Antworten auf häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen sehr gern weiter.

Sicherheit & Backups

Wie kann ich ein Backup meiner Seite wiederherstellen?

Wir erstellen täglich mehrere Backups Ihrer Daten. Diese Sicherung nennt sich "Continuous Backup", dabei werden in der Regel alle 3 Stunden automatisiert Sicherungen erstellt und 7 bzw. 14 Tage lang (je nach Tarif) archiviert.

Im folgenden beschreiben wir, wie Sie auf die Backup-Option im CloudPit (Das CloudPit erreichen Sie im Kundencenter unter "Meine Verträge" > Ihr Vertrag > "Zugänge" > "Jetzt im CloudPit einloggen") zugreifen können.

Webdaten (FTP)

Stellen Sie gesicherte Verzeichnisse und darin enthaltene Daten wieder her. Die Sicherung umfasst alle Daten in Ihrem Verzeichnis und allen Unterverzeichnissen.
Hierbei stehen Ihnen drei Optionen zur Verfügung, wie Sie die Daten wiederherstellen können.

  1. Aktuelle Daten mit den Daten aus dem Backup überschreiben.
  2. Ungepackte Daten in ein Verzeichnis wiederherstellen.
  3. Als Archiv im Hauptverzeichnis wiederherstellen.

Datenbanken

Stellen Sie gesicherte MySQL-Datenbanken Ihres Vertrages wieder her. Die Sicherung umfasst alle Datenbanken, die in Ihrem Webhosting-Paket enthalten sind.
Hier stehen Ihnen zwei Optionen zur Verfügung, wie Sie die Daten wiederherstellen können.

  1. Aktuelle Datenbank mit den Daten aus dem Backup überschreiben oder eine gelöschte Datenbank wiederherstellen.
  2. Daten in neuer Datenbank wiederherstellen.

E-Mails

Stellen Sie gesicherte Postfächer und darin enthaltene E-Mails wieder her. Die Sicherung umfasst alle E-Mailadressen, die in Ihrem Webhosting-Paket enthalten sind.
Hier stehen Ihnen drei Optionen zur Verfügung, wie Sie die Daten wiederherstellen können.

  1. Aktuelle E-Mails mit den Daten aus dem Backup überschreiben oder ein gelöschtes Postfach wiederherstellen.
  2. Aktuelle E-Mails behalten und um die Daten aus dem Backup ergänzen.
  3. E-Mails aus dem Backup in einem neuen Postfach wiederherstellen.
Zur Wiederherstellung der jeweiligen Daten klicken Sie im CloudPit im Menü links auf "Sicherheit" > "Backup".

Sie sehen im folgenden Fenster alle Sicherungspunkte, die wir für Ihr Webhosting angelegt haben. Diese Sicherungen sind sortiert nach Datum, im Dropdown sehen Sie die Uhrzeit im 3 Stunden-Takt. Wählen Sie hier die Sicherung, die Sie wiederherstellen wollen und klicken Sie rechts auf den Punkt "Wiederherstellen".

Sie sehen jetzt die für den Sicherungspunkt verfügbaren Daten. Wählen Sie hier zwischen "Webdaten", "Datenbanken" und "E-Mails", um exakt diese Daten wiederherzustellen und Klicken Sie auf "weiter".

Im folgenden Fenster können Sie, je nach gewähltem Typ, noch einzelne Ordner (FTP), Datenbanken oder Mailadressen für die Wiederherstellung definieren.

Im nun kommenden Fenster können Sie nun noch die Art der Wiederherstellung auswählen. So können Sie die bestehenden Daten z.B. komplett überschreiben lassen oder bei den Mails auch einfach nur den Datensatz ergänzen lassen.

Zum Schluss erhalten Sie dann noch eine kurze Zusammenfassung und können mit Klick auf die Schaltfläche "Wiederherstellung starten" den Vorgang final einleiten.

Aktualisiert: Mittwoch, 14. April 2021 11:44