Antworten auf häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen sehr gern weiter.

Domains

Besonderheiten bei .com/.net/.org/.biz/.info und anderen gTLD

Allgemein

Domains unter diesen Endungen bzw. speziell solcher, die keinem Ländercode entsprechnen nennt man generische Domains. Diese können von Personen und Unternehmen weltweit registriert werden. Es erfolgt eine Verifizierung der Inhaberdaten, sofern diese bis dahin nicht schon einmal verifiziert worden sind.

Bestellung

Die Bestellung einer solchen Domain nehmen Sie über unsere Homepage oder als bestehender Alfahosting-Kunde in Ihrem Kundencenter vor.

Registrierung

Registrieren wir für Sie eine generische Domain und sind Ihre Kontaktdaten bis dahin nicht schon einmal bei der Vergabestelle bestätigt worden, erhalten Sie nach der Registrierung eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Solange die Verifizierung nicht durchgeführt wurde, ist die Domain nicht erreichbar, wird dabei aber dennoch normal verlängert und abgerechnet. Wurden die Kontaktdaten bereits im Vorfeld, etwa bei einer anderen Registrierung bei uns, bestätigt, ist das nicht erneut notwendig.

Die gleiche Verifizierung kommt übrigens auf Sie zu, wenn Sie später einen Wechsel der Kontaktdaten durchführen (Adressänderung, Inhaberwechsel, etc.). Unterschied dabei ist, dass die Domain erreichbar bleibt, aber bei nicht erfolgter Bestätigung binnen 10 Tagen die neuen Daten wieder verworfen und nicht im WhoIs der Domain gesetzt werden.

Transfer

Für den Transfer benötigen wir den AuthCode der Domain. Diesen erhalten Sie vom aktuellen Provider auf Anfrage. Wenn der AuthCode korrekt und die Registrierung bzw. der letzte Transfer länger als 60 Tage her ist, wird der Transfer über die Vergabestelle initiiert. Der Transfer sollte dann nach 5 Tagen abgeschlossen sein. Es kann sein, dass Ihnen Ihr bisheriger Provider eine E-Mail sendet, über die Sie dem Transfer sofort zustimmen können. Andernfalls muss man leider die fünf Tage abwarten, selten auch eins, zwei Tage länger.

Abrechnung/Verlängerung

Wir verlängern Ihre Domainlaufzeit immer automatisch, sofern Sie sie nicht bei uns gekündigt haben. Unabhängig davon erhalten Sie gegen Ablauf der aktuellen Abrechnungsperiode (auch dann, wenn Sie die Domain gekündigt haben) eine sogenannte WDRP-Mail (Whois Data Reminder Policy), wo um Prüfung und ggf. Korrektur Ihrer Domaininhaberdaten gebeten wird. Dazu sind wir gemäß den Richtlinien der Vergabestelle ICANN verpflichtet.

Sofern die Domain gekündigt ist oder nicht abgerechnet werden kann, erhalten Sie 30 Tage und 7 Tage vor dem eigentlichen Löschdatum eine ERRP-Mail (Expired Registration Recovery Policy), die Sie darüber nochmals gesondert in Kenntnis setzt. 8 Tage vor dem Löschdatum wird die Domain zudem dekonnektiert, sie ist dann nicht mehr erreichbar.

Aktualisiert: Dienstag, 3. September 2019 09:08