Antworten auf häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen sehr gern weiter.

Office 365

Wie verbinde ich meine Domain mit den Office 365 Diensten?

Wenn Sie die E-Mail Dienste von Office 365 nutzen wollen, sind dazu mehrere Schritte notwendig. Bitte beachten Sie: Mit der Umstellung wird der komplette Mailverkehr unter Ihrer Domain, also für alle Adressen name@domain.de, komplett über den Microsoft-Dienst abgewickelt. In Ihrem Tarif angelegte E-Mail Adressen und Postfächer können nicht mehr verwendet werden.

  1. Im Admincenter bei Office 365 fügen Sie die gewünschte Domain hinzu. Dabei wird zunächst geprüft, ob Sie der Domaininhaber sind. Dies wird über einen sogenannten TXT-Eintrag im DNS der Domain durchgeführt. Sie erhalten von Office 365 den dafür notwendigen Wert, der ungefähr so aussieht:

    MS=ms12345678

    Sie kopieren hier bitte den Wert hinter dem Istgleich-Zeichen (ms12345678).

  2. In Ihrem Kundencenter auf alfahosting.de öffnen Sie Ihren Tarif und klicken unterhalb der "Experten-Einstellungen" das "DNS-System" an. Sie wählen die betreffende Domain aus und klicken in der nächsten Ansicht auf "Record hinzufügen". Im Dialogfenster wählen Sie als Typ TXT-Record und wählen die Vorlage "Domainvalidierung MS 1" aus. In das Feld "Eintrag" kopieren Sie den Wert aus Schritt 1. Es folgt jetzt noch ein Klick auf "Hinzufügen" und anschließend auf "Speichern". Der TXT-Eintrag ist nun für Ihre Domain gesetzt.

  3. Sie können ab sofort die Überprüfung der Domain im Office 365 durchführen. Wenn diese erfolgreich abgeschlossen ist, wird Ihnen angeboten die DNS-Einträge selbst zu verwalten oder die Verwaltung Office 365 zu überlassen. Bitte wählen Sie den Punkt "Ich verwalte meine eigenen DNS-Einträge" und klicken Sie auf "Weiter". Es wird Ihnen dann im Detail angezeigt welche DNS-Einträge notwendig sind. Sie brauchen sich damit allerdings nicht weiter auseinandersetzen. Klicken Sie einfach ganz oben auf "Exportoptionen" und laden Sie sich so die DNS-Zonendatei herunter.

  4. Öffnen Sie bitte die im vorherigen Schritt heruntergeladene DNS-Zonendatei mit einem beliebigen Texteditor. Kopieren Sie den kompletten Inhalt der Datei in die Zwischenablage Ihres Computers. Das geht meist am Schnellsten über die Tastenkombination STRG+A (alles markieren) gefolgt von STRG+C (Kopieren). Es geht nun wieder in Ihrem Kundencenter auf alfahosting.de mit dem DNS-System weiter. Klicken Sie auf "Zonendatei importieren" und fügen Sie in das Eingabefeld den zuvor kopierten Inhalt ein (Tastenkürzel STRG+V). Es folgt ein Klick auf "Importieren" und abschließend auf "Speichern".

  5. Nun können Sie die Prüfung der DNS-Einträge bei Office 365 veranlassen. Ist diese auch erfolgreich abgeschlossen, können Sie die E-Mail Dienste von Microsoft nutzen.

Aktualisiert: Freitag, 26. Januar 2018 09:27