Antworten auf häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen sehr gern weiter.

Webhosting (neue Generation)

Wie wechsle ich in die neue Tarifgeneration?

Auch wenn Sie bereits einen Tarif der älteren Generation haben, ist ein Wechsel in die neue Tarifgeneration möglich. In diesem Zuge besteht auch direkt die Möglichkeit den Wechsel mit einem Upgrade in einen hochwertigeren Tarif zu verbinden.

Um die tarifliche Umstellung zu beauftragen ist ein Ticket im Supportsystem notwendig. Im Ticket beauftragen Sie uns mit der Umstellung Ihres bestehenden Tarifes in den gewünschten Tarif der neuen Generation. Sofern es sich um ein Upgrade handelt, erhalten Sie von uns noch die Information der entstehenden Kosten, welche Sie im Ticket bestätigen müssten.

Da eine automatisierte Umstellung derzeit leider nicht möglich ist, erstellen wir Ihnen manuell den neuen Tarif unter Ihrer Kundennummer. Beide Tarife sind nun für 14 Tage parallel verfügbar. Innerhalb dieses Zeitrahmens, können Sie Ihre Inhalte (Webdaten, Datenbanken, Postfächer) in den neuen Tarif migrieren. Nach Ablauf der 14 Tage wird der alte Tarif deaktiviert und anschließend gelöscht.

Für die Migration Ihrer Webdaten können Sie die Backupfunktion von Confixx nutzen. Die von Confixx angelegte Backupdatei, können Sie per FTP herunterladen und das Archiv dann per z.B. per WebFTP im neuen Tarif hochladen und direkt entpacken.

Für die Migration Ihrer Datenbanken ist der Export / Import über phpMyAdmin der einfachste Weg.

Die Postfächer / Mailadressen müssten Sie vorab im neuen Tarif 1:1 neu erstellen. Diese können Sie dann in Ihrem Mailprogramm mit den neuen Zugangsdaten parallel zu den bisherigen Postfächern einrichten. Sie haben dann in Ihrem Mailprogramm die Möglichkeit die Mails per Drag & Drop vom alten Postfach in das neue Postfach zu verschieben.

Aktualisiert: Mittwoch, 21. April 2021 14:05