen eingeben.
Aktualisiert: Mittwoch, 14. April 2021 11:33
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=112&id=512#a512
Der E-Mailversand ist stündlich limitiert und tarifabhängig.
Details zum Versandlimit:
Was passiert beim Überschreiten dieser Limits?
Sofern Sie über das jeweilige Limit hinaus weitere E-Mails versenden sollten, werden diese abgewiesen und nicht versendet. Es wird mit der Fehlermeldung "The limit on the number of allowed outgoing messages was exceeded" vom Mailserver quittiert. Halten Sie das Limit daher unbedingt ein.
Alle E-Mails, welche über SMTP versendet werden zählen dazu, per PHP-Mail und via Mail-Weiterleitungen wiederum nicht.
Aktualisiert: Mittwoch, 7. Juli 2021 11:45
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=112&id=516#a516
Wir erlauben die aktuell eine maximale Größe von 100MB, dass bedeutet das der Anhang einer E-Mail ca. 95MB groß sein darf.
Das Senden und Empfangen von größeren E-Mails ist im Webhosting leider nicht möglich.
Bei der Größe von 100MB handelt es sich im einen technischen Wert im E-Mail-Server. Dieser Wert beinhaltet daher nicht nur den Anhang den Sie versenden, sondern auch s.g. Metadaten einer E-Mail wie z.B. den E-Mail Header mit technischen Informationen und andere Details die in einer E-Mail angehangen sind.
Aktualisiert: Mittwoch, 14. April 2021 11:33
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=112&id=515#a515
Loggen Sie sich zunächst ins CloudPit ein. Das CloudPit erreichen Sie im Kundencenter unter "Meine Verträge" > Ihr Vertrag > "Zugänge" > "Jetzt im CloudPit einloggen". Dort klicken Sie im Menü links auf den Punkt "E-Mail-Adressen". Sie sehen dann alle aktuell eingerichteten Adressen zu Ihren Domainnamen. Klicken Sie neben der E-Mailadresse auf den Punkt "Aktionen" und wählen Sie die Option "E-Mail-Adresse bearbeiten".
Es öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Einstellungsoptionen. Damit das Passwort nicht versehentlich geändert wird, müssen Sie als erstes die Checkbox "Passwort ändern" auf "Ja" einstellen. Erst dann können Sie ein neues Passwort vergeben und speichern. Bzgl. des Passworts empfehlen wir Ihnen, über den kleinen Button mit dem Schlüsselsymbol, ein sicheres Passwort erstellen zu lassen. Speichern Sie die Änderungen durch einen Klick auf "E-Mail-Adresse bearbeiten". Ihr neues Passwort wird sofort aktiviert.
Aktualisiert: Mittwoch, 14. April 2021 11:33
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=112&id=517#a517
Wenn Ihr Postfach voll ist, sollten Sie als erstes prüfen, ob eine Erhöhung der Postfachkapazität möglich ist. Dazu loggen Sie sich zunächst ins CloudPit ein. Das CloudPit erreichen Sie im Kundencenter unter "Meine Verträge" > Ihr Vertrag > "Zugänge" > "Jetzt im CloudPit einloggen". Klicken Sie dann im Menü links auf den Punkt "E-Mails" > "E-Mail-Adressen". Sie sehen dann alle aktuell eingerichteten Adressen zu Ihren Domainnamen. Klicken Sie neben der E-Mailadresse auf den Punkt "Aktionen" und wählen Sie die Option "E-Mail-Adresse bearbeiten". Auf der folgenden Seite können Sie die Postfachgröße auf einen fixen Wert oder (je nach Tarif) unbegrenzt einstellen. Sie sind hierbei natürlich immer an die maximale Postfachgröße bzw. den Gesamtspeicherplatz Ihres Tarifes gebunden.
Da die Nutzungsart (Webmail, IMAP, POP3) eines E-Mail-Postfaches bei jedem Kunden variiert, ergeben sich verschiedene Lösungsansätze zur Verhinderung einer vollständigen Postfach-Auslastung. Wir haben für jedes Szenario eine unten stehende Anleitung erstellt um dieses Problem zu beheben.
Insofern Ihr Vertrag die Erhöhung/Anpassung der "Mail Quota" (maximale Festplattenauslastung eines Postfaches) nicht zulässt, können Sie nicht mehr benötigte E-Mails aus dem Postfach über Ihren Webmail-Zugang löschen.
Damit dies auch bei einem nahezu vollem Postfach zuverlässig funktioniert, loggen Sie sich bitte in Ihrem Webmail-Zugang ein, öffnen Sie den Ordner "Gelöscht“ und löschen Sie dort E-Mails. Diese werden dann dauerhaft vom Server gelöscht und der Speicherplatz wird wieder freigegeben.
Alternativ können Sie das betreffende Postfach auch per POP3, unter Abwahl der Konten-Einstellung "Nachrichten auf dem Server belassen", in Ihrem E-Mail-Client neu synchronisieren lassen. Danach wären alle Nachrichten im lokalen Posteingangsordner Ihres E-Mail-Clients gespeichert und das Postfach vollständig geleert. Je nach E-Mail-Client kann es erforderlich sein, dass Sie das betreffende POP3-Postfach parallel neu hinzufügen und anschließend synchronisieren müssen. Sichern Sie daher im Zweifelsfall wichtige und für Sie zwingend benötigte E-Mails in zusätzlich von Ihnen selbst erstellten lokalen Ordnern Ihres E-Mail-Clients.
Sollten Sie IMAP zum E-Mail Empfang verwenden, können Sie nicht benötigte Nachrichten direkt aus dem Posteingang löschen um neuen Platz zu schaffen. Das Gleiche gilt für die von Ihnen gesendeten Nachrichten aus dem etwaig von Ihnen verwendeten IMAP-Ordner "Gesendet/Sent".
Achten Sie daher bitte unbedingt darauf, dass gelöschte Nachrichten nicht in den IMAP Ordner "Gelöscht/Papierkorb" verschoben werden und dort ebenfalls Speicherplatz verbrauchen. Nicht mehr benötigte E-Mails sollten entweder direkt gelöscht oder in einen lokalen Papierkorb-Ordner Ihres E-Mail-Clients verschoben/kopiert werden.
Aktualisiert: Mittwoch, 14. April 2021 11:33
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=112&id=520#a520
Loggen Sie sich zunächst ins CloudPit ein. Das CloudPit erreichen Sie im Kundencenter unter "Meine Verträge" > Ihr Vertrag > "Zugänge" > "Jetzt im CloudPit einloggen". Klicken Sie dann im Menü links auf den Punkt "E-Mail-Adressen". Sie sehen dann alle aktuell eingerichteten Adressen zu Ihren Domainnamen. Klicken Sie neben der E-Mailadresse auf den Punkt "Aktionen" und wählen Sie die Option "Autoresponder".
Es öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Einstellungsoptionen. Beim Punkt "Autoresponder" können Sie die Abwesenheitsnotiz mit dem Schieberegler aktivieren oder deaktivieren. Des Weiteren können Sie auswählen, ob die Mail im reinen Textformat oder als HTML-Mail verschickt werden soll. Ebenso können Sie sich die originale Mail an eine andere Mailadresse weiterleiten lassen und ein automatisches Deaktivierungsdatum für den Autoresponder festlegen.
Im Webmailer gibt es noch eine weitere Möglichkeit der Einrichtung, die dort allerdings per Filter realisiert wird und unabhängig von der vorig genannten Methode arbeitet.
Klicken Sie im Webmailer auf Einstellungen > Filter > Erstellen [+] und vergeben Sie einen Filternamen, z. B. Abwesenheitsnachricht. Filter aktiviert sollte bereits vorausgewählt sein. Unter Bereich wählen Sie die Option alle Nachrichten aus, wählen als Aktion Mit Nachricht antworten und füllen die Maske Ihren Wünschen nach aus. Abschließend klicken Sie auf Speichern, um dies zu aktivieren.
Wenn Sie die Abwesenheitsnachricht deaktiveren wollen, können Sie den Filter deaktivieren, speichern und ihn für zukünftige Verwendung bestehen lassen.
Aktualisiert: Freitag, 15. Oktober 2021 15:13
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=112&id=519#a519
Loggen Sie sich zunächst ins CloudPit ein. Das CloudPit erreichen Sie im Kundencenter unter "Meine Verträge" > Ihr Vertrag > "Zugänge" > "Jetzt im CloudPit einloggen". Dort klicken Sie im Menü links auf den Punkt "E-Mail-Adressen".
Klicken Sie nun auf "E-Mail-Adresse erstellen" (grüner Button). Anschließend können Sie einen Namen für die Mailingliste eingeben, dieser entspricht der Mailadresse die Sie anschreiben.
Wählen Sie dann aus, dass es eine Weiterleitung sein soll und entfernen den Haken bei "Mailbox".
Anschließend können Sie bei "Eingehende E-Mails an folgende E-Mail-Adressen weiterleiten" alle Empfänger eintragen, diese erscheinen dann in blauen Balken pro Adresse.
Wenn Sie jetzt zum Beispiel an arbeitskollegen@domain.xy eine Mail verschicken, erhalten alle angegebenen Empfänger eine Kopie der Mail.
Aktualisiert: Mittwoch, 14. April 2021 11:34
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=112&id=521#a521
Loggen Sie sich zunächst ins CloudPit ein. Das CloudPit erreichen Sie im Kundencenter unter "Meine Verträge" > Ihr Vertrag > "Zugänge" > "Jetzt im CloudPit einloggen". Dann klicken Sie im Menü links auf den Punkt "E-Mails" > "Spamfilter". Auf der folgenden Seite können Sie das generelle Verhalten des Spamfilters einrichten:
E-Mails abweisen
Eingehende E-Mails, welche als Spam identifiziert werden, werden abgewiesen. Der Absender wird darüber informiert. Beachten Sie hier bitte auch, dass der Spamfilter sowohl eingehende, als auch ausgehende E-Mails prüft.
E-Mails markieren
Der Betreff von eingehenden E-Mails, welche als Spam identifiziert werden, wird um einen von Ihnen gewählten Text ergänzt.
Spamfilter deaktivieren
Eingehende E-Mails werden Ihnen ohne eine Prüfung zugestellt.
Über die Schaltfläche "Aktionen" können Sie zusätzlich eine Black- bzw. Whitelist verwalten. Wählen Sie den gewünschte Punkt aus und tragen Sie im Eingabefeld die Domain oder die E-Mailadresse ein, die Sie auf die Black- oder Whitelist setzen wollen. Speichern Sie die Änderung, um die neuen Einstellungen zu übernehmen.
Ein kleines Listen-Icon neben der Domain signalisiert, dass hier Black- oder Whitelisten konfiguriert sind.
Aktualisiert: Mittwoch, 14. April 2021 11:34
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=112&id=518#a518
Viele Freemail-Anbieter wie z.B. gmx.de, web.de, gmail u.a. sehen es nicht gern, wenn Sie hunderte von E-Mails aus anderen Konten weiterleiten. Oft werden diese E-Mails als Spam gekennzeichnet oder gar ganz blockiert, so das Sie Ihre weitergeleiteten E-Mails in den Postfächern der Freemail-Anbieter nicht empfangen.
Bei den meisten Freemail-Anbietern haben Sie die Möglichkeit einen POP3-Sammeldienst zu aktivieren. Das bedeutet, dass der Freemail-Anbieter Ihre E-Mails aus anderen Postfächern abruft und so in Ihrem Postfach bereitstellt. Vorteil: Es besteht keine Gefahr, dass Ihre E-Mails als Spam gekennzeichnet oder gar ganz abgelehnt werden.
Entsprechende Anleitungen zur Einrichtung finden Sie beim jeweiligen Anbieter. Hier einmal die Anleitungen einiger gängiger Anbieter:
Sammeldienst Abruf für web.de konfigurieren
Sammeldienst Abruf für gmx.de konfigurieren
Aktualisiert: Mittwoch, 14. April 2021 11:35
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=112&id=522#a522
Wenn Sie zum ersten Mal eine E-Mail an einem Empfänger senden, wird diese in einigen Fällen von dem Empfängerserver abgelehnt und es geht (nicht sichtbar) eine Mitteilung an unseren E-Mailserver, dass dieser die E-Mail später erneut senden soll.
Dies ist ein sogenannter "soft-error" und wir versuchen die Zustellung in regelmäßigen Abständen erneut.
Dieses Verfahren nennt sich "greylisting" und unterbindet Spammails, da diese in der Regel immer nur einmal versandt werden.
Wenn Sie zum ersten Mal eine E-Mail von einem Absender erhalten, wird diese von unserem Server abgelehnt und es geht (nicht sichtbar) eine Mitteilung an den absendenden Server, dass dieser die E-Mail später erneut senden soll. Normalerweise sollte der absendende Server dies nach 15-30 Minuten erneut tun, je nach Konfiguration kann das aber auch länger dauern. Wenn die E-Mail dann bei uns erneut eingeht ist der absendende Server bei uns authentifiziert und weitere E-Mails werden Ihnen immer gleich zugestellt. Dieses Verfahren nennt sich "greylisting" und unterbindet Spammails, da diese in der Regel immer nur einmal versandt werden.
Aktualisiert: Mittwoch, 14. April 2021 11:35
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=112&id=523#a523
Den Webmail-Zugang finden Sie im CloudPit, das CloudPit erreichen Sie im Kundencenter unter "Meine Verträge" > Ihr Vertrag > "Zugänge" > "Jetzt im CloudPit einloggen", unter dem Punkt „E-Mails" > „Webmail". Zum Einloggen in den Webmail-Bereich nutzen Sie bitte die Daten des betreffenden Postfachs.
Beispiel:
Benutzername: E-Mail Adresse
Passwort: xxxxxxxx
Aktualisiert: Mittwoch, 14. April 2021 11:35
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=112&id=524#a524
In den meisten Fällen verwenden Sie ein falsches Passwort, welches Sie über das CloudPit anpassen können. Das CloudPit erreichen Sie im Kundencenter unter "Meine Verträge" > Ihr Vertrag > "Zugänge" > "Jetzt im CloudPit einloggen".
Klicken Sie im dort im Menü links auf den Punkt "E-Mail-Adressen". Sie sehen dann alle aktuell eingerichteten Adressen zu Ihren Domainnamen. Klicken Sie neben der E-Mailadresse auf den Punkt "Aktionen" und wählen Sie die Option "E-Mail-Adresse bearbeiten".
Es öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Einstellungsoptionen. Damit das Passwort nicht versehentlich geändert wird, müssen Sie als erstes die Checkbox "Passwort ändern" auf "Ja" einstellen. Erst dann können Sie ein neues Passwort vergeben und speichern. Bzgl. des Passworts empfehlen wir Ihnen, über den kleinen Button mit dem Schlüsselsymbol, ein sicheres Passwort erstellen zu lassen. Speichern Sie die Änderungen durch einen Klick auf "E-Mail-Adresse bearbeiten". Ihr neues Passwort wird sofort aktiviert.
Aktualisiert: Mittwoch, 14. April 2021 11:35
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=112&id=525#a525
Der Webmailer stellt Ihnen die Möglichkeit zur Verfügung, auf Ihre E-Mail Adresse über einen Webbrowser zuzugreifen und das über einen beliebigen Internetzugang. Ähnlich wie mit einer E-Mail Software auf Ihrem PC können Sie hier empfangene Nachrichten lesen, und neue Nachrichten versenden.
Als Benutzername ist hier die E-Mail Adresse zu nutzen. Wenn Sie das dazu passende Passwort nicht mehr wissen, finden Sie in folgendem Artikel Hilfe: Wie kann ich mein Passwort für den Webmail-Zugang ändern?
Beim ersten Zugriff muss wie bei einem E-Mail Programm die Identität konfiguriert werden. Dazu öffnen Sie über das Zahnrad-Symbol am rechten oberen Rand die Einstellungen, und klicken hier auf "Identitäten". Nun können Sie die angelegte Standard-Identität entsprechend konfigurieren. Sie können den Absender-Namen einstellen und die verwendete E-Mail Adresse. Weiterhin haben Sie hier die Möglichkeit eine Signatur anzulegen, die dann in jeder E-Mail enthalten ist, die Sie versenden.
Filter für E-Mails erstellen
In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie Filter für eingehende E-Mails erstellen können. Dadurch können E-Mails direkt in den Spamordner oder in festgelegte Zielordner verschoben werden.
Wenn Sie täglich viele E-Mails erhalten, kann es von Vorteil sein, die E-Mails aus dem Posteingang automatisch filtern zu lassen,
um einen besseren Überblick zu erhalten.
Im Webmail klicken Sie oben rechts auf die Schaltfläche "Einstellungen". Wählen Sie im linken Menü "Filter" aus. In der Liste für die Filter, klicken Sie unten links auf die Schaltfläche "+", um einen neuen Filter anzulegen. Geben Sie nun den gewünschten Namen des Filters im entsprechenden Textfeld ein. Wählen Sie anschließend aus, wonach die E-Mails gefiltert werden sollen. Dazu legen Sie als Erstes fest, ob der Filter alle Bedingungen, nur eine von mehreren Bedingungen oder gar keine Bedingung erfüllen muss. Sie können z.B. einen bestimmten Absender, mit dem Filter verknüpfen.
Aktualisiert: Montag, 20. Februar 2023 15:37
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=112&id=530#a530
Loggen Sie sich zunächst ins CloudPit ein. Das CloudPit erreichen Sie im Kundencenter unter "Meine Verträge" > Ihr Vertrag > "Zugänge" > "Jetzt im CloudPit einloggen". Klicken Sie im dann im Menü links auf den Punkt "E-Mail-Adressen". Sie sehen dann alle aktuell eingerichteten Adressen zu Ihren Domainnamen. Klicken Sie neben der E-Mailadresse auf den Punkt "Aktionen" und wählen Sie die Option "E-Mail-Adresse bearbeiten".
Es öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Einstellungsoptionen. Damit das Passwort nicht versehentlich geändert wird, müssen Sie als erstes die Checkbox "Passwort ändern" auf "Ja" einstellen. Erst dann können Sie ein neues Passwort vergeben und speichern. Bzgl. des Passworts empfehlen wir Ihnen, über den kleinen Button mit dem Schlüsselsymbol, ein sicheres Passwort erstellen zu lassen. Speichern Sie die Änderungen durch einen Klick auf "E-Mail-Adresse bearbeiten". Ihr neues Passwort wird sofort aktiviert.
Im Webmail können Sie das Passwort auch unter "Einstellungen" > "Passwort" jederzeit anpassen.
Aktualisiert: Mittwoch, 14. April 2021 11:35
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=112&id=526#a526
Da CalDAV und CardDAV leider nicht unterstützt werden, ist eine Synchronisierung von Kalenderterminen und Adressbucheinträgen leider nicht möglich.
Aktualisiert: Dienstag, 6. Juli 2021 08:14
Direktlink: https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=112&id=584#a584